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HIV-zu-HIV-Transplantation am MGH

22. September 2025 aktualisiert von: Nahel Elias, M.D., Massachusetts General Hospital

Prospektive Studie zur Transplantation von HIV+-verstorbenen Spendern für HIV+-Empfänger

HIV-infizierte (HIV+) Personen, die sich bereit erklären, eine Organtransplantation von einem HIV+-verstorbenen Spender anzunehmen und zu erhalten, werden beobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Praxis festzustellen. HIV+-Personen, die eine solide Organtransplantation von HIV-nicht infizierten Spendern erhalten, werden ebenfalls beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Ergebnisse einer Organtransplantation bei HIV+-Empfängern von HIV+-verstorbenen Spendern. In dieser Studie werden das Gesamtüberleben und das Transplantatüberleben im Vergleich zur Transplantation mit einem HIV-Organ bewertet.

Darüber hinaus werden in der Studie mögliche Komplikationen einer Organtransplantation bei HIV-positiven verstorbenen Spendern bewertet – einschließlich, aber nicht beschränkt auf – HIV-Superinfektion, Häufigkeit und Schwere der Transplantatabstoßung, Wiederauftreten einer HIV-assoziierten Nephropathie, Häufigkeit bakterieller Infektionen und opportunistischer Infektionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen mit Organerkrankungen im Endstadium und einer HIV-Infektion, die die klinischen Standardkriterien für eine Transplantation sowie die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist in der Lage, die Situation zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Der Teilnehmer erfüllt die Standard-Auflistungskriterien für eine Transplantation.
  3. Dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positives HIV-AB-IFA oder dokumentierte Vorgeschichte nachweisbarer HIV-1-RNA).
  4. Der Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt.
  5. Opportunistische Komplikationen: Keine oder die Vorgeschichte des Protokolls erlaubte opportunistische Infektionen oder Neoplasien mit geeigneter Akut- und Erhaltungstherapie und keinen Anzeichen einer aktiven Erkrankung.
  6. Die CD4+-T-Zellzahl der Teilnehmer beträgt >/= 200/μL vor der Nierentransplantation oder bei Lebertransplantation >/= 100/μL innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation und keine Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (OI); oder ≥200 μL, wenn eine OI in der Vorgeschichte vorliegt.
  7. HIV-1-RNA des Teilnehmers < 50 Kopien/ml (durch einen von der FDA zugelassenen Test, der in einem von der CLIA zugelassenen Labor durchgeführt wurde) in den 26 Wochen vor der Transplantation. Nicht aufeinanderfolgende virale „Blips“ zwischen 50 und 400 RNA-Kopien/ml sind zulässig.
  8. Antiretrovirale Therapie: Um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden, werden Ritonavir- oder Cobicistat-haltige Therapien nicht empfohlen, es sei denn, das Team für HIV/Transplantationsinfektionen ist der Meinung, dass es keine alternative Therapie zur Kontrolle der HIV-Replikation gibt.
  9. Der Teilnehmer ist bereit, PCP-, Herpesvirus- und Pilzprophylaxe wie angegeben anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung der Forscher eine Transplantation oder Immunsuppression ausschließen würden.
  2. Vorgeschichte opportunistischer Komplikationen: Jegliche Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), einer chronischen intestinalen Kryptosporidiose mit einer Dauer von > 1 Monat oder eines primären ZNS-Lymphoms.
  3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Neoplasien mit Ausnahme der folgenden: abgeheiltes Kaposi-Sarkom, in situ anogenitales Karzinom, ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, solide Tumoren (außer primäres ZNS-Lymphom), die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind Jahre. Ein Nierenzellkarzinom in der Anamnese erfordert einen krankheitsfreien Zustand von 2 Jahren. Die Vorgeschichte von Leukämie und die krankheitsfreie Dauer richten sich nach den Richtlinien des Standorts.
  4. Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt. Hinweis: Teilnehmerinnen, die nach der Transplantation schwanger werden, werden weiterhin in der Studie beobachtet und gemäß der klinischen Praxis behandelt. Frauen, die schwanger werden, sollten nicht stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV D+/R+
HIV+-Empfänger, die ein Organtransplantat von einem HIV+-Spender erhalten
HIV D-/R+
HIV+-Empfänger, die eine Organtransplantation von einem HIV-Spender erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Bakterien-, Pilz-, Virus- und anderen opportunistischen Infektionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Inzidenz anderer Transplantationskomplikationen (chirurgisch und vaskulär)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
Ein, zwei, drei Jahre
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
Ein, zwei, drei Jahre
Fortschreiten der HIV-Erkrankung
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
Ein, zwei, drei Jahre
Entwicklung einer antiretroviralen Resistenz und des X4-Tropenvirus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Analyse rezidivierender HIV-assoziierter Nephropathie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Inzidenz von malignen Erkrankungen nach einer Transplantation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Inzidenz systemischer HIV-Superinfektion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Veränderungen im latenten HIV-Virusreservoir
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016P000355

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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