- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02750397
HIV-zu-HIV-Transplantation am MGH
Prospektive Studie zur Transplantation von HIV+-verstorbenen Spendern für HIV+-Empfänger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Ergebnisse einer Organtransplantation bei HIV+-Empfängern von HIV+-verstorbenen Spendern. In dieser Studie werden das Gesamtüberleben und das Transplantatüberleben im Vergleich zur Transplantation mit einem HIV-Organ bewertet.
Darüber hinaus werden in der Studie mögliche Komplikationen einer Organtransplantation bei HIV-positiven verstorbenen Spendern bewertet – einschließlich, aber nicht beschränkt auf – HIV-Superinfektion, Häufigkeit und Schwere der Transplantatabstoßung, Wiederauftreten einer HIV-assoziierten Nephropathie, Häufigkeit bakterieller Infektionen und opportunistischer Infektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die Situation zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer erfüllt die Standard-Auflistungskriterien für eine Transplantation.
- Dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positives HIV-AB-IFA oder dokumentierte Vorgeschichte nachweisbarer HIV-1-RNA).
- Der Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt.
- Opportunistische Komplikationen: Keine oder die Vorgeschichte des Protokolls erlaubte opportunistische Infektionen oder Neoplasien mit geeigneter Akut- und Erhaltungstherapie und keinen Anzeichen einer aktiven Erkrankung.
- Die CD4+-T-Zellzahl der Teilnehmer beträgt >/= 200/μL vor der Nierentransplantation oder bei Lebertransplantation >/= 100/μL innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation und keine Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (OI); oder ≥200 μL, wenn eine OI in der Vorgeschichte vorliegt.
- HIV-1-RNA des Teilnehmers < 50 Kopien/ml (durch einen von der FDA zugelassenen Test, der in einem von der CLIA zugelassenen Labor durchgeführt wurde) in den 26 Wochen vor der Transplantation. Nicht aufeinanderfolgende virale „Blips“ zwischen 50 und 400 RNA-Kopien/ml sind zulässig.
- Antiretrovirale Therapie: Um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden, werden Ritonavir- oder Cobicistat-haltige Therapien nicht empfohlen, es sei denn, das Team für HIV/Transplantationsinfektionen ist der Meinung, dass es keine alternative Therapie zur Kontrolle der HIV-Replikation gibt.
- Der Teilnehmer ist bereit, PCP-, Herpesvirus- und Pilzprophylaxe wie angegeben anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung der Forscher eine Transplantation oder Immunsuppression ausschließen würden.
- Vorgeschichte opportunistischer Komplikationen: Jegliche Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), einer chronischen intestinalen Kryptosporidiose mit einer Dauer von > 1 Monat oder eines primären ZNS-Lymphoms.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Neoplasien mit Ausnahme der folgenden: abgeheiltes Kaposi-Sarkom, in situ anogenitales Karzinom, ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, solide Tumoren (außer primäres ZNS-Lymphom), die mit einer kurativen Therapie behandelt wurden und seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind Jahre. Ein Nierenzellkarzinom in der Anamnese erfordert einen krankheitsfreien Zustand von 2 Jahren. Die Vorgeschichte von Leukämie und die krankheitsfreie Dauer richten sich nach den Richtlinien des Standorts.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt. Hinweis: Teilnehmerinnen, die nach der Transplantation schwanger werden, werden weiterhin in der Studie beobachtet und gemäß der klinischen Praxis behandelt. Frauen, die schwanger werden, sollten nicht stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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HIV D+/R+
HIV+-Empfänger, die ein Organtransplantat von einem HIV+-Spender erhalten
|
|
HIV D-/R+
HIV+-Empfänger, die eine Organtransplantation von einem HIV-Spender erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Bakterien-, Pilz-, Virus- und anderen opportunistischen Infektionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
|
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
|
|
Inzidenz anderer Transplantationskomplikationen (chirurgisch und vaskulär)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
|
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
|
Ein, zwei, drei Jahre
|
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Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
|
Ein, zwei, drei Jahre
|
|
Fortschreiten der HIV-Erkrankung
Zeitfenster: Ein, zwei, drei Jahre
|
Ein, zwei, drei Jahre
|
|
Entwicklung einer antiretroviralen Resistenz und des X4-Tropenvirus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
|
Analyse rezidivierender HIV-assoziierter Nephropathie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
|
Inzidenz von malignen Erkrankungen nach einer Transplantation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
|
Inzidenz systemischer HIV-Superinfektion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
|
Veränderungen im latenten HIV-Virusreservoir
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu drei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P000355
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