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T-Zell-Phänotypen bei Amyotroper Lateralsklerose (ALS), Einfluss von Vitamin D (VITALS)

27. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

T-Zell-Phänotypen bei ALS, Einfluss von Vitamin D

ALS ist eine verheerende Erkrankung, die durch die Degeneration von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Die mediane Überlebenszeit beträgt 3 Jahre nach Beginn, kann jedoch von einigen Monaten bis zu mehr als 30 Jahren variieren. Es wurde vermutet, dass verschiedene Faktoren bei einer solchen Variation eine Rolle spielen, aber kürzlich wurde beschrieben, dass regulatorische T-Lymphozyten (T-Regs) das Fortschreiten und Überleben von ALS vermitteln können. Vitamin D ist ein Hormon, von dem bekannt ist, dass es die T-reg-Funktion in vivo und in vitro reguliert. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Vitamin D (VD)-Spiegel mit der ALS-Prognose korreliert. Der Forscher möchte bei der Untersuchung der Immunprozesse, die die Prognose bei ALS modulieren könnten, weiter gehen. Dies könnte es ermöglichen, VD als potenzielle Behandlung von ALS in einer zukünftigen Studie vorzuschlagen. Im Großen und Ganzen könnte dies die Argumente für eine Immunintervention verstärken, um die Schwere dieser verheerenden Erkrankung abzuschwächen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ALS ist eine verheerende Erkrankung, die durch die Degeneration von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Die mediane Überlebenszeit beträgt 3 Jahre nach Beginn, kann jedoch von einigen Monaten bis zu mehr als 30 Jahren variieren. Es wurde vermutet, dass verschiedene Faktoren bei einer solchen Variation eine Rolle spielen, aber kürzlich wurde beschrieben, dass regulatorische T-Lymphozyten (T-Regs) das Fortschreiten und Überleben von ALS vermitteln können. Vitamin D ist ein Hormon, von dem bekannt ist, dass es die T-reg-Funktion in vivo und in vitro reguliert. Kürzlich wurde gezeigt, dass der Vitamin D (VD)-Spiegel mit der ALS-Prognose korreliert und Patienten mit schwerem VD-Mangel eine 6-mal schnellere Entwicklung aufweisen als Patienten mit normalen VD-Spiegeln. Der Forscher möchte bei der Untersuchung der Immunprozesse, die die Prognose bei ALS modulieren könnten, weiter gehen. Wir schlagen vor, 1- T-Zell-Phänotypen (Treg, CD4 (Differenzierungscluster 4) -Th1, -Th17, -Th2, CD8 (Differenzierungscluster 8) und NK) bei ALS im Vergleich zu Kontrollen zu untersuchen; 2- bei Patienten mit VD-Mangel, um den Einfluss einer Vitamin-D-Ergänzung auf T-Zell-Phänotypen zu analysieren; 3- Untersuchung der Beziehungen zwischen T-Zell-Phänotypen und ALS-Prognosefaktoren. Das Projekt wird 70 ALS-Patienten und 27 Kontrollpersonen in diese prospektive Studie einbeziehen. Patienten mit VD-Mangel werden gemäß den nationalen Empfehlungen für 6 Monate ergänzt, und die Entwicklung der T-Zell-Phänotypen wird über 1 Jahr verfolgt. Wir hoffen, erstens zeigen zu können, dass T-Zell-Phänotypen bei ALS im Vergleich zu Kontrollen mit einem entzündungsfördernden Profil übereinstimmen, zweitens, dass die VD-Behandlung T-Zell-Phänotypen in Richtung eines nicht-entzündlichen moduliert, und drittens, dass entzündliche T-Zell-Phänotypen mit einem schlechteren korrelieren Prognose der Krankheit. Dies könnte es ermöglichen, VD als potenzielle Behandlung von ALS in einer zukünftigen Studie vorzuschlagen. Im Großen und Ganzen könnte dies die Argumente für eine Immunintervention verstärken, um die Schwere dieser verheerenden Erkrankung abzuschwächen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • University Hospital of Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für die Patienten:

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mit sporadischer ALS und einer möglichen, wahrscheinlichen oder sicheren Diagnose gemäß den überarbeiteten Escorial-Kriterien (Forbes et al., 2001). Die Patienten werden vierteljährlich gemäß den nationalen Empfehlungen nachbeobachtet. Am Ende der Nachbeobachtungszeit (1 Jahr für jeden Patienten) werden alle Patienten, die in der „möglichen“ Diagnosegruppe verbleiben, ausgeschlossen.
  • Krankheitsbeginn (Datum des Beginns der Muskelschwäche) < 18 Monate zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Alter: 30 bis einschließlich 80 Jahre.
  • Patient, der seit mindestens 3 Monaten mit Riluzol in konstanter Dosierung behandelt wird.
  • Der Patient willigt ein, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien werden sein:

  • Eine frühere Behandlung mit VD in den vorangegangenen 2 Jahren, unabhängig von der verwendeten Dosis.
  • Patient mit einer bereits bekannten Autoimmunerkrankung
  • Patient mit schwerer ALS-Beteiligung, was darauf hindeutet, dass das Überleben über die 1-jährige Nachsorge höchst unwahrscheinlich ist (z. B.: Tetraplegie, Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung für mehr als 10 Stunden/Tag, ALSFRS-R (ALS Functional Rating Scale)-Score < à 20) .
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Patient ohne Sozialversicherung

Für die Steuerung:

Kontrollpersonen sind die Ehepartner unserer ALS-Patienten. Eine solche Gruppe hat den Vorteil ähnlicher Lebensbedingungen und häufig ähnlicher geografischer Herkunft. Kontrollen und ALS-Patienten stimmen in Alter und Geschlecht überein. Kontrollen erfüllen auch die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien

•Subjekt, das akzeptiert, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien

  • Subjekt mit einer bereits bekannten neurodegenerativen Erkrankung
  • Subjekt mit einer bereits bekannten Autoimmunerkrankung
  • Subjekt, das in den vorangegangenen 2 Jahren eine Behandlung mit VD erhalten hat, unabhängig von der verwendeten Dosis.
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Subjekt ohne Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Freiwillige
Gesunde Menschen bei jeder Blutentnahme zur Phänotypisierung von T-Zellen
Blutentnahme für Analysen der T-Zellen-Phänotypen
Sonstiges: Patienten mit ALS

Patienten mit ALS-Mangel oder ohne Vitamin D bei jeder Blutentnahme zur Phänotypisierung von T-Zellen.

Patienten mit Vitamin-D-Mangel erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung

Blutentnahme für Analysen der T-Zellen-Phänotypen
Vitamin-D-Ergänzung für Patienten mit Vitamin-D-Mangel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung von T-Zell-Phänotypen bei ALS-Patienten und Kontrollpersonen
Zeitfenster: 6 Monate
Analysen der Expression von T-Zellen-Phänotypen zwischen Freiwilligen und Patienten mit ALS
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Vitamin-D-Behandlung auf T-Zell-Phänotypen
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem Vitamin-D-Blutspiegel und den Lymphozyten-Phänotypen zwischen Patienten mit anfänglicher ALS und Freiwilligen
6 Monate
Beziehungen zwischen der Expression von T-Zell-Phänotypen und ALS-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Beziehung zwischen der Expression von Lymphozyten-Phänotypen und prognostischen Faktoren der ALS
6 Monate
Beziehungen zwischen Vitamin-D-Blutspiegel und pronostischen Faktoren der ALS
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Beziehung zwischen Vitamin-D-Blutspiegel und prognostischen Faktoren der ALS
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William CAMU, MD/PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9632

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der Ermittler teilt die globalen Ergebnisse auf Anfrage mit

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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