- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761694
Vevorisertib (ARQ 751) als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei soliden Tumoren mit PIK3CA-/AKT-/PTEN-Mutationen (MK-4440-001)
Eine Phase-1b-Studie mit ARQ 751 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Krebswirkstoffen bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit PIK3CA-/AKT-/PTEN-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Charleston Hematology Oncology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren erteilt wird
- 18 Jahre und älter
- Histologisch und/oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines ausgewählten Tumortyps, der lokal fortgeschritten, inoperabel, metastasiert oder rezidivierend ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs, TNBC [triple negative]; HR-positiv [HR+]/HER2-negativ [HER2- ] oder Endometriumkarzinom)
Dokumentierte AKT-Genveränderungen oder bekannte umsetzbare PIK3CA/PTEN-Mutationen durch Gentests
• Teilnehmer mit Tumoren mit PTEN null/PTEN Loss-of-Function-Mutationen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Für Kombinationsarme; Die Teilnehmer sollten gemäß der Beurteilung des Prüfarztes für eine Paclitaxel- oder Fulvestrant-Therapie in Frage kommen
Nichtansprechen auf eine systemische Standardtherapie oder für die eine systemische Standard- oder kurative Therapie nicht existiert oder nicht tolerierbar ist
- Teilnehmer am Einzelwirkstoffarm (mit genetischen AKT-Veränderungen) und Teilnehmer an Dosiseskalationskohorten von Kombinationstherapiearmen sollten mindestens eine systemische Standardtherapie erhalten
- Teilnehmer am Einzelwirkstoff-Arm (mit umsetzbaren PIK3CA/PTEN-Mutationen) und Teilnehmer an den Expansionskohorten der Kombinationstherapie-Arme sollten nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapien für die fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben
- Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie werden als ein Regime angesehen, wenn sie eine Fortsetzung desselben Regimes mit einer Intervall-Debulking-Operation darstellen
- Wenn der Teilnehmer refraktär ist oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung eine Krankheitsprogression aufweist, sollte die adjuvante Behandlung eher als Behandlungslinie als als adjuvante Therapie betrachtet werden.
- Die endokrine (hormonelle) Therapie zählt nicht zu den Gesamttherapielinien
- Die Erhaltungstherapie wird als Teil des vorangegangenen Regimes angesehen, wenn eines oder mehrere der gleichen Arzneimittel fortgesetzt werden
- Hat mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST v. 1.1
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
Ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Laborwerten. (Alle Labortests müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden):
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/L
- Thrombozytenzahl (Plt) ≥ 100 x 10⁹/l
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl
- International Normalized Ratio (INR) 0,8 bis Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 für Teilnehmer, die eine Antikoagulanzientherapie wie Coumadin oder Heparin erhalten
Nieren
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Serum-Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN
Leber
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN für Teilnehmer mit bekannten Lebermetastasen
Stoffwechsel
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 8 % (≤ 64 mmol/mol)
Wenn ein Teilnehmer derzeit Bisphosphonate oder andere Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose, behandlungsbedingtem Knochenschwund und Knochenmetastasen erhält, muss der Teilnehmer die Bisphosphonate mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben
• Die Einleitung von Bisphosphonaten oder ähnlichen Wirkstoffen während der Studie kann zulässig sein, vorausgesetzt, der Teilnehmer schließt den ersten Behandlungszyklus ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) ab und der Prüfarzt schließt eine Tumorprogression aus
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. „Frauen im gebärfähigen Alter“ sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren
Ausschlusskriterien
Krebstherapie, wie Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder vier Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen, muss sich die Toxizität von früheren Behandlungen auf Grad ≤ 1 erholen, mit Ausnahme von Alopezie
- Gleichzeitige systemische hochdosierte Kortikosteroide (in einer Dosierung von mehr als 10 mg QD Prednisonäquivalent) sind erlaubt, wenn sie intermittierend in einem antiemetischen Regime, zur Behandlung von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder als Teil einer Prämedikation angewendet werden
Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen oder palliative Strahlentherapie innerhalb von zwei Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen, muss sich die strahlentherapiebedingte Toxizität vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung auf Grad ≤ 1 erholen
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie zur lokalen Schmerzkontrolle oder Vorbeugung von Frakturen (bei bekannten Knochenmetastasen) kann erlaubt sein, vorausgesetzt, der Teilnehmer schließt den ersten Behandlungszyklus ab, erfüllt nicht die Kriterien einer fortschreitenden Erkrankung und behandelte Läsionen werden nicht in die Ziel-/ Nicht-Zielläsionsbewertung
Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
• Um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen, müssen alle Operationswunden vollständig verheilt sein und alle mit der Operation verbundenen unerwünschten Ereignisse müssen sich auf Grad ≤ 1 erholt haben.
- Unfähig oder nicht bereit, die gesamte Tagesdosis von Vevorisertib zu schlucken
Vorbehandlung mit
- AKT-Hemmer (z. B. ARQ 092, MK-2206, GSK2141795, AZD5363; vorherige Behandlung mit PI3K oder Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Hemmer sind erlaubt)
- Vorherige Taxantherapie für die fortgeschrittene, metastasierte Erkrankung (nur für Teilnehmer, die für den Vevorisertib + Paclitaxel-Kombinationsarm in Betracht gezogen wurden)
- Bekannte frühere allergische Reaktion auf oder schwere Unverträglichkeit von Paclitaxel oder Fulvestrant. Intoleranz ist definiert als ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (UE), ein UE Grad 3 oder 4 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 oder ein dauerhafter Behandlungsabbruch
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, die eine regelmäßige Medikation (außer oralen hypoglykämischen Mitteln) oder Nüchternglukose ≥ 160 mg/dL beim Screening-Besuch erfordert
- Signifikante gastrointestinale Störung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Vevorisertib beeinträchtigen könnten (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magenresektion)
Bekannte unbehandelte oder aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
• Um für die Studienbehandlung in Frage zu kommen, müssen die Teilnehmer eine stabile Krankheit ≥ 1 Monat haben, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) bestätigt wurde, und ZNS-Metastasen haben, die durch niedrig dosierte Steroide, Antiepileptika, oder andere symptomlindernde Medikamente
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) oder dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments auftritt, wird sein gestattet); Leitungsstörung Grad 2 oder schlechter (z. B. Rechts- oder Linksschenkelblock)
- Ein herzfrequenzkorrigiertes QT (QTc)-Intervall ≥ 480 ms, unter Verwendung der Fridericia-Formel QTcF
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) bei Teilnehmern, die zuvor mit Anthrazyklinen behandelt wurden
Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Krankheit, die nicht mit Krebs und/oder einer sozialen Situation zusammenhängt, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Psychiatrische Erkrankungen, Drogenmissbrauch
- Andauernde oder aktive bekannte Infektion, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B- oder C-Virus
- Signifikante Lungenfunktionsstörung, einschließlich Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung (ILD), idiopathische Lungenfibrose, Mukoviszidose, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Periphere Neuropathie Grad ≥2 (Vevorisertib+Paclitaxel-Kombinationsarm)
- Blutungsdiathese, Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen (Vevorisertib+Fulvestrant-Kombinationsarm)
- Thrombotische/Gerinnungsstörungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, sie sind unter Antikoagulation für > 3 Monate stabil
- Aktive oder Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer dem aktuellen Krebs innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom und kurativ behandelten oberflächlichen Blasentumoren
- Bluttransfusion oder Verabreichung von Wachstumsfaktoren innerhalb von 5 Tagen vor einer Blutentnahme zur Bestätigung der Eignung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 5 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 5 mg einmal täglich oral (QD) bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 10 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 10 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 20 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 20 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 25 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 25 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 25 mg QOD
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 25 mg oral jeden zweiten Tag (QOD) bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 50 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 50 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 75 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 75 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 1: Vevorisertib 100 mg einmal täglich
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 100 mg oral QD bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Vevorisertib 50 mg QD plus Paclitaxel
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 50 mg p.o. QD plus Paclitaxel 80 mg/m^2 als intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 7, 15, gefolgt von einer Woche Ruhe in jedem 28-Tage-Zyklus bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Vevorisertib 75 mg einmal täglich plus Paclitaxel
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 75 mg oral QD plus Paclitaxel 80 mg/m^2 als IV-Infusion an den Tagen 1, 7 und 15, gefolgt von einer Woche Ruhe in jedem 28-Tage-Zyklus bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Vevorisertib 50 mg einmal täglich plus Fulvestrant
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 50 mg oral QD plus Fulvestrant 500 mg als intramuskuläre (IM) Injektion an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes 28-tägigen Zyklus danach bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Wird als intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Vevorisertib 75 mg einmal täglich plus Fulvestrant
Die Teilnehmer erhalten Vevorisertib 75 mg oral einmal täglich plus Fulvestrant 500 mg per IM-Injektion an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes 28-tägigen Zyklus danach bis zum Absetzen oder zur Toxizität.
|
Täglich oder jeden zweiten Tag als orale Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Wird als intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: Bis zu etwa 120 Wochen
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Studienmedikament steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit sein, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht protokollspezifisches Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu etwa 120 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Studienmedikament steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit sein, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht protokollspezifisches Verfahren.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Vevorisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1, Tag 22: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
Cmax wurde als maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma definiert.
Diese Studie wurde aus betrieblichen Gründen abgebrochen.
Aufgrund des Studienabbruchs wurden pharmakokinetische (PK)-Tests für Dosierungsarme und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Daten zur Unterstützung der programmatischen Entscheidungsfindung und nachfolgender klinischer Studien liefern würden.
Null analysierte Teilnehmer, die in die Tabelle eingetragen sind, weisen darauf hin, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren.
Cmax wird als geometrisches Mittel mit einem prozentualen Variationskoeffizienten angegeben.
|
Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1, Tag 22: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
Bereich unter der Kurve von 0-24 Stunden (AUC0-24 Stunden) von Vevorisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1, Tag 22: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
AUC0-24h wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung der Dosis definiert.
Diese Studie wurde aus betrieblichen Gründen abgebrochen.
Aufgrund des Studienabbruchs wurden pharmakokinetische (PK)-Tests für Dosierungsarme und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Daten zur Unterstützung der programmatischen Entscheidungsfindung und nachfolgender klinischer Studien liefern würden.
Null analysierte Teilnehmer, die in die Tabelle eingetragen sind, weisen darauf hin, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren.
AUC0-24 wird als geometrisches Mittel mit einem prozentualen Variationskoeffizienten angegeben.
|
Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1, Tag 22: Vordosierung und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
Eliminationshalbwertszeit (t½) von Vevorisertib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 Tag 22: Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
t1/2 wurde als die terminale Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels definiert.
Diese Studie wurde aus betrieblichen Gründen abgebrochen.
Aufgrund des Studienabbruchs wurden pharmakokinetische (PK)-Tests für Dosierungsarme und Zeitpunkte priorisiert, die die erforderlichen Daten zur Unterstützung der programmatischen Entscheidungsfindung und nachfolgender klinischer Studien liefern würden.
Null analysierte Teilnehmer, die in die Tabelle eingetragen sind, weisen darauf hin, dass keine Daten generiert wurden und keine Daten verfügbar waren.
t1/2 wird als geometrisches Mittel mit einem prozentualen Variationskoeffizienten angegeben.
|
Zyklus 1 Tag 1: Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 1 Tag 22: Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung; Zyklus 2 Tag 1: Vordosis. Zyklus = 28 Tage.
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT), zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis ca. 28 Tage)
|
DLTs bestanden aus hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizitäten.
Hämatologische DLT war Anämie Grad (Gr) 4, Neutropenie Gr 4, Thrombozytopenie Gr 4, Gr 3 mit einer Dauer von > 7 Tagen, Thrombozytopenie Gr 3 bei Vorhandensein von Blutungen oder Hyperglykämie ≥ Gr 3.
Nicht-hämatologische DLT war jede nicht-hämatologische Toxizität der Gr 3, 4 oder 5 mit Ausnahme von: (1) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall der Gr 3 oder Ansprechen auf eine optimale medizinische Behandlung innerhalb von 48 Stunden; (2) Alopezie.
Per Protokoll wurden DLTs im ersten 28-tägigen Behandlungszyklus analysiert.
Die Anzahl der Teilnehmer mit DLTs wird hier für alle Teilnehmer angegeben, die ≥ 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
|
Zyklus 1 (bis ca. 28 Tage)
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das beste Ansprechen mit vollständigem Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder partiellem Ansprechen (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, bezogen auf den Ausgangswert) zeigten Summe der Durchmesser) pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
|
Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
BOR wurde mit RECIST 1.1 bewertet.
Zu den Reaktionskategorien gehörten: CR: Verschwinden aller Zielläsionen; PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD betrachtet; Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; und Unbewertbar: Teilnehmer, die SD als ihre beste Gesamtreaktion haben, aber die im Protokoll definierte Dauer für SD nicht erreichen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR, SD, PD oder unauswertbar als bestes Gesamtansprechen wurde angegeben.
|
Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
DCR wurde gemäß RECIST 1.1 als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) oder stabil zeigten Krankheit (SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Krankheit zu qualifizieren [PD: Mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD betrachtet].
|
Bis zu ungefähr 116 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Paclitaxel
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 4440-001
- ARQ 751-101 (Andere Kennung: ArQule Study Number)
- MK-4440-001 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .