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Vergleichende Bewertung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei Rotationssystemen: Neolix und Waveone

10. Mai 2016 aktualisiert von: Zahedan University of Medical Sciences
Heutzutage tendieren Zahnärzte dazu, rotierende Systeme zu verwenden. Trotz der zunehmenden Vielfalt dieser Systeme sowie einiger Studien zur Schmerzprävalenz nach einer Wurzelkanalbehandlung mit rotierenden Systemen und insbesondere dem Vergleich des Schmerzausmaßes nach der Behandlung zwischen Systemen mit reziproker und vollständiger Rotation mit einer Datei ist das Ziel Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Kanalvorbereitung mit den Systemen Neolix und WaveOne auf die Schmerzprävalenz nach endodontischen Behandlungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei wurden zahlreiche Studien zu Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlungen berücksichtigt.

Schmerzen nach einer endodontischen Behandlung sind nach wie vor eines der größten Probleme der Patienten. Die weithin untersuchte Prävalenz wurde mit 6/10 % bis 9,82 % angegeben.

Eine der wichtigsten Strategien bei der endodontischen Behandlung ist die Vorbeugung und Kontrolle von Schmerzen nach der Behandlung. Durch diese multifaktorielle Störung entsteht ein komplexer Prozess, der sich auf die intrinsischen Faktoren des Patienten, den Zahn und das Können des Zahnarztes auswirkt.

Berücksichtigt wurden mechanische Faktoren wie Kanalinstrumentierungstechniken, Überinstrumentierung oder Füllmaterialextrusionskanäle, die mit dem Vorhandensein von Schmerzen nach der Behandlung verbunden sind.

Die apikale Extrusion infizierter Trümmer während des Instrumentierungskanals kann einen Entzündungsprozess hervorrufen oder verschlimmern. Durch die Kanalformung kann der Extrusionsprozess der apikalen Trümmer zunehmen, selbst wenn die Vorbereitung auf den Kanal beschränkt ist. Bei beiden Aufbereitungsmethoden, entweder manuell mit Edelstahlfeilen oder rotierend mit Nickel-Titan-Feilen, bleiben Ablagerungen zurück.

Der Einsatz der Rotationstechnik hat bei Zahnärzten zugenommen. Durch die Entwicklung von NITI-Feilen und rotierenden Instrumentensystemen wird die apikale Extrusion von Trümmern reduziert, so dass damit zu rechnen ist, dass das Auftreten von Entzündungen und Schmerzen nach der Behandlung reduziert wird.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass reziproke Formungstechniken im Vergleich zu Vollrotationstechniken die Menge der aus dem apikalen Bereich der Wurzel herausgedrückten Ablagerungen deutlich erhöhen und nach der Behandlung zunehmende Schmerzen verursachen.

Zwei auf dem Markt erhältliche Rotationssysteme sind:

1) Neolix (Frankreich Neolix SAS) hat kürzlich die Feile NITI eingeführt, Einzelfeile, mit vollständigen Rotationsbewegungen, mit quadratischem und rechteckigem Querschnitt, mit einer ungleichmäßigen Form entlang der Klinge, Spitzengrößen 25 und Tipper 0/08, und ein System, Wave One (DENTSPLY Maillefer), das eine Feile NITI, Single File und Single Use und die Hin- und Herbewegungen sowie kreuzkonvexe dreieckige Modifizierung und in drei Größen ist: klein, primär (Spitzengröße 25 und Tipper 0). /08), groß ist enthalten, von dem entsprechend der Größe des Kanals einer davon ausgewählt wird.

In einer Studie von Ana Arias et al. wurden Patienten in der Versuchsgruppe mit den Wurzeln der Rotary Files behandelt und Patienten in der Kontrollgruppe mit der Step-Back-Technik behandelt. Die Ergebnisse zeigten, dass mehr Patienten in der Kontrollgruppe danach Schmerzen hatten Wurzelkanaltherapie. Während die Schmerzdauer in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Versuchsgruppe kürzer war, wurde berichtet.

In einer Studie von Aqrabawi wurden Zähne mit vitaler Pulpa in zwei Gruppen eingeteilt. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgte in der ersten Gruppe mit manuellen Feile und in der zweiten Gruppe mit rotierenden Protaper-Feilen.

Und es wurde kein signifikanter Unterschied in den Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung festgestellt.

Gambarini zeigte in der Studie, dass Patienten, die mit dem WaveOne-System behandelt wurden, nach der Behandlung im Vergleich zu TF und TF Adaptive deutlich mehr Schmerzen hatten.

Heutzutage tendieren Zahnärzte dazu, rotierende Systeme zu verwenden. Trotz der zunehmenden Vielfalt dieser Systeme sowie einiger Studien zur Schmerzprävalenz nach einer Wurzelkanalbehandlung mit rotierenden Systemen und insbesondere dem Vergleich des Schmerzausmaßes nach der Behandlung zwischen Systemen mit reziproker und vollständiger Rotation mit einer Datei ist das Ziel Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Kanalvorbereitung mit den Systemen Neolix und WaveOne auf die Schmerzprävalenz nach endodontischen Behandlungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 20-50 Jahre,
  • die systemisch Gesunden,
  • erste oder zweite Backenzähne erfordern eine Wurzelkanalbehandlung,
  • irreversible Pulpitis, unterzeichnet ohne die apikale,
  • Wurzelkanalkrümmung von weniger als 25 Grad, nach Schneider-Techniken.

Ausschlusskriterien:

  • Wurzelbehandlung,
  • Vorgeschichte der Medikamenteneinnahme (Antibiotika, NSAID, Opiate) des Patienten 12 Stunden vor der Behandlung,
  • Schwangerschaft,
  • komplexe Anatomie,
  • Kanäle in der Röntgenplatte blockiert,
  • innere und äußere Resorption,
  • offene Spitzenzähne,
  • Parodontitis,
  • Entzündungen und Abszesse,
  • Sinustrakt,
  • Vorhandensein radiologischer Läsionen,
  • Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Schlägen,
  • Fehlen eines okklusalen Kontakts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neolix-Rotationssystem (kontinuierliches Rotationssystem)
Vorgehensweise: Schmerzen nach der Behandlung mit dem Neolix-Rotationssystem nach der Verwendung des Neolix-Rotationssystems
Verfahren: Neolix-Rotationssystem
Experimental: waveone Rotationssystem (Reziproksystem)
Vorgehensweise: Nachbehandlungsschmerzen nach der Verwendung des Waveone-Rotationssystems nach der Verwendung des Waveone-Rotationssystems
Verfahren: waveone Rotationssystem
Experimental: Handfeilen K-Dateien
Vorgehensweise: Handfeilen Nachbehandlung Schmerzen nach der Verwendung von Handfeilen
Vorgehensweise: Handfeilen von K-Dateien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Informationen zu postoperativen Schmerzen werden mithilfe eines Patientenfragebogens gesammelt und über die visuelle Analogskala gemessen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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