- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768311
Vergleichende Bewertung postendodontischer Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung mit zwei Rotationssystemen: Neolix und Waveone
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dabei wurden zahlreiche Studien zu Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlungen berücksichtigt.
Schmerzen nach einer endodontischen Behandlung sind nach wie vor eines der größten Probleme der Patienten. Die weithin untersuchte Prävalenz wurde mit 6/10 % bis 9,82 % angegeben.
Eine der wichtigsten Strategien bei der endodontischen Behandlung ist die Vorbeugung und Kontrolle von Schmerzen nach der Behandlung. Durch diese multifaktorielle Störung entsteht ein komplexer Prozess, der sich auf die intrinsischen Faktoren des Patienten, den Zahn und das Können des Zahnarztes auswirkt.
Berücksichtigt wurden mechanische Faktoren wie Kanalinstrumentierungstechniken, Überinstrumentierung oder Füllmaterialextrusionskanäle, die mit dem Vorhandensein von Schmerzen nach der Behandlung verbunden sind.
Die apikale Extrusion infizierter Trümmer während des Instrumentierungskanals kann einen Entzündungsprozess hervorrufen oder verschlimmern. Durch die Kanalformung kann der Extrusionsprozess der apikalen Trümmer zunehmen, selbst wenn die Vorbereitung auf den Kanal beschränkt ist. Bei beiden Aufbereitungsmethoden, entweder manuell mit Edelstahlfeilen oder rotierend mit Nickel-Titan-Feilen, bleiben Ablagerungen zurück.
Der Einsatz der Rotationstechnik hat bei Zahnärzten zugenommen. Durch die Entwicklung von NITI-Feilen und rotierenden Instrumentensystemen wird die apikale Extrusion von Trümmern reduziert, so dass damit zu rechnen ist, dass das Auftreten von Entzündungen und Schmerzen nach der Behandlung reduziert wird.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass reziproke Formungstechniken im Vergleich zu Vollrotationstechniken die Menge der aus dem apikalen Bereich der Wurzel herausgedrückten Ablagerungen deutlich erhöhen und nach der Behandlung zunehmende Schmerzen verursachen.
Zwei auf dem Markt erhältliche Rotationssysteme sind:
1) Neolix (Frankreich Neolix SAS) hat kürzlich die Feile NITI eingeführt, Einzelfeile, mit vollständigen Rotationsbewegungen, mit quadratischem und rechteckigem Querschnitt, mit einer ungleichmäßigen Form entlang der Klinge, Spitzengrößen 25 und Tipper 0/08, und ein System, Wave One (DENTSPLY Maillefer), das eine Feile NITI, Single File und Single Use und die Hin- und Herbewegungen sowie kreuzkonvexe dreieckige Modifizierung und in drei Größen ist: klein, primär (Spitzengröße 25 und Tipper 0). /08), groß ist enthalten, von dem entsprechend der Größe des Kanals einer davon ausgewählt wird.
In einer Studie von Ana Arias et al. wurden Patienten in der Versuchsgruppe mit den Wurzeln der Rotary Files behandelt und Patienten in der Kontrollgruppe mit der Step-Back-Technik behandelt. Die Ergebnisse zeigten, dass mehr Patienten in der Kontrollgruppe danach Schmerzen hatten Wurzelkanaltherapie. Während die Schmerzdauer in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Versuchsgruppe kürzer war, wurde berichtet.
In einer Studie von Aqrabawi wurden Zähne mit vitaler Pulpa in zwei Gruppen eingeteilt. Die Wurzelkanalbehandlung erfolgte in der ersten Gruppe mit manuellen Feile und in der zweiten Gruppe mit rotierenden Protaper-Feilen.
Und es wurde kein signifikanter Unterschied in den Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung festgestellt.
Gambarini zeigte in der Studie, dass Patienten, die mit dem WaveOne-System behandelt wurden, nach der Behandlung im Vergleich zu TF und TF Adaptive deutlich mehr Schmerzen hatten.
Heutzutage tendieren Zahnärzte dazu, rotierende Systeme zu verwenden. Trotz der zunehmenden Vielfalt dieser Systeme sowie einiger Studien zur Schmerzprävalenz nach einer Wurzelkanalbehandlung mit rotierenden Systemen und insbesondere dem Vergleich des Schmerzausmaßes nach der Behandlung zwischen Systemen mit reziproker und vollständiger Rotation mit einer Datei ist das Ziel Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Kanalvorbereitung mit den Systemen Neolix und WaveOne auf die Schmerzprävalenz nach endodontischen Behandlungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 20-50 Jahre,
- die systemisch Gesunden,
- erste oder zweite Backenzähne erfordern eine Wurzelkanalbehandlung,
- irreversible Pulpitis, unterzeichnet ohne die apikale,
- Wurzelkanalkrümmung von weniger als 25 Grad, nach Schneider-Techniken.
Ausschlusskriterien:
- Wurzelbehandlung,
- Vorgeschichte der Medikamenteneinnahme (Antibiotika, NSAID, Opiate) des Patienten 12 Stunden vor der Behandlung,
- Schwangerschaft,
- komplexe Anatomie,
- Kanäle in der Röntgenplatte blockiert,
- innere und äußere Resorption,
- offene Spitzenzähne,
- Parodontitis,
- Entzündungen und Abszesse,
- Sinustrakt,
- Vorhandensein radiologischer Läsionen,
- Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Schlägen,
- Fehlen eines okklusalen Kontakts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neolix-Rotationssystem (kontinuierliches Rotationssystem)
Vorgehensweise: Schmerzen nach der Behandlung mit dem Neolix-Rotationssystem nach der Verwendung des Neolix-Rotationssystems
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Verfahren: Neolix-Rotationssystem
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Experimental: waveone Rotationssystem (Reziproksystem)
Vorgehensweise: Nachbehandlungsschmerzen nach der Verwendung des Waveone-Rotationssystems nach der Verwendung des Waveone-Rotationssystems
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Verfahren: waveone Rotationssystem
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Experimental: Handfeilen K-Dateien
Vorgehensweise: Handfeilen Nachbehandlung Schmerzen nach der Verwendung von Handfeilen
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Vorgehensweise: Handfeilen von K-Dateien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Informationen zu postoperativen Schmerzen werden mithilfe eines Patientenfragebogens gesammelt und über die visuelle Analogskala gemessen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7354
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