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Vimecon CAI-Studie zur interventionellen Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) (CAI)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Vimecon GmbH

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Vimecon Laser Cardiac Ablation Instrument (CAI) zur interventionellen Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (AF)

Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige, multizentrische Studie mit CE-Kennzeichnung für Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, um sich einer Ablation des Herzgewebes in der Nähe des PV zu unterziehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, die Sicherheit und Leistung des Vimecon® Laser-Herzablationsinstruments bei der Erzeugung von Narbengewebe innerhalb der Herzwand zur Behandlung von Vorhofflimmern zu bestätigen.

Bis zu 66 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die auf mindestens ein Antiarrhythmikum (Klasse I oder III) nicht ansprechen, werden aufgenommen. mit einem erwarteten Ausfall von 10 %; 59 Pro-Protokoll-Patienten sind erforderlich.

Die Studiendauer beträgt 18 Monate mit einer 6-monatigen Einschreibungsfrist und 12-monatiger Nachbeobachtung. Zwischenzeitliche Nachuntersuchungen erfolgen nach dem Eingriff, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.

Die Baseline- und Follow-up-Tests sind Standardbehandlungen. Zusätzliche optionale Tests sind eine Ösophagus-Endoskopie zur Bestimmung einer möglichen Fistelbildung und ein zerebrales MRT zur Mikroembolie-Nachbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • ZNA Middelheim
      • Bad Oeynhausen, Deutschland
        • "Herz- und Diabeteszentrum NRW Klinik für Kardiologie"
      • Prague, Tschechien
        • Na Homolce Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Patienten mit der Absicht, wegen paroxysmalem Vorhofflimmern behandelt zu werden. UND kein Ansprechen auf ≥1 Antiarrhythmikum (Klasse I oder III) UND mindestens 2 Episoden in den letzten 12 Monaten, 1 davon dokumentiert.
  3. Der Patient sollte eine Antikoagulationstherapie gemäß den internationalen Richtlinien (gemäß ACC/AHA//ESC-Praxisrichtlinien) erhalten.
  4. Größe des linken Vorhofs (LA) < 50 mm
  5. Symptomatisches Vorhofflimmern (EHRA-Score ≥ 2)
  6. Zugänglichkeit der Femoralvene und der Lungenvenen
  7. Alle Patienten, die bereit sind, das Studienprotokoll für mindestens 12 Monate einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. 1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. NYHA-Klassen III und IV
  3. Hyperthyreose
  4. Reversible Ursachen des Vorhofflimmerns wie Perikarditis, elektrolytisches Ungleichgewicht
  5. Linksatriale Thrombusbildung
  6. Strukturelle Herzkrankheit, die die Zugänglichkeit für AF-Ablation stört.
  7. Klappenvorhofflimmern, permanentes und langjähriges persistierendes Vorhofflimmern, derzeit vorhandenes Vorhofflattern
  8. Jede Klappenfunktionsstörung von mehr als II°
  9. Systemische Infektionen oder Endokarditis.
  10. Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 35 %
  11. Nierenfunktionsstörung > Klasse III mit einer GFR von weniger als 35 ml pro Minute
  12. TIA oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  13. Schwangere und stillende Frauen
  14. Vorherige relevante Herzoperationen (z. B. ASD, PFO, Maze, AICD, Herzschrittmacher, angeborene Herzfehler oder Klappenersatz).
  15. Vorherige Ablation der Lungenvene.
  16. Bekanntes oder vermutetes Vorhofmyom
  17. Das Subjekt hat komorbide Zustände, die das Subjekt einem inakzeptablen Risiko aussetzen (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Leberversagen, zerebrale degenerative Erkrankungen, immunsuppressive Anomalien, hyperkoagulierbarer Zustand, Erkrankungen des Nervensystems und hämatologische Anomalien).
  18. Kontraindiziert für den protokolldefinierten Antikoagulationsplan (gemäß ACC/AHA//ESC-Praxisrichtlinien)
  19. Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen auf das Lokalanästhetikum, Beruhigungsmittel, Röntgenfarbstoff, Heparin, Protamin, Bestandteile des Katheters (Platin, Iridium, Edelstahl) oder andere Mittel, die während des Eingriffs verabreicht werden.
  20. AV-Block IIº und IIIº
  21. Kontraindikation für den Zugang zu Femoralvenen und Lungenvenen (z. B.: femoraler Stentgraft, übermäßige Verkalkung, frühere chirurgische Eingriffe in oder neben den Femoralvenen, die den femoralen Zugang behindern)
  22. Kontraindikationen für den transseptalen Zugang (z. B.: vorheriges interatriales Septumpatch oder chirurgische Eingriffe in oder neben dem introatrialen Septum)
  23. MI in den letzten 3 Monaten.
  24. Eingeschrieben in eine andere klinische Studie mit einem Gerät ohne CE-Kennzeichnung, das seinen primären Endpunkt noch nicht erreicht hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vimecon Laser CAI Herzablation
Ablation des Herzgewebes mit dem Vimecon Laser CAI (Cardiac Ablation Instrument).
Der Vimecon Laser CAI-Katheter wird durch die Femoralvene eingeführt, um Zugang zum Bereich der Pulmonalvene (PV) im Herzen zu erhalten, um die Herzwand in der Nähe der PV abzutragen, um Narbengewebe zu erzeugen und die PV zu isolieren, um Vorhofflimmern zu behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung, frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Sicherheitsvorfällen innerhalb der ersten drei (3) Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: < Monat-3

Sicherheit:

• Bewertung des Anteils der Probanden, die innerhalb der ersten drei (3) Monate nach der Behandlung keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Katheterablationsverfahren (Major Adverse Events oder Safety Events) erlebten.

Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE, Sicherheitsereignisse) im Zusammenhang mit dem Katheterablationsverfahren gehören:

  • Herzbeuteltamponade
  • Thromboembolische Ereignisse einschließlich Lungenembolie und Schlaganfall
  • Kompletter Herzblock
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Zwerchfelllähmung
  • Atrio-ösophageale Fistel
  • Gefäßkomplikationen
  • Tod
< Monat-3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: René Spaargaren, Dr., Director Clinical Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VMC-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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