- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770989
Vimecon CAI-Studie zur interventionellen Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) (CAI)
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Vimecon Laser Cardiac Ablation Instrument (CAI) zur interventionellen Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (AF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, die Sicherheit und Leistung des Vimecon® Laser-Herzablationsinstruments bei der Erzeugung von Narbengewebe innerhalb der Herzwand zur Behandlung von Vorhofflimmern zu bestätigen.
Bis zu 66 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die auf mindestens ein Antiarrhythmikum (Klasse I oder III) nicht ansprechen, werden aufgenommen. mit einem erwarteten Ausfall von 10 %; 59 Pro-Protokoll-Patienten sind erforderlich.
Die Studiendauer beträgt 18 Monate mit einer 6-monatigen Einschreibungsfrist und 12-monatiger Nachbeobachtung. Zwischenzeitliche Nachuntersuchungen erfolgen nach dem Eingriff, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
Die Baseline- und Follow-up-Tests sind Standardbehandlungen. Zusätzliche optionale Tests sind eine Ösophagus-Endoskopie zur Bestimmung einer möglichen Fistelbildung und ein zerebrales MRT zur Mikroembolie-Nachbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Antwerp, Belgien
- ZNA Middelheim
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Bad Oeynhausen, Deutschland
- "Herz- und Diabeteszentrum NRW Klinik für Kardiologie"
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Prague, Tschechien
- Na Homolce Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Patienten mit der Absicht, wegen paroxysmalem Vorhofflimmern behandelt zu werden. UND kein Ansprechen auf ≥1 Antiarrhythmikum (Klasse I oder III) UND mindestens 2 Episoden in den letzten 12 Monaten, 1 davon dokumentiert.
- Der Patient sollte eine Antikoagulationstherapie gemäß den internationalen Richtlinien (gemäß ACC/AHA//ESC-Praxisrichtlinien) erhalten.
- Größe des linken Vorhofs (LA) < 50 mm
- Symptomatisches Vorhofflimmern (EHRA-Score ≥ 2)
- Zugänglichkeit der Femoralvene und der Lungenvenen
- Alle Patienten, die bereit sind, das Studienprotokoll für mindestens 12 Monate einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- 1. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- NYHA-Klassen III und IV
- Hyperthyreose
- Reversible Ursachen des Vorhofflimmerns wie Perikarditis, elektrolytisches Ungleichgewicht
- Linksatriale Thrombusbildung
- Strukturelle Herzkrankheit, die die Zugänglichkeit für AF-Ablation stört.
- Klappenvorhofflimmern, permanentes und langjähriges persistierendes Vorhofflimmern, derzeit vorhandenes Vorhofflattern
- Jede Klappenfunktionsstörung von mehr als II°
- Systemische Infektionen oder Endokarditis.
- Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 35 %
- Nierenfunktionsstörung > Klasse III mit einer GFR von weniger als 35 ml pro Minute
- TIA oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangere und stillende Frauen
- Vorherige relevante Herzoperationen (z. B. ASD, PFO, Maze, AICD, Herzschrittmacher, angeborene Herzfehler oder Klappenersatz).
- Vorherige Ablation der Lungenvene.
- Bekanntes oder vermutetes Vorhofmyom
- Das Subjekt hat komorbide Zustände, die das Subjekt einem inakzeptablen Risiko aussetzen (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Leberversagen, zerebrale degenerative Erkrankungen, immunsuppressive Anomalien, hyperkoagulierbarer Zustand, Erkrankungen des Nervensystems und hämatologische Anomalien).
- Kontraindiziert für den protokolldefinierten Antikoagulationsplan (gemäß ACC/AHA//ESC-Praxisrichtlinien)
- Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen auf das Lokalanästhetikum, Beruhigungsmittel, Röntgenfarbstoff, Heparin, Protamin, Bestandteile des Katheters (Platin, Iridium, Edelstahl) oder andere Mittel, die während des Eingriffs verabreicht werden.
- AV-Block IIº und IIIº
- Kontraindikation für den Zugang zu Femoralvenen und Lungenvenen (z. B.: femoraler Stentgraft, übermäßige Verkalkung, frühere chirurgische Eingriffe in oder neben den Femoralvenen, die den femoralen Zugang behindern)
- Kontraindikationen für den transseptalen Zugang (z. B.: vorheriges interatriales Septumpatch oder chirurgische Eingriffe in oder neben dem introatrialen Septum)
- MI in den letzten 3 Monaten.
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie mit einem Gerät ohne CE-Kennzeichnung, das seinen primären Endpunkt noch nicht erreicht hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vimecon Laser CAI Herzablation
Ablation des Herzgewebes mit dem Vimecon Laser CAI (Cardiac Ablation Instrument).
|
Der Vimecon Laser CAI-Katheter wird durch die Femoralvene eingeführt, um Zugang zum Bereich der Pulmonalvene (PV) im Herzen zu erhalten, um die Herzwand in der Nähe der PV abzutragen, um Narbengewebe zu erzeugen und die PV zu isolieren, um Vorhofflimmern zu behandeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung, frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Sicherheitsvorfällen innerhalb der ersten drei (3) Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: < Monat-3
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Sicherheit: • Bewertung des Anteils der Probanden, die innerhalb der ersten drei (3) Monate nach der Behandlung keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Katheterablationsverfahren (Major Adverse Events oder Safety Events) erlebten. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE, Sicherheitsereignisse) im Zusammenhang mit dem Katheterablationsverfahren gehören:
|
< Monat-3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: René Spaargaren, Dr., Director Clinical Affairs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VMC-001
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