- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773186
Zerebrale Oximetrie mit Nahinfrarot-Spektroskopie und negative postoperative Verhaltensänderungen in der Kinderchirurgie
14. Mai 2016 aktualisiert von: Estefanía Gomez Pesquera, Hospital Clínico Universitario de Valladolid
Das Hauptziel der vorliegenden Studie war die Bewertung, ob die zerebrale Sauerstoffsättigung mit einem Anstieg von NPOBC bei pädiatrischen Patienten verbunden ist, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Beobachtungsstudie umfasste aufeinanderfolgende Patienten im Alter zwischen 2 und 12 Jahren, die sich einer größeren Operation unter Vollnarkose unterzogen.
Zerebrale Sauerstoffsättigung, nicht-invasiver arterieller Druck, Pulsoximetrie und Herzfrequenz wurden in den folgenden Stadien des chirurgischen Eingriffs aufgezeichnet: Baseline, Induktion, Intubation, chirurgische Inzision, Ende der Operation und Extubation.
Die präoperative Angst wurde anhand der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale bewertet, und NPOBC wurde anhand des Post-Hospital Behavior Questionnaire am 7. und 28. postoperativen Tag bestimmt.
Eine logistische Regression wurde erstellt, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung von NPOBC zusammenhängen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese prospektive Beobachtungsstudie umfasste aufeinanderfolgende Patienten im Alter zwischen 2 und 12 Jahren, die sich einer größeren Operation unter Vollnarkose unterzogen. Kinder, die sich einer urologischen und allgemeinen Operation unterziehen, erforderten ebenfalls eine lokoregionäre Blockade.
Die Narkoseeinleitung wurde mit hochkonzentriertem Sevofluran 6–8 % (Sevorane®, Abbvie) und Sauerstoff 50 % erreicht.
Die anästhetische Aufrechterhaltung erfolgte mit Sevofluran 2-3 %, 50 % O2/Luft-Gemisch, Fentanyl 1 µg.kg.-1 iv und Rocuronium 0,3 µg.kg.-1 iv, falls erforderlich.
Elektrokardiogramm (EKG), nicht-invasiver arterieller Druck, Pulsoximetrie, endtidales Kohlendioxid und zerebrale NIRS-Oxymetrie wurden mit einem INVOSTM5100 (Somanetics Corporation, Troy, MI, USA) überwacht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 2 und 12 Jahren, die sich einer größeren Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 2 oder über 12 Jahren.
- Neuropsychiatrische Störung oder sich einer Notoperation unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit negativer postoperativer Verhaltensänderungen
Zeitfenster: am 7. und 28. postoperativen Tag
|
NPOBC wurde mithilfe des Post-Hospital Behavior Questionnaire gemessen.
|
am 7. und 28. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Kinder mit zerebraler Entsättigung und NPOBC
Zeitfenster: am 7. und 28. postoperativen Tag
|
Die zerebrale Sauerstoffsättigung wurde mit dem Monitor INVOS 5100 überwacht
|
am 7. und 28. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Eduardo Tamayo Gómez, MD PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPOBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
im Moment gibt es keinen Plan
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