- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778607
Progressive supranukleäre Lähmung CorTico-Basal-Syndrom Multisystematrophie Längsschnittstudie UK (PROSPECT-M)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen, die oft anfänglich als Parkinson-Krankheit (PD) diagnostiziert werden, aber biologisch und klinisch verschieden sind und einen bösartigen Krankheitsverlauf haben. Die drei häufigsten Erkrankungen sind PSP, CBD und MSA. Diese Erkrankungen haben eine mittlere Überlebenszeit von etwa 6-7 Jahren und sprechen im Gegensatz zu PD nicht gut auf eine Dopamin-Ersatztherapie an.
PSP und CBD sind durch Tau-Pathologie und MSA durch Alpha-Synuclein-Pathologie gekennzeichnet. Es wurde viel vorklinische Arbeit an Tau- und Alpha-Synuclein-Krankheitsmodellen durchgeführt, aber es gibt keine krankheitsmodifizierenden Wirkstoffe für diese Erkrankungen. Es befinden sich eine Reihe potenzieller therapeutischer Verbindungen in der Entwicklung, und um die Wahrscheinlichkeit ihres Erfolgs zu erhöhen, besteht ein dringender Bedarf, die Zahl der Patienten im Frühstadium zu erhöhen, die für diese neuen Behandlungspfade rekrutiert werden. Daher müssen bessere Methoden für eine verbesserte Genauigkeit der Frühdiagnose und zur Verfolgung des Fortschreitens entwickelt werden. Dies kann erreicht werden durch:
- eine detaillierte Untersuchung der Veränderung des klinischen Zustands der Patienten im Laufe der Zeit;
- Untersuchung von "Biomarkern" wie Blut, Haut, Rückenmarksflüssigkeit und MRT des Gehirns.
Die Ermittler werden Patienten mit PSP, CBD und MSA rekrutieren, die zur Beurteilung und Behandlung an Fachkliniken überwiesen werden. Eine zusätzliche Gruppe von Fällen des atypischen Parkinson-Syndroms (APS), die die Kriterien für die Parkinson-Krankheit oder andere definierte Zustände nicht erfüllen, aber von der Prüfgruppe als verwandte Syndrome oder Risikozustände eingestuft werden, wird ebenfalls zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Personen, die nicht von einer neurologischen Erkrankung betroffen sind, werden einmalig zur Teilnahme eingeladen.
Die Teilnahme an der Längsschnittstudie PROSPECT-M-UK beinhaltet die Teilnahme an einer Forschungsbewertung bei 5 Gelegenheiten über 3 Jahre in unserer Naturgeschichte-Kohorte und bei 2 Gelegenheiten über 2 Jahre für unsere Längsschnitt-Kohorte. Der Studienablauf besteht aus: einer neurologischen Untersuchung; Ausfüllen von Fragebögen zur Bereitstellung von Einzelheiten zur klinischen Vorgeschichte, von Selbst-/Pflegepersonen berichteten Funktionsskalen und Lebensqualität; neuropsychologische Bewertung; Augenbewegungsprüfung; Spenden von Blut- und Hautproben; Einige Patienten werden zu einer Lumbalpunktion zur Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit und zu zwei Gehirn-MRT-Scans eingeladen (zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Follow-up). Die Patienten können auch damit einverstanden sein, nach Abschluss der persönlichen Besuche telefonisch oder bei einem Termin in der Klinik kontaktiert zu werden, um die Symptome aus der Ferne zu überwachen.
Darüber hinaus wird eine Querschnittskohorte gebildet, um die Teilnahme von Patienten zu ermöglichen, die nicht in ein Studienzentrum reisen können. Dazu gehören das Spenden von Blutproben, die Rücksendung von Studienfragebögen und die Fernüberwachung. Außerdem wird ein europäisches CBD-Register erstellt, das eine strukturierte neurologische Bewertung, eine Überprüfung der medizinischen Aufzeichnungen und eine Blutprobenspende umfasst.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Krankheitsdauer mit dem Ziel, die Methoden zur Früherkennung und Verfolgung des Krankheitsverlaufs zu verbessern. Wichtig ist, dass die Studie Zentren und Forscher aus ganz Europa zusammenbringen wird, um die Infrastruktur aufzubauen und eine versuchsbereite Kohorte für zukünftige therapeutische Studien zu PSP/CBD/MSA zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alyssa Costantini, MSc
- Telefonnummer: 020 310 87462
- E-Mail: prospect@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huw Morris, PhD, FRCP
- E-Mail: h.morris@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London Hospitals
-
Hauptermittler:
- Huw Morris, PhD, FRCP
-
Kontakt:
- Alyssa Costantini, MSc
- Telefonnummer: 020 310 87462
- E-Mail: prospect@ucl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde. Ein Konsultationsprozess wird verwendet, wenn den Teilnehmern die geistige Fähigkeit zur Zustimmung fehlt, entweder aufgrund von kognitiven oder kommunikativen Defiziten.
- 2. Erfüllt klinische Kriterien (PSP, MSA, CBD/CBS) oder klinisch definierte verwandte Erkrankungen (Risikozustände oder intermediäre Erkrankungen, wie oben) oder ein gesunder Kontrollteilnehmer, der aus lokalen Datenbanken von Freiwilligen rekrutiert wurde, oder von Angehörigen, bei denen sie a ausgedrückt haben teilnehmen möchten.
- 3. Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter.
- 4. Der Teilnehmer hat einen identifizierten Informanten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Der Teilnehmer hat eine andere signifikante medizinische oder psychiatrische Krankheit, die das Abschließen von Tests beeinträchtigen würde
- 2. Die Teilnehmerin ist schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Progressive supranukleäre Lähmung
Patienten mit einer aktuellen klinischen Diagnose einer progressiven supranukleären Lähmung (PSP)
|
Multiple Systematrophie
Patienten mit aktueller klinischer Diagnose einer Multiplen Systematrophie (MSA).
|
Atypisches Parkinson-Syndrom
Patienten mit atypischem Parkinson-Syndrom (APS), die die bestehenden Kriterien für PSP/CBD/MSA nicht erfüllen, aber abweichende klinische Syndrome im Zusammenhang mit der Tau-Pathologie darstellen können, einschließlich reiner Akinese mit Gangstarrheit (PAGF), PSP-Parkinsonismus, Überlappungssyndrome und atypische Parkinson-Erkrankungen die klinisch-diagnostischen Kriterien bei der Einreise nicht erfüllt
|
Kontrollen
Teilnehmer, die nicht von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen betroffen sind
|
Corticobasale Degeneration
Patienten mit einer aktuellen klinischen Diagnose einer kortikobasalen Degeneration (CBD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensstatus nach 5 Jahren klinischer Nachbeobachtung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung des Überlebensstatus des Patienten nach 5 Jahren Nachbeobachtung für die Überlebensanalyse unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jährliche Veränderung des Invaliditätsgrades bei PSP-, CBD- und APS-Fällen gemäß PSP-Einstufungsskala
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der klinischen Symptome und der motorischen Funktion bei PSP-, CBD- und APS-Fällen zur Bestimmung des Grads der Behinderung und der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs unter Verwendung einer Bewertungsskala von 0–100
|
3 Jahre
|
Jährliche Veränderung des Invaliditätsgrades bei MSA-Fällen gemäß der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der klinischen Symptome und der motorischen Funktion in MSA-Fällen zur Bestimmung des Grads der Behinderung und der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit mit Werten von 0 bis 104
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CSF-Biomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der CSF-Biomarker der Neurodegeneration nach einem Jahr Nachbeobachtung, einschließlich: Neurofilament-Leichtkette, Gesamt-Tau, Tau-Isoformen, phosphoryliertes Tau
|
1 Jahr
|
MRT des Gehirns
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die gesamte und regionale Hirnatrophie (%/Jahr) und funktionelle Konnektivität, gemessen über verschiedene Hirnregionen (unter Verwendung des niederfrequenten BOLD-Signals), werden nach 1 Jahr Nachsorge mittels Gehirn-MRT untersucht.
|
1 Jahr
|
MoCA Kognitiver Funktionstest
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die kognitive Funktion wird jährlich für 3 Jahre mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) überprüft.
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
|
3 Jahre
|
ACE-3 Kognitiver Funktionstest
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die kognitive Funktion wird 3 Jahre lang jährlich mit der Addenbrookes Cognitive Examination (ACE-3) überprüft.
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
|
3 Jahre
|
ECAS Kognitiver Funktionstest
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die kognitive Funktion wird auch jährlich für 3 Jahre mit dem Edinburgh Cognitive and Behavioral ALS Screen (ECAS) angezeigt.
Die Gesamtpunktzahl liegt bei 136, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Huw Morris, PhD, FRCP, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Ophthalmoplegie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/0371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Corticobasale Degeneration
-
Technical University of MunichRekrutierungCorticobasal-Syndrom (CBS)Deutschland
-
Johns Hopkins UniversityRekrutierungDysfunktion der oberen Extremität | Corticobasal-SyndromVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityRekrutierungCorticobasale Degeneration | Corticobasal-Syndrom | Schmerz, NeuropathVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Corticobasal-Syndrom
-
University of California, San FranciscoTau Consortium; CBD SolutionsAbgeschlossenProgressive supranukleäre Lähmung (PSP) | Corticobasale Degeneration (CBD) | Corticobasal-Syndrom (CBS) | Primäre vier Wiederholungs-Tauopathien (4RT)Vereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenCorticobasal-SyndromVereinigte Staaten
-
University of Missouri-ColumbiaZurückgezogenDegeneration der Lendenwirbelsäule | Degeneration der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenMeniskus; DegenerationTruthahn
-
NanoFUSE Biologics, LLCUnbekanntKnochen; Degeneration
-
Institut Straumann AGAbgeschlossenDegeneration; KnochenDeutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz