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Sicherheitsstudie von TPI-287 zur Behandlung von CBS und PSP (TPI-287-4RT)

13. April 2020 aktualisiert von: Adam Boxer, University of California, San Francisco

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequenzielle Kohorten-, Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von TPI 287 bei Patienten mit primären vierfach wiederholten Tauopathien: Corticobasal-Syndrom oder progressives supranukleäres Syndrom Lähmung

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit [maximal tolerierte Dosis (MTD) innerhalb des geplanten Dosierungsbereichs] von intravenösen (i.v.) Infusionen von TPI 287, die einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (für insgesamt 4 Infusionen) verabreicht werden Patienten mit primär vierfach wiederholter Tauopathie (4RT), kortikobasalem Syndrom (CBS; auch kortikobasale Degeneration, CBD genannt) oder progressiver supranukleärer Lähmung (PSP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die maximal tolerierte Dosis von TPI-287 wird durch eine geplante Dosiseskalation über 3 aufeinanderfolgende Kohorten bestimmt, die jeweils aus 11 Teilnehmern bestehen, die randomisiert entweder TPI-287 oder Placebo erhalten. TPI-287 oder Placebo werden 9 Wochen lang alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht, insgesamt also 4 Infusionen. Teilnehmer, die diese Phase erfolgreich abschließen, haben die Möglichkeit, in die Open-Label-Verlängerungsphase einzutreten, in der TPI-287 einmal alle 3 Wochen für weitere 6 Wochen für insgesamt 3 zusätzliche Infusionen verabreicht wird.

Die Dosis von TPI 287 wird in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert. In die Niedrigdosis-Kohorte werden 11 Probanden jeder Diagnose (d. h. separate Dosissteigerungen werden für CBS und PSP durchgeführt) aufgenommen. Die Kohorten mit mittlerer und hoher Dosis werden aus 11 Probanden bestehen; kombinierte CBS- und PSP-Diagnosen. Die Fächer werden in der Reihenfolge des Studieneingangs den Kohorten zugeordnet.

Prämedikationen mit Diphenhyramin 25 mg (Benadryl), Dexamethason 10 mg und Famotidin 20 mg (oder dem H2-Blocker Ranitidin 50 mg) werden intravenös innerhalb von 60 Minuten vor jeder Studieninfusion verabreicht.

Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Meldung unerwünschter Ereignisse, körperliche und neurologische Tests, EKGs sowie Blut- und Urinanalysen bewertet. Baseline- und Endpunktmessungen der Kognition und Funktion, MRT-Gehirnscans und Biomarkeranalysen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) werden verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit von TPI-287 bei leichter bis mittelschwerer AD zu bestimmen. Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von TPI-287 werden anhand des nach der ersten Infusion gesammelten Blutplasmas und des beim letzten Besuch der Placebo-kontrollierten Phase gesammelten Liquor berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich);
  2. Kann 5 Schritte mit minimaler Unterstützung gehen (Stabilisierung eines Arms oder Verwendung von Gehstock/Gehhilfe);
  3. MRT beim Screening stimmt mit CBS oder PSP überein (≤ 4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz);
  4. MMSE beim Screening liegt zwischen 14 und 30 (einschließlich);
  5. Von der FDA zugelassene AD-Medikamente werden manchmal für CBS- und PSP-Patienten verschrieben und sind erlaubt, solange die Dosis 2 Monate vor dem Screening stabil ist. Andere Medikamente (mit Ausnahme der unter den Ausschlusskriterien aufgeführten) sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
  6. FDA-zugelassene Parkinson-Medikamente sind erlaubt, solange die Dosis für 2 Monate vor dem Screening stabil ist;
  7. Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der bereit ist, den Probanden zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Probanden;
  8. Stimmt 2 Lumbalpunktionen zu;
  9. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde;
  10. Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagensrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, wie z in Verbindung mit der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Diaphragmas mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, Empfängnisverhütungspflastern oder Vaginalringen, oralen oder injizierbaren oder implantierten Kontrazeptiva durch den Partner.

    Für diese Studie wird eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder sich seit mehr als zwei Jahren in einem Zustand der Amenorrhö befindet, als nicht gebärfähig erachtet;

    Nur für PSP

  11. Erfüllt die wahrscheinlichen oder möglichen PSP-Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke – Society for Progressive Supranuclear Palsy (NINDS-SPSP) (Litvan et al. 1996a), modifiziert für die klinische Studie Neuroprotection and Natural History in Parkinson Plus Syndroms (NNIPPS) ( Bensimon ua 2009).

Nur für CBS

11. Erfüllt die Konsenskriterien von 2013 für eine mögliche oder wahrscheinliche kortikobasale Degeneration, CBS-Subtyp (Armstrong et al. 2013).

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD (McKhann et al. 2011);
  2. Jeder andere medizinische Zustand als CBS oder PSP, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
  3. Ein deutliches und anhaltendes Ansprechen auf die Levodopa-Therapie;
  4. Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
  5. Vorgeschichte einer signifikanten peripheren Neuropathie;
  6. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
  7. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x ULN oder INR >1,2 bei Screening-Bewertungen;
  8. Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
  9. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
  10. Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion;
  11. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
  12. MRT-Scan beim Screening nicht tolerieren;
  13. Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
  14. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können;
  15. Vorherige Exposition gegenüber Mikrotubuli-Inhibitoren (einschließlich TPI 287) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening. Die Behandlung mit anderen Mikrotubuli-Inhibitoren als TPI 287 während der Studie ist nicht erlaubt;
  16. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  17. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. Die Behandlung mit anderen Prüfpräparaten als TPI 287 während der Studie ist nicht erlaubt;
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments;
  19. Schwanger oder stillend;
  20. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
  21. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.

    Nur für CBS:

  22. Anamnese oder Nachweis beim Screening auf kortikale Amyloidspiegel bei 18F-Florbetapir-PET-Scans im Einklang mit zugrunde liegender AD;
  23. Vorgeschichte des Serum- oder Plasma-Progranulinspiegels weniger als eine Standardabweichung unter dem normalen Mittelwert für das Labor, das den Assay durchführt;
  24. Anamnese oder Nachweis beim Screening bekannter krankheitsassoziierter Mutationen in GRN- oder C9ORF72-Genen zum Ausschluss von CBS aufgrund einer TDP-43-Pathologie;
  25. Vorgeschichte bekannter krankheitsassoziierter Mutationen im ribosomalen Protein L3 [TDP-43-Gen (TARBP)], Genen des Chromatin-modifizierenden Proteins 2B (CHMPB2) oder des Valosin-enthaltenden Proteins (VCP) oder anderer ursächlicher Gene der frontotemporalen Lobärdegeneration (FTLD), die während der entdeckt wurden Verlauf der Studie und nicht mit der zugrunde liegenden Tau-Pathologie in Verbindung gebracht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPI-287 niedrig dosiert
2 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
2 mg/m2 TPI-287 verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und speziell zur Klasse der Abeotaxane gehört. Medikament: Placebo Medikament: Placebo 500 ml 0,9 % Natriumchlorid.
500 ml 0,9 % Natriumchlorid
Experimental: TPI-287 moderate Dosis
6,3 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen).
500 ml 0,9 % Natriumchlorid
6,3 mg/m2 TPI-287, verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und insbesondere zur Klasse der Abeotaxane gehört
Experimental: TPI-287 hochdosiert
20 mg/m2 TPI-287 verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
500 ml 0,9 % Natriumchlorid
20 mg/m2 TPI-287, verdünnt mit 500 ml 0,9 % Natriumchlorid. TPI-287 ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Familie der Taxan-Diterpenoide (Taxoide) und insbesondere zur Klasse der Abeotaxane gehört
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid als einstündige intravenöse Infusion einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (insgesamt 4 Infusionen)
500 ml 0,9 % Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von TPI-287 bei Patienten mit primärer 4RT; CBS oder PSP.
Zeitfenster: 21 Monate (erstes Fach eingeschrieben bis letztes abgeschlossenes Fach)
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit [maximal tolerierte Dosis (MTD) innerhalb des geplanten Dosierungsbereichs] von intravenösen (i.v.) Infusionen von TPI 287, verabreicht einmal alle 3 Wochen für 9 Wochen (für insgesamt 4 Infusionen) bei Patienten mit primär vier Wiederholungs-Tauopathien (4RT): Kortikobasales Syndrom (CBS) oder progressive supranukleäre Blickparese (PSP).
21 Monate (erstes Fach eingeschrieben bis letztes abgeschlossenes Fach)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TPI-287-Spiegel im Blutplasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 21 Monate (erstes Fach eingeschrieben bis letztes abgeschlossenes Fach)
Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von TPI 287 im Plasma nach einer einzelnen IV-Infusion von TPI 287 und der Steady-State-Cerebrospinal-(CSF)-Konzentration von TPI 287 1 Woche nach Abschluss der vierten Infusion.
21 Monate (erstes Fach eingeschrieben bis letztes abgeschlossenes Fach)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Biomarker
Zeitfenster: Screening und 1 Woche nach Abschluss der vierten Studieninfusion
Beim Screening und bei den letzten Besuchen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um Liquor (CSF) zu erhalten. CSF-Biomarker der Neurodegeneration (Leichtkette der Neurofilamente), Gesamt-Tau, Tau-Isoformen und -Fragmente und Tau-Phosphopeptide.
Screening und 1 Woche nach Abschluss der vierten Studieninfusion
MRT-Untersuchung des Gehirns
Zeitfenster: Screening und 2 Wochen nach der letzten doppelblinden Infusion
MRT-Scans des Gehirns werden durchgeführt, um die Auswirkungen von Veränderungen der funktionellen und strukturellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks sowie der Perfusion nach Verabreichung des Studienmedikaments zu untersuchen.
Screening und 2 Wochen nach der letzten doppelblinden Infusion
Grad der Behinderung
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach Abschluss der 4. Infusion
Die Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), Schwab and England Activities of Daily Living (SEADL), Clinical Demenz Rating Scale Sum of Boxes (CDR-SB-FTLD) werden durchgeführt.
Baseline und 1 Woche nach Abschluss der 4. Infusion
Erkenntnis
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach der 4. Studieninfusion
Ein-Minuten-Test für phonemische Sprachflüssigkeit (PVC) für Werke, die mit "F", "A" und "S" beginnen, Mini-Mental State Examination (MMSE)
Baseline und 1 Woche nach der 4. Studieninfusion
Verhalten
Zeitfenster: Screening und 2 Wochen nach der letzten Infusion
Die Geriatric Depression Scale (GDS) wird durchgeführt, um die Wirkung zu bestimmen a
Screening und 2 Wochen nach der letzten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, UCSF Memory and Aging Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)

Klinische Studien zur TPI 287 2 mg/m2

3
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