- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983588
PROFIL-Studie zur Untersuchung der Wirkung von GPB auf die NfL-Spiegel bei Patienten mit kortikobasalem Syndrom (CBS) (PROFIL)
2. Januar 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Doppelblinde, randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Glycerinphenylbutyrat (GPB) auf die Neurofilament-Leichtketten (NfL)-Spiegel bei Patienten mit kortikobasalem Syndrom (CBS)
Das Kortikobasale Syndrom (CBS) ist eine schnell fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von etwa 6–8 Jahren nach der ersten klinischen Manifestation.
Derzeit ist keine wirksame symptomatische Behandlung verfügbar.
Eine krankheitsmodifizierende Therapie gibt es ebenfalls nicht.
Neuroinflammation ist der Schlüssel zur Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen mit Tau- und/oder AD-Pathologie.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass Phenylbutyrat die Mikrogliafunktion modulieren kann, indem es deren phagozytische Aktivität verstärkt, höchstwahrscheinlich durch epigenetische Mechanismen.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht also darin, eine mögliche krankheitsmodifizierende Wirkung der Behandlung mit Glycerolphenylbutyrat (GPB), einem Prodrug von Phenylbuttersäure, über 26 Wochen zu untersuchen, gemessen anhand der Werte des Biomarkers Neurofilament-Leichtkette (NfL). Dies deutet auf ein Fortschreiten der Erkrankung bei CBS hin.
Angesichts der aggressiven Natur von CBS ist es möglich, die Auswirkungen von GPB auf die Plasma-NFL-Spiegel zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johannes Prof. Dr. Levin
- Telefonnummer: 089/440046455
- E-Mail: johannes.levin@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Klinikum der Universität München (KUM), Campus Großhadern, Klinik und Poliklinik für Neurologie & German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE), Department of Neurology
-
Kontakt:
- Johannes Levin, MD
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Klinik und Poliklinik für Neurologie & German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE), Department of Neurology
-
Kontakt:
- Mikael Simons, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre
- „klinisch möglich“ oder „klinisch wahrscheinlich“ CBS (Armstrong et al., Neurol-ogy, 2013 80;496-503) und Patienten mit progressiver supranukleärer Parese-CBS nach Höglinger et al. (Mov Disord. 2017 Jun;32(6):853-864)
- Kein regelmäßiger Verzehr von Glycerinphenylbutyrat innerhalb der letzten 6 Monate vor V1
- Fähig, alle gegebenen Informationen gründlich zu verstehen und gemäß GCP eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Verfahren der klinischen Studie einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und chirurgisch steril sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben. Im Falle einer hormonellen Empfängnisverhütung muss die Methode durch eine Barrieremethode (vorzugsweise ein Männerkondom) ergänzt werden. Akzeptable Verhütungsmethoden mit einer geringen Ausfallrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden, sind Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessare (IUPs) und sexuelle Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft). der klinischen Studie) oder eines vasektomierten Partners. Inakzeptable Verhütungsmethoden sind: periodische Abstinenz (Kalender-, symptothermische, Post-Ovulations-Methode), Entzug (Coitus interruptus), ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM). Kondome für Frauen und Männer sollten nicht zusammen verwendet werden.
Ein stabiles Regime für mindestens 1 Monat vor V1 und keine vorhersehbare Notwendigkeit, das Regime während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums zu ändern
- Arzneimittel gegen Parkinson (z. B. Levodopa, Dopamin-Agonisten, Amantadin und MAO-B-Hemmer)
- andere ZNS-aktive Substanzen, darunter z.B. Antidepressiva und Medikamente gegen Demenz
Ausschlusskriterien:
- Andere neurodegenerative Erkrankungen als CBS
- Zugrunde liegende Alzheimer-Pathologie, definiert durch positives β-Amyloid-PET oder reduziertes Aβ 1-42 im Liquor
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor V1 beinhaltet
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Glycerinphenylbutyrat oder seine weiteren Bestandteile, gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen der Bestandteile des Placebos
- Behandlung mit Valproinsäure, Haloperidol oder Probenecid
- Eine körperliche oder psychische Erkrankung (z.B. Frontallappensyndrom, psychotische Störung oder schwere Depression), die nach Ermessen des Prüfarztes den Probanden einem Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an dieser klinischen Studie beeinträchtigen können
- Anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Andere schwerwiegende Erkrankungen liegen im Ermessen des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verum
RAVICTI 1,1 g/ml Flüssigkeit zum Einnehmen (Glycerinphenylbutyrat (GPB)) Behandlungsdauer: 26 Wochen, zweimal täglich
|
Behandlungsdauer: 26 Wochen, zweimal täglich Dosierung:
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo, orale Flüssigkeit. Behandlungsdauer: 26 Wochen, zweimal täglich
|
Behandlungsdauer: 26 Wochen, zweimal täglich Dosierung:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Glycerinphenylbutyrat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der Konzentrationen der Neurofilament-Leichtkette (NfL) während der 26-wöchigen Exposition gegenüber Glycerinphenylbutyrat sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Glycerinphenylbutyrat bei Patienten mit
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Glycerinphenylbutyrat im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung der Konzentrationen der leichten Kette von Neurofilamenten (NfL) während der 26-wöchigen Exposition gegenüber Glycerinphenylbutyrat sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Glycerinphenylbutyrat bei Patienten mit CBS.
|
26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS Teil III), Mindestwert 0 – Höchstwert 132 (schlechteres Ergebnis)
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Bewertungsskala für progressive supranukleäre Parese (PSP-RS), Mindestwert 0 – Höchstwert 100 (schlechteres Ergebnis)
|
26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Skala für klinische Defizite bei progressiver supranukleärer Parese (PSP-CDS), Mindestwert 0 – Höchstwert 21 (schlechteres Ergebnis)
|
26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Funktionsskala der kortikalen Basalganglien (CBFS), Mindestwert 0 – Höchstwert 124 (schlechteres Ergebnis)
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Demenz-Apraxie-Test (DATUM), Mindestwert 0 (schlechteres Ergebnis) – Höchstwert 60
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: MONTREAL COGNITIVE ASSESSMENT (MoCA), Mindestwert 0 (schlechteres Ergebnis) – Höchstwert 30
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: SCHWAB AND ENGLAND ACTIVITIES OF DAILY LIVING SCALE (SEADL), Mindestwert 0 (schlechteres Ergebnis) – Höchstwert 100 %
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: Clinical Global Impression (CGI-s), Mindestwert 1 – Höchstwert 7 (schlechteres Ergebnis)
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26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen in klinischen Skalen
Zeitfenster: 26 Wochen (zwischen V1 und V3)
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Zur Beurteilung longitudinaler Veränderungen im klinischen Maßstab: PSP-BEWERTUNGSKALA (PSP-QoL), Mindestwert 0 – Höchstwert 180 (schlechteres Ergebnis)
|
26 Wochen (zwischen V1 und V3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROFIL-2088-SIM-0032-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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