Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diätintervention bei Bluthochdruck: Anpassung und Verbreitung an einheimische Gemeinschaften (NOSH)

29. September 2023 aktualisiert von: Dedra Buchwald, Washington State University
Wir werden eine randomisierte Studie durchführen, um unsere auf DASH (Dietary Approaches to Stop Hypertension) basierende Intervention an 370 erwachsenen amerikanischen Indianern mit unzureichend kontrolliertem systolischem Blutdruck (≥ 130 mmHg) zu testen. Im Laufe der fünf Jahre des Projekts werden wir 200 Teilnehmer aus jedem der vier städtischen Standorte rekrutieren und randomisieren: zwei in Washington, einer in Oklahoma und einer in South Dakota.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer absolvieren drei Datenerfassungsbesuche im Anschluss an einen telefonischen Anruf zur Eignungsprüfung (Grundlinie, Woche 8 und Woche 12). Die Teilnehmer werden beim Basisbesuch randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeteilt.

Alle Teilnehmer erhalten 8 wöchentliche Gutschriften für Lebensmittel und erhalten Geräte zur Überwachung ihres Blutdrucks zu Hause. Das Studienpersonal hilft den Teilnehmern jede Woche dabei, ihre Lebensmittelbestellungen aufzugeben, und erfasst gleichzeitig Messwerte von den Blutdrucküberwachungsgeräten zu Hause. Diese Daten werden verwendet, um zu verstehen, ob die Intervention zur Kontrolle des Blutdrucks wirksam ist.

Alle Teilnehmer werden ermutigt, ihre regelmäßige körperliche Aktivität beizubehalten und wie gewohnt von ihren Gesundheitsdienstleistern behandelt zu werden.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine gedruckte Broschüre der American Heart Association über die gesundheitlichen Vorteile einer salzarmen Ernährung. Alle Lebensmittel können käuflich erworben werden, auch solche, die nicht den DASH-Diätrichtlinien entsprechen.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Stunde telefonische Ernährungsberatung und ein personalisiertes Rezept für die salzarme DASH-Diät basierend auf dem geschätzten Kalorienbedarf zu Studienbeginn, gefolgt von wöchentlichen 20-minütigen Telefonanrufen in den Wochen 1–8, um zusätzliche Unterstützung zu bieten .

Die Lebensmittelauswahl der Interventionsgruppe beschränkt sich auf frische Produkte und eine vorab festgelegte Liste anderer Lebensmittel, die in der DASH-Diät enthalten sind. Bei wöchentlichen Telefongesprächen wird der Ernährungsberater anhand eines strukturierten Telefonlehrplans eine andere Komponente der DASH-Diät ausführlicher besprechen und anschließend Ziele für diese Komponente festlegen. Durch die Festlegung kleiner wöchentlicher Ziele erhalten die Teilnehmer kontinuierliche Unterstützung, um die vollständige Einhaltung der DASH-Diät bis zum Ende der achten Woche zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Purcell, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73080
        • Chickasaw Nation Health Clinic
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
        • Avera Research Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
        • Seattle Indian Health Board
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99201
        • NATIVE Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen:

  • mindestens 18 Jahre alt sein;
  • seit mindestens einem Jahr Bluthochdruck diagnostiziert wurde;
  • mindestens 2 Monate lang eine stabile Routine mit blutdrucksenkenden Medikamenten einnehmen ODER derzeit keine Medikamente einnehmen, ohne dass Änderungen für die Dauer der Studie zu erwarten sind;
  • bei den letzten 2 Klinikbesuchen und beim Screening-Anruf einen systolischen Blutdruck ≥ 130 mmHg haben;
  • Zugang zu regelmäßiger medizinischer Versorgung und die Erlaubnis ihres Hausarztes zur Teilnahme haben (das Studienpersonal holt vor der Rekrutierung von Teilnehmern eine mündliche Erlaubnis ein);
  • körperlich und kognitiv in der Lage sein, das Blutdrucküberwachungsgerät zu Hause zu verwenden;
  • bereit und in der Lage sein, alle anderen Studienabläufe zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

Personen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  • innerhalb der letzten 6 Monate eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall erlitten hat;
  • eine bekannte Diagnose einer sekundären Hypertonie haben (z. B. Nierenarterienstenose);
  • wenn Sie in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Medikamente, die den Kaliumspiegel erhöhen können, einen hohen Kaliumspiegel im Blut haben;
  • eine Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 diagnostiziert haben;
  • derzeit schwanger sind oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden;
  • nehmen an einer weiteren Gesundheitsforschungsstudie zum Thema Bluthochdruck teil;
  • wegen einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren oder unheilbaren Erkrankung in Behandlung sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten maßgeschneiderte Ratschläge zur Einführung einer natriumarmen DASH-Diät, die Ernährungserziehung und fortlaufende Anleitung zum Kauf herzgesunder Lebensmittel sowie eine wöchentliche Gutschrift von 35 US-Dollar für Lebensmittel umfassen.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine Stunde persönliche Ernährungsberatung und ein personalisiertes Rezept für die salzarme DASH-Diät basierend auf dem geschätzten Kalorienbedarf zu Studienbeginn, gefolgt von wöchentlichen 20-minütigen Telefonanrufen in den Wochen 1 bis 8, um zusätzliche Unterstützung zu bieten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten gedruckte Lehrmaterialien mit allgemeinen Informationen zu salzarmen Diäten sowie eine wöchentliche Gutschrift von 35 $ für Lebensmittel.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine gedruckte Broschüre über die gesundheitlichen Vorteile einer salzarmen Ernährung. Sie werden 8 Wochen lang eine uneingeschränkte Lebensmittelbestellung im Wert von 35 $ aufgeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserter Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Während der gesamten Studie erfasste systolische Blutdruckmessungen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Natrium-/Kaliumwerte im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand von 24-Stunden-Urinproben, die zu drei Zeitpunkten entnommen wurden.
12 Wochen
Verbesserter BMI
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen an Gewicht und Größe. Auch der Taillenumfang wird gemessen.
12 Wochen
Verbesserte Blutfette
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch das Cholesterin-Panel zu drei Zeitpunkten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dedra Buchwald, Washington State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01HL126578 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

3
Abonnieren