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Metabolische Wirkungen von Duodenal-Jejunal-Bypass-Liner bei Typ-2-Diabetes mellitus (DJBL-T2DM)

10. Juni 2016 aktualisiert von: Diethelm Tschoepe, Ruhr University of Bochum

Metabolische Wirkungen des duodenalen jejunalen Bypass-Liners zur Behandlung von adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Es hat sich gezeigt, dass die Implantation eines duodenal-jejunalen endoluminalen Bypass-Liners (DJBL) zu Gewichtsverlust führt und Stoffwechselparameter verbessert. DJBL ist eine reversible endoduodenale Manschette, die die biliodigestive Verdauung nachahmt, ohne die Risiken und Einschränkungen der Adipositaschirurgie.

Bei 16 krankhaft übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurden Auswirkungen auf Stoffwechselkontrolle, Körpermasseparameter, Appetitregulation, Glukosetoleranz, Organgesundheit und Lipidprofil bestimmt. Darüber hinaus wurden relevante Hormone (Leptin, Ghrelin, Magen-Inhibitor-Peptid, Glucagon-ähnliches Peptid 1 und Insulin) durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA) bei 0, 1 und 32 und 52 gemessen Wochen nach der Implantation nach einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten, der nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 18 Probanden (4 Frauen und 14 Männer) im Alter von 39 bis 66 Jahren unterzogen sich einer DJBL-Implantation. Die Probanden waren regelmäßige Patienten des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW), Deutschland, und wurden informiert Zustimmung zu verwandten Verfahren und Datenverarbeitung. Die Probanden hatten einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und eine Vorgeschichte von frustrierten Gewichtsabnahmeversuchen. Ausschlusskriterien waren: Magenoperationen in der Anamnese, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Schilddrüsenerkrankungen, gastrointestinale Störungen im Zusammenhang mit Darmresorptionsstörungen, Therapie mit oralen Antikoagulanzien wie Marcumar, Einnahme von Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatika, Drogenmissbrauch (inkl . Alkohol), symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) IV, Niereninsuffizienz, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studiendesign Alle Patienten erhielten den DJBL aus medizinischen Gründen, nicht zu Studienzwecken. Alle Patienten wurden Präimplantations- und Nachsorgeuntersuchungen unterzogen (1 Woche, 32 Wochen und 52 (Explantations-) Wochen nach der Implantation). Jede Untersuchung umfasste eine gründliche Körperuntersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG) und die Messung der Körperzusammensetzung durch Bio-Impedanz-Skalierung (Typ: BC418MA, Tanita, Amsterdam, Niederlande). Nach der Implantation wurde die antidiabetische Medikation angepasst, die Patienten wurden nachbeobachtet, um das antidiabetische Regime anzupassen. Nach der Implantation erhielten die Patienten von einem professionellen Ernährungsberater eine Ernährungsberatung, und am Tag vor der Implantation wurde mit einer flüssigen Ernährung begonnen und zwei weitere Tage fortgesetzt, gefolgt von einer pürierten Ernährung für vier Tage. Die Patienten entschieden sich, nach Toleranz zur normalen Ernährung zurückzukehren; ballaststoffreiche Nahrungsbestandteile waren während des Behandlungszeitraums verboten. In Fällen, in denen die Nüchtern-C-Peptid-Spiegel > 750 pmol/ l. Die Insulindosis wurde nach der Implantation reduziert, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden. Die Behandlung mit Sulfonylharnstoff wurde nach der Implantation beendet.

Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) wurden im nüchternen Zustand als routinemäßiges diagnostisches Werkzeug durchgeführt, um die unten beschriebenen Stoffwechselparameter und Darmhormone zu bestimmen. Im Rahmen einer MMTT konsumierte jeder Patient ein hochkalorisches Getränk (Fortimel regular 2 093 Kilojoules (KJ), Nutricia GmbH, Erlangen, Deutschland) mit Kohlenhydraten (41 Energie(EN)%), Proteinen (40 EN%) und Fetten ( 19 EN%), die eine durchschnittliche Mahlzeit simulieren. Blutproben wurden in festgelegten Intervallen entnommen: vor dem Trinken, nach 10, 30, 60, 90, 120 min. DPP4-Inhibitor wurde hinzugefügt, um die Selbstverdauung von GLP-1 unmittelbar nach der Probenahme zu verhindern, Hydroxymercuribenzoesäure wurde dem Plasma gemäß Protokoll hinzugefügt, um die Ghrelin-Verdauung zu verhindern. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei -80°C gelagert, bis sie auf die Darmhormone Ghrelin, GLP-1, gastric inhibitory peptide, Leptin sowie die Stoffwechselparameter Glucose, Insulin, C-Peptid und Proinsulin untersucht wurden.

Biochemische Bewertung Die Laborbewertungen wurden im nüchternen Zustand durchgeführt. Die Venenpunktion wurde am Morgen nach nächtlichem Fasten einen Tag vor dem geplanten Eingriff, eine Woche, 8 und 12 Monate nach der Implantation durchgeführt. Blutproben wurden für die anschließende Analyse innerhalb von 20 Minuten nach der Venenpunktion verarbeitet. Die Serumkonzentrationen wurden mit im Handel erhältlichen Kits von Gesamt-Ghrelin (ELISA, Merck Chemicals Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Schwalbach, Deutschland), Leptin (ELISA, DRG-International, Inc., USA), aktivem GLP-1 (ELISA, epitope Diagnostics, San Diego, USA), gastric inhibitory Peptide (GIP) (ELISA, DRG-International, Inc., USA), Insulin (CMIA, Abbott, Wiesbaden, Deutschland), C-Peptid (CMIA, Abbott, Wiesbaden, Deutschland). ), Proinsulin (ELISA, TecoMedical Bunde, Deutschland) und Glucose (CMIA, Abbott, Wiesbaden Deutschland).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • Herz- und Diabeteszentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden waren regelmäßige stationäre Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus des Diabeteszentrums des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Deutschland, und gaben ihre informierte Zustimmung zu den damit verbundenen Verfahren und der Datenverarbeitung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T2DM
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg/m2
  • Geschichte von frustrierten Gewichtsabnahmeversuchen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Magenoperationen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Darmresorptionsstörungen
  • Therapie mit oralen Antikoagulanzien wie Marcumar
  • Verwendung von Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
  • Drogenmissbrauch (inkl. Alkohol)
  • symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Herzinsuffizienz New York Heart Association IV
  • Niereninsuffizienz definiert als GFR < 50 ml/min
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DJBL Implantatgruppe

T2DM Patienten, denen aus medizinischen Gründen ein DJBL (Duodenal Jejunal Bypass Liner, EndoBarrier, GI Dynamics) implantiert wurde.

Die Probanden waren regelmäßig stationäre Patienten des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Deutschland, und gaben ihre informierte Zustimmung zu den damit verbundenen Verfahren und der Datenverarbeitung. Die Probanden hatten einen BMI ≥ 35 kg/m2, T2DM und eine Vorgeschichte von frustrierten Gewichtsabnahmeversuchen. Ausschlusskriterien: Vorgeschichte von Magenoperationen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Schilddrüsenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen mit intestinaler Resorptionsstörung, Therapie mit oralen Antikoagulanzien, Einnahme von Acetylsalicylsäure oder nichtsteroidalen Antirheumatika, Drogenmissbrauch (inkl. Alkohol), symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Niereninsuffizienz (GFR < 50 ml/min), Schwangerschaft oder Stillzeit.

Implantation von EndoBarrier nach Entscheidung des Arztes und des Patienten, Behandlungsdauer maximal 12 Monate, Nachsorge für 4 Wochen nach der Explantation, Nachsorge während der Behandlung durch körperliche Untersuchung, EKG-Kontrolle, Entnahme und Analyse von Blutparametern, Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten nur zur Diagnose Zwecke, um hormonelle Veränderungen im Darm und metabolische Parameter zu beurteilen
Andere Namen:
  • EndoBarrier

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust kg
Zeitfenster: 12 Monate
Gewichtsverlust definiert als übermäßiger Gewichtsverlust
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körperfetts in %, gemessen über Bioimpedanz-Skalierung
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Körperzusammensetzung bei übergewichtigen T2DM-Patienten, bestimmt durch Bioimpedanz-Skalierung
12 Monate
Veränderung des HbA1c in mmol/mol
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Stoffwechselregulation bei übergewichtigen T2DM-Patienten
12 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterins in mg/dl
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Stoffwechselregulation bei übergewichtigen T2DM-Patienten
12 Monate
Veränderung der Triglyceride in mg/dl
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Stoffwechselregulation bei übergewichtigen T2DM-Patienten
12 Monate
Veränderung des Leberenzyms Aspartataminotransferase (ASAT) in U/l
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Stoffwechselregulation bei übergewichtigen T2DM-Patienten
12 Monate
Veränderung des Leberenzyms Alaninaminotransferase (ALAT) in U/l
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL auf die Stoffwechselregulation bei übergewichtigen T2DM-Patienten
12 Monate
Veränderungen der intestinalen Enzymspiegel (GLP-1) in pmol/l/120 min während des Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Veränderungen der intestinalen Enzymspiegel (GIP) in ng/ml/120 min während des Verträglichkeitstests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Veränderungen von Ghrelin in ng/ml/120 min während des Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Veränderungen von Leptin in ng/ml/120 min während des Mischmahlzeit-Toleranztests
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Veränderungen der Pankreasenzymspiegel (Insulin) in U/l/120 min während des Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Veränderungen des Pankreasenzymspiegels (Proinsulin) in nmol/l/120 min während des Verträglichkeitstests mit gemischter Mahlzeit
Zeitfenster: 12 Monate
Wirkung von DJBL und Darm/Pankreas-Achse zur Stoffwechselkontrolle
12 Monate
Wirkung auf den Blutdruck, gemessen in mmHg
Zeitfenster: 12 Monate
Follow-up durch regelmäßige Vitalzeichen,
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diethelm Tschoepe, Prof MD, Herz Und Diabeteszentrum NRW

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

nach Veröffentlichung der Ergebnisse

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DJBL (duodenaler jejunaler Bypass-Liner, EndoBarrier)

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