- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055014
Randomisierung zu Endobarrier allein versus mit Inkretin-Analogon bei anhaltender Diabesität (REVISE-Diabesity)
Randomisierung zu endoluminalem Darmliner allein versus mit Inkretin-Analogon bei anhaltender Diabesität (REVISE-Diabesity)
Für Patienten, deren Adipositas und Typ-2-Diabetes (T2DM) nicht auf aktuelle medizinische Therapien ansprechen, werden neue wirksame nicht-chirurgische Behandlungen benötigt. Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie mit Endobarrier vor, einem implantierbaren Darmgerät, das den Kontakt mit aufgenommener Nahrung auf den ersten 60 cm des Darms, an dem es sich befindet, trennt und das einige der klinischen Auswirkungen der Adipositaschirurgie (verbesserte Stoffwechselkontrolle mit Gewichtsverlust) mit oder ohne fortgesetzte Anwendung nachahmt des GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) Liraglutid 1,2 mg vs. Liraglutid 1,8 mg ohne das Gerät bei übergewichtigen Patienten mit T2DM, die trotz der derzeitigen konventionellen Diabetesbehandlung eine suboptimale Blutzuckerkontrolle aufweisen, in einer NHS-Umgebung.
72 Patienten mit T2DM und Adipositas (HbA1c≥7,5 %, BMI ≥ 35 kg/m2) trotz vorheriger GLP-1RA-Therapie wird über 24 Monate untersucht und randomisiert, um Endobarrier mit fortgesetztem Liraglutide 1,2 mg für 12 Monate zu erhalten; Endobarrier allein für 12 Monate; oder Liraglutid 1,8 mg ohne Endobarriere.
Mögliche Wirkmechanismen und deren zeitlicher Verlauf untersuchen wir im Rahmen der Studie durch wiederholte Messungen von: 1. Insulinresistenzmessungen, Darmpeptiden, Gallensäuren; 2. Energieaufnahme und Nährstoffzusammensetzung; 3. Leberfettspeicher, 4. Darmentzündungen und Durchlässigkeitsmaßnahmen.
Die Daten werden den klinischen Einsatz des Geräts und die Entwicklung neuer Behandlungen für T2DM und Fettleibigkeit beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Department of Diabetes, City Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G0
- Glasgow Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1
- Department of Diabetes, Guy's and St Thomas' Hospitals
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Diabetes Research Group, King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit aktuellem HbA1c ≥7,5 % (≥58 mmol/mol)
- Adipositas mit letztem BMI ≥35 kg/m2 (≥30 kg/m2 für Menschen südasiatischer Herkunft)
- Liraglutid-Therapie für mindestens 6 Monate - HbA1c- und Gewichtstrenddaten sollten verfügbar sein
- stabiles Gewicht und HbA1c in den vorangegangenen 3 Monaten (<3 kg Gewichtsreduktion und <0,3 % Reduktion des HbA1c)
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- abnorme Darmanatomie z.B. Morbus Crohn
- Kontraindikation zur Ösophago-Gastroduodenoskopie
- frühere bariatrische Chirurgie oder Darmoperation
- aktive Infektion
- Antikoagulationstherapie, die nicht abgesetzt werden kann/ Koagulopathie INR >1,3
- eGFR <30
- bekannter portaler Hypertonie
- frühere Pankreatitis oder Amylase > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
- unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- stillende oder trächtige Weibchen
- Patienten, die Aspirin einnehmen, bei denen es fortgesetzt werden sollte (z. aktive ischämische Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung)
- Übermäßiges Anästhesierisiko, wie vom Anästhesisten oder Prüfarzt festgestellt (z. unkontrollierte obstruktive Schlafapnoe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Liraglutid allein
Liraglutid 1,8 mg einmal täglich subkutane Injektion
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Endobarriere allein
Duodenal-Jejunum-Bypass-Liner (Endobarrier)-Geräteimplantation ohne zusätzliche GLP-1RA-Therapie
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Endobarriere und Liraglutid
Zwölffingerdarm-Jejunal-Bypass-Liner (Endobarrier)-Gerät mit kombiniertem Liraglutid 1,2 mg einmal täglich subkutane Injektion
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 24 Monate
|
HbA1c (mmol/mol; %) am Ende der Nachbeobachtungszeit im Vergleich zum Ausgangswert.
Dies dauert 12 Monate nach der Entfernung des Endobarrier-Geräts, was normalerweise 24 Monate nach der Erstimplantation des Geräts (für 12 Monate) oder 24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Liraglutide 1,8 mg ist.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gewicht (kg) gemessen am Ende des Nachbeobachtungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert.
Dies dauert 12 Monate nach der Entfernung des Endobarrier-Geräts, was normalerweise 24 Monate nach der ersten Implantation des Geräts (für 12 Monate) oder 24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Liraglutide 1,8 mg ist.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bob Ryder, MD FRCP, Sandwell and West Birmingham Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12DIAB15
- ISRCTN00151053 (REGISTRIERUNG: ISRCTN)
- 2012-004988-42 (EUDRACT_NUMBER)
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