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BMI-basierte Vitamine bei adipösen schwangeren Frauen

6. Dezember 2024 aktualisiert von: Sarbattama Sen, Brigham and Women's Hospital

Pränatale Vitamine auf BMI-Basis zur Linderung von oxidativem Stress bei fettleibiger Schwangerschaft

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Pilotierung eines BMI-basierten pränatalen Vitamins für adipöse schwangere Frauen. Derzeit nehmen alle schwangeren Frauen, unabhängig vom Body-Mass-Index, das gleiche pränatale Vitamin ein. Die Forscher haben herausgefunden, dass fettleibige schwangere Frauen ein höheres Maß an Entzündungen und oxidativem Stress und eine damit einhergehende Erschöpfung spezifischer antioxidativer Mikronährstoffe aufweisen. Die Forscher haben in einem Tiermodell auch festgestellt, dass die Verringerung von Entzündungen und oxidativem Stress während der Schwangerschaft mit Fettleibigkeit mit verbesserten Ergebnissen bei den Nachkommen verbunden war. Hier wollen die Forscher verstehen, ob ein BMI-basiertes pränatales Vitamin bei der Verringerung von Markern für Entzündungen und oxidativen Stress wirksam ist, indem es die Konzentrationen von antioxidativen Mikronährstoffen erhöht, und bei Schwangerschaften, die durch Fettleibigkeit kompliziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass eine Schwangerschaft bei übergewichtigen Frauen ein Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien hervorruft, das sich nachteilig auf die Gesundheit der Mutter und das Ergebnis der Neugeborenen auswirkt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Wiederherstellung des oxidativen/antioxidativen Gleichgewichts mit einem auf dem Body Mass Index (BMI) basierenden vorgeburtlichen Mikronährstoffzusatz oxidativen Stress verringern wird. Die Forscher zielen darauf ab, eine pränatale Vitaminergänzung basierend auf dem mütterlichen BMI zu entwickeln, um den Serumspiegel antioxidativer Vitamine in adipösen Schwangerschaften zu erhöhen, um zu beurteilen, wie sich die BMI-basierte pränatale Vitaminergänzung auf Marker für oxidativen Stress und Entzündungen bei adipösen schwangeren Frauen auswirkt, und um die Wirksamkeit zu bewerten dieser Vitaminformulierung bei der Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungen und der Verbesserung der Wachstumskurven bei Säuglingen, die von übergewichtigen Frauen geboren wurden.

Die Prüfärzte werden eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen. Zwei Gruppen von Frauen werden unabhängig voneinander randomisiert. 1) Übergewichtige Frauen (BMI>30), die eine Schwangerschaft durch Werbung und Mailings planen (N=50) und 2) Schwangere Frauen in der frühen Schwangerschaft (<13 Wochen) werden bei ihrem ersten pränatalen Besuch im BWH und BIDMC angesprochen Geburtshilfepraxen (N=120).

Frauen werden von Studienmitarbeitern vorgescreent und angesprochen, wenn sie sich qualifizieren. Nachdem die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde, werden die Patienten durch computergenerierte permutierte Block-Randomisierung entweder in die Kontroll- oder in die Interventionsgruppe randomisiert. Alle Probanden erhalten ein standardmäßiges pränatales Vitamin, das von der Studie bereitgestellt wird, und zusätzlich erhält die Kontrollgruppe ein Placebo und die Interventionsgruppe eine Ergänzung mit Vitamin C, E, B6 und Folsäure.

Die Ergebnisse sind mütterliche systemische Marker für Entzündungen und oxidativen Stress sowie Mikronährstoffe. Zu den oben genannten Zeitpunkten werden folgende Laborbestimmungen im mütterlichen Blut oder Urin durchgeführt: C-reaktives Protein, Vitamine C, E, B6, Folat 8-iso-PGF2a und 8-OHdG. Die sekundären Endpunkte sind Marker aus Nabelschnurblut für Entzündungen und oxidativen Stress, Stillergebnisse und die folgenden Säuglingsergebnisse im ersten Jahr: neurologische Entwicklungsergebnisse, Wachstumsverläufe und Adipositas, systemische Marker für Entzündungen und oxidativen Stress.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewicht vor der Schwangerschaft oder Gewicht im frühen ersten Trimester (BMI > oder gleich 30 kg/m2)
  • Frauen können entweder eine Schwangerschaft planen (die versuchen schwanger zu werden oder in den kommenden 6 Monaten versuchen schwanger zu werden) oder <14 Wochen schwanger sein

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als zwei Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester
  • Geschichte der Geburt eines Kindes mit einer schweren angeborenen Anomalie
  • Vorbestehender Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Unkontrollierter Bluthochdruck im Stadium zwei oder drei zu Studienbeginn (systolisch > 160 oder diastolisch > 100 mmHg)
  • Zur gerinnungshemmenden Therapie
  • Geschichte des Zigarettenrauchens in den letzten 12 Monaten
  • Laktose intolerant
  • Vegan
  • Nicht bereit, die Einnahme ihrer derzeitigen Nahrungsergänzungsmittel einzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Investigativ
Dieser Arm erhält eine standardmäßige pränatale (von der Studie bereitgestellte) und eine Mikronährstoffergänzung.
Die Interventionsgruppe erhält zusätzliche antioxidative Mikronährstoffe, von denen wir festgestellt haben, dass sie bei adipösen schwangeren Frauen verringert sind.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Von der Studie bereitgestelltes Standardpränatalvitamin
Standard-Vitamin für die Schwangerschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maternaler systemischer Entzündungsmarker
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Serum-C-reaktives Protein
35-40 Schwangerschaftswochen
Mütterlicher systemischer Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Urin 8-Oh-dG
35-40 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche antioxidative Vitamine
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Plasma-Vitamin C
35-40 Schwangerschaftswochen
Mütterliche antioxidative Vitamine
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Serum-Vitamin B6
35-40 Schwangerschaftswochen
Mütterliche antioxidative Vitamine
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Serum-Vitamin E
35-40 Schwangerschaftswochen
Mütterliche antioxidative Vitamine
Zeitfenster: 35-40 Schwangerschaftswochen
Folat aus Serum und roten Blutkörperchen
35-40 Schwangerschaftswochen
Entzündungsmarker aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: Lieferung
Serum-C-reaktives Protein
Lieferung
Nabelschnurblutmarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Lieferung
8-epi-PGF2 alpha
Lieferung
Stillintensität
Zeitfenster: zwei, sechs und zwölf Monate nach der Geburt
Vollständiger Fragebogen zur Säuglingsernährung
zwei, sechs und zwölf Monate nach der Geburt
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Geburt, 6 Monate und ein Jahr
Säuglingsgewicht messen (kg)
Geburt, 6 Monate und ein Jahr
Säuglingslänge
Zeitfenster: Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Länge (cm) gemessen mit einem Längenbrett
Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Der Kopfumfang (cm) wird mit der Maßbandtechnik gemessen
Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Adipositas bei Säuglingen
Zeitfenster: Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Adipositas durch Erbsenschotenmessung bei der Geburt und durch Hautfaltendicke bei der Geburt, sechs Monaten und einem Jahr
Geburt, sechs Monate und ein Jahr
Säuglingsmarker für Entzündungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Serum-C-reaktives Protein
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SARBATTAMA SEN, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht-PHI, deidentifizierte IPD werden mit anfordernden Ermittlern geteilt. Ein begrenzter Datensatz, der auf der Grundlage von Variablen generiert wird, die in einem von PNV-Ermittlern genehmigten Analyseplan identifiziert wurden, wird per sicherer E-Mail oder gemeinsamer Dropbox an die anfordernden Ermittler gesendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung des Manuskripts der primären Ergebnisse für einen Zeitraum von zehn Jahren geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, die Zugang beantragen, werden gebeten, einen Vorschlag und einen Analyseplan zur Analyse der angeforderten Daten einzureichen, einschließlich Plänen für die Verbreitung und Urheberschaft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMI-basiertes pränatales Vitamin

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