- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808260
Vorhersage der Entwicklung von SCAF bei Gerätepatienten
Vorhersage der Entwicklung von subklinischem Vorhofflimmern bei Gerätepatienten
Vorhofflimmern (AF) beginnt oft mit kurzen Episoden schneller unregelmäßiger Herzschläge, die nur von implantierten Herzschrittmachern oder Defibrillatoren erkannt werden. Normalerweise wissen die Leute nicht, dass sie diese Episoden haben. Im Laufe der Zeit können diese Episoden häufiger auftreten und länger andauern. Bei manchen Menschen bleibt das Herz schließlich dauerhaft in einem schnellen unregelmäßigen Rhythmus, der als Vorhofflimmern bekannt ist. Dieser Zustand kann zu Schlaganfällen und Blutgerinnseln führen. Wenn Ärzte Vorhofflimmern in einem sehr frühen Stadium erkennen könnten, könnten sie Menschen frühzeitig behandeln und möglicherweise verhindern, dass die Krankheit dauerhaft wird. Menschen mit implantierten Geräten bieten die einzigartige Möglichkeit, den Herzrhythmus ständig zu überwachen, damit die Ermittler Unregelmäßigkeiten sofort erkennen können.
Die Ermittler wissen nicht, bei welchen Personen das Risiko besteht, kurze Episoden schneller, unregelmäßiger Herzschläge zu entwickeln, die zu Vorhofflimmern führen können. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob es Proteine oder chemische Veränderungen im Blut gibt, die das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern vorhersagen können. Diese chemischen Veränderungen, auch Biomarker genannt, können den Ermittlern möglicherweise auch andere Hinweise auf Vorhofflimmern geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) wird als fortschreitender Zustand angesehen, der mit Episoden von paroxysmalem AF (kurze AF-Folgen) beginnt, sich zu anhaltendem AF (kann auf einen normalen Rhythmus zurückgeführt werden) und schließlich zu permanentem AF entwickelt. Mehr als 25 % der Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern entwickeln im weiteren Verlauf ein anhaltendes oder chronisches Vorhofflimmern. Die Progressionsrate liegt bei etwa 5 % pro Jahr. Vorhofflimmern kann zu verheerenden Folgen wie Schlaganfall/TIA und systemischen embolischen Ereignissen führen. Bei Menschen mit implantierten Geräten wie ICDs können Forscher nichtsymptomatische schnelle atriale Arrhythmien erkennen, die als subklinisches Vorhofflimmern (SCAF) bekannt sind, bevor sie symptomatisch werden. In der ASSERT-Studie wurde SCAF bei 10 % der Patienten mit neu implantierten Geräten innerhalb der ersten 3 Monate nachgewiesen. Von diesen entwickelten fast 16 % innerhalb von 2,5 Jahren klinisches Vorhofflimmern im Vergleich zu 3 % derjenigen, die innerhalb der ersten 3 Monate kein SCAF aufwiesen. Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten weitere 24,5 % der Patienten SCAF. Menschen mit SCAF hatten auch ein höheres Risiko für Schlaganfälle und systemische Embolien.
Eine frühere Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern kann zu einer besseren Prävention und besseren Ergebnissen führen. Die Verfügbarkeit von Biomarkern auf Serumbasis, die den frühen Beginn von Vorhofflimmern vorhersagen können, kann bei der Identifizierung von Patienten mit Risiko für die frühzeitige Entwicklung von Vorhofflimmern hilfreich sein. Dies würde auch die Identifizierung der Patientenpopulation ermöglichen, die für die Bewertung möglicher zukünftiger Interventionsstrategien am besten geeignet ist, um das Auftreten von Vorhofflimmern zu verhindern und seinen natürlichen Verlauf und seine Komplikationen zu verändern.
In dieser Studie werden die Prüfärzte Patienten untersuchen, denen ein permanenter Schrittmacher oder Defibrillator implantiert wurde. Diese Geräte überwachen kontinuierlich den Herzrhythmus des Patienten und erkennen Unregelmäßigkeiten. Patienten mit diesen Geräten werden regelmäßig in Ambulanzen nachuntersucht. Die Informationen von den Geräten werden bei jedem Nachsorgebesuch heruntergeladen und vom Personal in der Klinik analysiert.
Die Ermittler werden Patienten für diese Studie rekrutieren, nachdem das Gerät implantiert wurde. Nach Einholung der Zustimmung werden die Ermittler eine Blutprobe zur Messung von Biomarkern entnehmen. Sie werden den Teilnehmer in Bezug auf die Vorgeschichte, das Rauchen, den Alkoholkonsum, die Familienanamnese und die aktuellen Medikamente befragen. Die Krankenakten der Teilnehmer werden in den nächsten 10 Jahren jährlich überprüft, um Herzrhythmusstörungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tammy Knight
- Telefonnummer: 19080 613-696-7000
- E-Mail: tknight@ottawaheart.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Kontakt:
- Tammy Knight
- Telefonnummer: 19080 613-696-7000
- E-Mail: tknight@ottawaheart.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Permanenter Zweikammer-Schrittmacher oder Defibrillator, der innerhalb der letzten 10 Jahre implantiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Vorhofflimmern dokumentiert durch Oberflächen-EKG (12-Kanal-EKG, Telemetrie, Holter)
- Teilnehmer, die vom Prüfarzt aus folgendem Grund als ungeeignet für die Studie angesehen werden: Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren aufgrund von Begleiterkrankungen
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Angeborenen Herzfehler
- Vererbtes Arrhythmie-Syndrom, d.h. Brugada, langes QT-Intervall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Entwicklung des neuen subklinischen Vorhofflimmerns, wie es auf implantierten Geräten aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: 11 Jahre
|
Die Teilnehmer werden ein Jahr lang klinisch nachuntersucht und dann weitere 10 Jahre lang durch die Überprüfung der Krankenakten begleitet
|
11 Jahre
|
Subklinisches Vorhofflimmern, wie von Biomarkern vorhergesagt
Zeitfenster: 11 Jahre
|
Biomarker werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr gemessen, um festzustellen, ob Biomarker vorhersagen können, welche Personen während der 11-jährigen Nachbeobachtungszeit subklinisches Vorhofflimmern entwickeln werden
|
11 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Entwicklung von klinischem Vorhofflimmern, einschließlich anhaltendem Vorhofflimmern.
Zeitfenster: 11 Jahre
|
Die Ermittler werden die Teilnehmer überwachen, um zu sehen, wie viele innerhalb von 11 Jahren nach der Implantation des Geräts ein anhaltendes Vorhofflimmern entwickeln
|
11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Nery, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich