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Vorhersage der Entwicklung von SCAF bei Gerätepatienten

11. April 2023 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Vorhersage der Entwicklung von subklinischem Vorhofflimmern bei Gerätepatienten

Vorhofflimmern (AF) beginnt oft mit kurzen Episoden schneller unregelmäßiger Herzschläge, die nur von implantierten Herzschrittmachern oder Defibrillatoren erkannt werden. Normalerweise wissen die Leute nicht, dass sie diese Episoden haben. Im Laufe der Zeit können diese Episoden häufiger auftreten und länger andauern. Bei manchen Menschen bleibt das Herz schließlich dauerhaft in einem schnellen unregelmäßigen Rhythmus, der als Vorhofflimmern bekannt ist. Dieser Zustand kann zu Schlaganfällen und Blutgerinnseln führen. Wenn Ärzte Vorhofflimmern in einem sehr frühen Stadium erkennen könnten, könnten sie Menschen frühzeitig behandeln und möglicherweise verhindern, dass die Krankheit dauerhaft wird. Menschen mit implantierten Geräten bieten die einzigartige Möglichkeit, den Herzrhythmus ständig zu überwachen, damit die Ermittler Unregelmäßigkeiten sofort erkennen können.

Die Ermittler wissen nicht, bei welchen Personen das Risiko besteht, kurze Episoden schneller, unregelmäßiger Herzschläge zu entwickeln, die zu Vorhofflimmern führen können. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob es Proteine ​​oder chemische Veränderungen im Blut gibt, die das Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern vorhersagen können. Diese chemischen Veränderungen, auch Biomarker genannt, können den Ermittlern möglicherweise auch andere Hinweise auf Vorhofflimmern geben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) wird als fortschreitender Zustand angesehen, der mit Episoden von paroxysmalem AF (kurze AF-Folgen) beginnt, sich zu anhaltendem AF (kann auf einen normalen Rhythmus zurückgeführt werden) und schließlich zu permanentem AF entwickelt. Mehr als 25 % der Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern entwickeln im weiteren Verlauf ein anhaltendes oder chronisches Vorhofflimmern. Die Progressionsrate liegt bei etwa 5 % pro Jahr. Vorhofflimmern kann zu verheerenden Folgen wie Schlaganfall/TIA und systemischen embolischen Ereignissen führen. Bei Menschen mit implantierten Geräten wie ICDs können Forscher nichtsymptomatische schnelle atriale Arrhythmien erkennen, die als subklinisches Vorhofflimmern (SCAF) bekannt sind, bevor sie symptomatisch werden. In der ASSERT-Studie wurde SCAF bei 10 % der Patienten mit neu implantierten Geräten innerhalb der ersten 3 Monate nachgewiesen. Von diesen entwickelten fast 16 % innerhalb von 2,5 Jahren klinisches Vorhofflimmern im Vergleich zu 3 % derjenigen, die innerhalb der ersten 3 Monate kein SCAF aufwiesen. Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten weitere 24,5 % der Patienten SCAF. Menschen mit SCAF hatten auch ein höheres Risiko für Schlaganfälle und systemische Embolien.

Eine frühere Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern kann zu einer besseren Prävention und besseren Ergebnissen führen. Die Verfügbarkeit von Biomarkern auf Serumbasis, die den frühen Beginn von Vorhofflimmern vorhersagen können, kann bei der Identifizierung von Patienten mit Risiko für die frühzeitige Entwicklung von Vorhofflimmern hilfreich sein. Dies würde auch die Identifizierung der Patientenpopulation ermöglichen, die für die Bewertung möglicher zukünftiger Interventionsstrategien am besten geeignet ist, um das Auftreten von Vorhofflimmern zu verhindern und seinen natürlichen Verlauf und seine Komplikationen zu verändern.

In dieser Studie werden die Prüfärzte Patienten untersuchen, denen ein permanenter Schrittmacher oder Defibrillator implantiert wurde. Diese Geräte überwachen kontinuierlich den Herzrhythmus des Patienten und erkennen Unregelmäßigkeiten. Patienten mit diesen Geräten werden regelmäßig in Ambulanzen nachuntersucht. Die Informationen von den Geräten werden bei jedem Nachsorgebesuch heruntergeladen und vom Personal in der Klinik analysiert.

Die Ermittler werden Patienten für diese Studie rekrutieren, nachdem das Gerät implantiert wurde. Nach Einholung der Zustimmung werden die Ermittler eine Blutprobe zur Messung von Biomarkern entnehmen. Sie werden den Teilnehmer in Bezug auf die Vorgeschichte, das Rauchen, den Alkoholkonsum, die Familienanamnese und die aktuellen Medikamente befragen. Die Krankenakten der Teilnehmer werden in den nächsten 10 Jahren jährlich überprüft, um Herzrhythmusstörungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • Rekrutierung
        • University of Ottawa Heart Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Prüfärzte rekrutieren Patienten mit einem permanenten Defibrillator oder Herzschrittmacher, die einen bevorstehenden Termin in der Device Clinic haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Permanenter Zweikammer-Schrittmacher oder Defibrillator, der innerhalb der letzten 10 Jahre implantiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Klinisches Vorhofflimmern dokumentiert durch Oberflächen-EKG (12-Kanal-EKG, Telemetrie, Holter)
  • Teilnehmer, die vom Prüfarzt aus folgendem Grund als ungeeignet für die Studie angesehen werden: Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren aufgrund von Begleiterkrankungen
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
  • Angeborenen Herzfehler
  • Vererbtes Arrhythmie-Syndrom, d.h. Brugada, langes QT-Intervall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entwicklung des neuen subklinischen Vorhofflimmerns, wie es auf implantierten Geräten aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: 11 Jahre
Die Teilnehmer werden ein Jahr lang klinisch nachuntersucht und dann weitere 10 Jahre lang durch die Überprüfung der Krankenakten begleitet
11 Jahre
Subklinisches Vorhofflimmern, wie von Biomarkern vorhergesagt
Zeitfenster: 11 Jahre
Biomarker werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr gemessen, um festzustellen, ob Biomarker vorhersagen können, welche Personen während der 11-jährigen Nachbeobachtungszeit subklinisches Vorhofflimmern entwickeln werden
11 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entwicklung von klinischem Vorhofflimmern, einschließlich anhaltendem Vorhofflimmern.
Zeitfenster: 11 Jahre
Die Ermittler werden die Teilnehmer überwachen, um zu sehen, wie viele innerhalb von 11 Jahren nach der Implantation des Geräts ein anhaltendes Vorhofflimmern entwickeln
11 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Nery, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2034

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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