Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperative Computertomographie als Prädiktor für postoperative Komplikationen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

13. Dezember 2019 aktualisiert von: CHU de Reims
Die Pankreatektomie stellt den klassischen Ansatz für resektable Läsionen der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms und der periampullären Region dar. Aufgrund der erforderlichen technischen Fähigkeiten, der komplexen Anatomie und der extremen Fragilität des Pankreasparenchyms besteht bei der Pankreasresektion immer noch das Risiko postoperativer Komplikationen, hauptsächlich aufgrund von Pankreassaftlecks. Anastomoseninsuffizienzen sind aufgrund der Aktivierung von Pankreasenzymen und den folgenden infektiösen und hämorrhagischen Komplikationen die Hauptursache für Morbidität und Krankenhausmortalität. Schwere Komplikationen wirken sich negativ auf die postoperativen Ergebnisse, das Langzeitüberleben, die Lebensqualität und die Kosten aus. Traditionell wurde die operative Mortalität als die Rate innerhalb von 30 Tagen oder während des ersten Krankenhausaufenthalts definiert. Aber bei Bauchspeicheldrüsenoperationen ist die Sterblichkeitsrate innerhalb von 90 Tagen nach der Pankreasresektion doppelt so hoch wie nach 30 Tagen. In der vorliegenden Studie versuchten die Forscher, den Nutzen eines postoperativen CT-Scans am siebten postoperativen Tag vor der Entlassung der Patienten zu bewerten, um nicht diagnostizierte postoperative Komplikationen zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In diese Studie werden folgende Patienten einbezogen:

  • Es besteht die Indikation für eine Bauchspeicheldrüsenoperation
  • Bei einer geplanten Operation
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung (d. h. wer die Einverständniserklärung zur Forschungsteilnahme unterzeichnet hat)
  • >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Werden nicht in diese Studie einbezogen, Patienten:

  • Mit Notoperation
  • Gesetzlich geschützt
  • Unter 18 Jahren
  • Gegenanzeigen beim Scanner: dokumentierte schwere Kontrastmittelallergie, Nierenversagen gegen Kontrastmittelinjektion, Schwangerschaft, Stillzeit und/oder MRT (Herzschrittmacher, metallischer intraokularer Fremdkörper)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bauchspeicheldrüsenchirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung nicht diagnostizierter postoperativer Komplikationen durch CT-Scan
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PO14086

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-Scan

3
Abonnieren