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MRT-basierte synthetische CT-Bilder von Kopf und Hals

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Paul Merkus, Amsterdam UMC, location VUmc

Durch künstliche Intelligenz gesteuerte synthetische CT als Ersatz für CT-Scans der Kopf-Hals-Region

Bei chirurgischen Eingriffen im Kopf-Hals-Bereich ist die MRT in Kombination mit der CT des Knochens häufig die Standardmethode zur Visualisierung knöcherner Orientierungspunkte für die Planung, Navigation und Risikobewertung. Ein wesentlicher Nachteil einer CT-Untersuchung ist die damit verbundene Strahlenbelastung, insbesondere bei Kindern. Ein weiterer Nachteil ist die Sedierung oder Vollnarkose, die sowohl für die MRT- als auch für die CT-Untersuchung bei sehr kleinen Kindern erforderlich ist. Diese Nachteile könnten beseitigt werden, wenn der CT-Scan durch eine MRT-Sequenz ersetzt werden könnte, die die gleichen Informationen wie die CT liefern kann. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit der Wiederherstellung von CT-ähnlichen Bildern der kraniofazialen Knochen aus MRT-Bildern mithilfe von Techniken des maschinellen Lernens zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Amsterdam University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der ambulanten HNO-Klinik.
  • Ab 18 Jahren.
  • Überwiesen für eine CT-Untersuchung des Mastoids, des Nasennebenhöhlenkomplexes oder des Gesichts.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Kontraindikationen für MRT oder CT.
  • Unwilligkeit, über möglicherweise klinisch relevante Zufallsbefunde der MRT-Untersuchung informiert zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ausbildung
Daten von 25–35 Teilnehmern werden verwendet, um einen Algorithmus zu trainieren, der synthetische CT-Bilder aus MRT-Scans generiert.
Im Rahmen ihrer regulären Pflege erhalten die Teilnehmer einen CT-Scan des Kopfes. Es wird ein größerer Teil des Kopfes gescannt als bei der Standardbehandlung.
Die Teilnehmer erhalten speziell für den Zweck der Studie eine MRT-Untersuchung.
Sonstiges: Testen
Die Daten der verbleibenden Teilnehmer werden zum Testen des synthetischen CT-Algorithmus verwendet, indem echte CT-Scans mit synthetischen CT-Scans aus der MRT verglichen werden.
Im Rahmen ihrer regulären Pflege erhalten die Teilnehmer einen CT-Scan des Kopfes. Es wird ein größerer Teil des Kopfes gescannt als bei der Standardbehandlung.
Die Teilnehmer erhalten speziell für den Zweck der Studie eine MRT-Untersuchung.
Mithilfe des trainierten maschinellen Lernalgorithmus werden synthetische CT-Scans aus MRT-Scans generiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische Genauigkeit.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Geometrische Genauigkeit der Knochenmorphologie durch Bestimmung des mittleren Oberflächenabstands in mm zwischen den Kortikaliskanten im synthetischen CT und im echten CT.
Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Genauigkeit der Radiodichte.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Genauigkeit der voxelweisen Radiodichte in Hounsfield-Einheiten und Genauigkeit des Radiodichtekontrasts.
Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Sichtbarkeit von Sehenswürdigkeiten.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Genauigkeit der Sichtbarkeit klinisch relevanter anatomischer Orientierungspunkte auf den synthetischen CT-Bildern im Vergleich zu den entsprechenden echten CT-Bildern in der erwachsenen Bevölkerung, bewertet von erfahrenen Ärzten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = nicht sichtbar, 4 = sehr gut sichtbar).
Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nützlichkeit.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.
Bewertung des potenziellen Nutzens der synthetischen CT-Bilder für die chirurgische Planung, chirurgische Navigation und diagnostische Zwecke, bewertet von erfahrenen Ärzten und dichotomisiert in „nützlich“ und „nicht nützlich“.
Innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Scans.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Merkus, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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