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E4 FREEDOM (Female Response Concerning Efficacy and Safety of Estetrol/Drospirenon as Oral Contraceptive in a Multicentric Study) – Studie USA/Kanada

24. Januar 2020 aktualisiert von: Estetra

Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der kontrazeptiven Wirksamkeit und Sicherheit eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit 15 mg Estetrol und 3 mg Drospirenon

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der kontrazeptiven Wirksamkeit, des vaginalen Blutungsmusters (Zykluskontrolle) und der allgemeinen Sicherheit und Akzeptanz der Kombination 15 mg Estetrol (E4)/3 mg Drospirenon (DRSP) bei gesunden Frauen im Alter von 16 bis 50 Jahren .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2148

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1S 2L6
        • Clinique de Santé des Femmes
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Heterosexuell aktive Frau, bei der das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die um Verhütung bittet.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Probanden-Screening.
  • Bereit, das Prüfprodukt als primäre Verhütungsmethode für 13 aufeinanderfolgende Zyklen zu verwenden.
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage der medizinischen, chirurgischen und gynäkologischen Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der gynäkologischen Untersuchung, des klinischen Labors und der Vitalfunktionen.
  • Body-Mass-Index (BMI) unter oder gleich (≤) 35,0 kg/m2.
  • In der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie durch schriftliche Einverständniserklärung erklärt zu haben.
  • Bereit und in der Lage, die Tagebücher und Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats.
  • Rauchen, wenn ≥ 35 Jahre alt, beim Screening.
  • Jeder Zustand, der mit einer verminderten Fruchtbarkeit einhergeht.
  • Dyslipoproteinämie, die eine aktive Behandlung mit Antilipidämika erfordert.
  • Diabetes mellitus mit vaskulärer Beteiligung (Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie, andere) oder Diabetes mellitus mit einer Dauer von mehr als 20 Jahren.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Jeder Zustand, der mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien und/oder arterielle Thromboembolien verbunden ist.
  • Jeder Zustand, der mit anormalen Uterus-/Vaginalblutungen verbunden ist.
  • Abnormaler Pap-Test basierend auf aktuellen internationalen Empfehlungen.
  • Vorhandensein einer nicht diagnostizierten Brustmasse.
  • Aktuelle symptomatische Erkrankung der Gallenblase.
  • Cholestase im Zusammenhang mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) in der Vorgeschichte.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung.
  • Vorliegen oder Anamnese einer Pankreatitis, falls in Verbindung mit Hypertriglyzeridämie.
  • Porphyrie.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von hepatozellulärem Adenom oder bösartigen Lebertumoren.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Hyperkaliämie oder Vorhandensein von Zuständen, die für Hyperkaliämie prädisponieren.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer hormonbedingten Malignität.
  • Anamnese einer nicht hormonbedingten Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Probanden mit einem Nicht-Melanom-Hautkrebs sind in der Studie zugelassen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Abführmitteln) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die möglicherweise Wechselwirkungen mit KOK auslösen.
  • Jeder Zustand, der zu einer veränderten Resorption, übermäßigen Akkumulation, einem gestörten Stoffwechsel oder einer veränderten Ausscheidung des Prüfpräparats führen könnte.
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate (90 Tage) vor Studienbeginn. Probanden, die an einer klinischen Studie zu oralen Kontrazeptiva mit von der FDA/Europa (EU) zugelassenen Wirkstoffen teilgenommen haben, können 2 Monate (60 Tage) nach Abschluss der vorangegangenen Studie aufgenommen werden.
  • Sponsor, Contract Research Organization (CRO) oder direkt mit dieser Studie verbundenes Personal des Prüfers.
  • Wird vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15 mg E4/3 mg DRSP
15 mg Estetrol (E4)/3 mg Drospirenon (DRSP) kombiniertes orales Kontrazeptivum
15 mg Estetrol- und 3 mg Drospirenon-Tabletten, die einmal täglich für 13 aufeinanderfolgende Zyklen nach einem 24/4-tägigen Behandlungsschema verabreicht werden, d. h. eine 15 mg E4/3 mg DRSP-aktive Tablette pro Tag für 24 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer Placebo-Tablette pro Tag für 4 aufeinanderfolgende Tage.
Andere Namen:
  • 15 mg Estetrol und 3 mg Drospirenon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung (mit + 7-Tage-Fenster) pro 100 Frauenjahre der Exposition (Pearl Index) bei Probanden im Alter von 16 bis einschließlich 35 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Schwangerschaften während der Behandlung sind Schwangerschaften mit einem geschätzten Empfängnisdatum innerhalb des Zeitraums der Behandlung, d. h. Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats (egal ob aktive oder inaktive Tablette). Der Pearl-Index, definiert als die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Behandlungsjahre von Frauen, wurde wie folgt berechnet: Pearl-Index = (1300*Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung)/Anzahl der Frauen in 28-tägigen äquivalenten Behandlungszyklen. Nur Risikozyklen wurden in den Nenner der Pearl-Index-Berechnung aufgenommen, es sei denn, es kam während eines Zyklus zu einer Empfängnis.

Der Risikozyklus wurde als Zyklus definiert, in dem keine anderen Methoden der Empfängnisverhütung (einschließlich Kondome und Notfallverhütung) von der Testperson verwendet wurden, wie im Testpersonentagebuch bestätigt wurde, und in dem die Testperson bestätigte, dass Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte.

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung (mit einem +7-Tage-Fenster), wie durch den Methodenfehler-Pearl-Index bei Probanden im Alter von 16 bis einschließlich 35 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings bewertet
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Schwangerschaften während der Behandlung sind Schwangerschaften mit einem geschätzten Empfängnisdatum innerhalb des Zeitraums der Behandlung, d. h. Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats (egal ob aktive oder inaktive Tablette). Der Methodenversagens-Pearl-Index, definiert als die Anzahl der Schwangerschaften aufgrund von Methodenversagen pro 100 Frauenbehandlungsjahre, wurde wie folgt berechnet: (1300*Anzahl von Schwangerschaften während der Behandlung aufgrund von Methodenversagen)/Anzahl von Frauen 28-tägige äquivalente Behandlungszyklen. Schwangerschaften aufgrund von Benutzerfehlern wurden aus dem Zähler ausgeschlossen. Anwenderversagensschwangerschaften waren Schwangerschaften, die eintraten, als die Versuchsperson das Prüfprodukt nicht korrekt einnahm.

Der Risikozyklus wurde als Zyklus definiert, in dem keine anderen Methoden der Empfängnisverhütung (einschließlich Kondome und Notfallverhütung) von der Testperson verwendet wurden und in dem die Testperson bestätigte, dass Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte.

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Die Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung (mit + 7-Tage-Fenster) pro 100 Frauenjahre der Exposition (Pearl-Index) in der gesamten Studienpopulation (16-50 Jahre)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Schwangerschaften während der Behandlung sind Schwangerschaften mit einem geschätzten Empfängnisdatum innerhalb des Zeitraums der Behandlung, d. h. Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats (egal ob aktive oder inaktive Tablette). Der Pearl-Index, definiert als die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Behandlungsjahre von Frauen, wurde wie folgt berechnet: Pearl-Index = (1300*Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung)/Anzahl der Frauen in 28-tägigen äquivalenten Behandlungszyklen. Nur Risikozyklen wurden in den Nenner der Pearl-Index-Berechnung aufgenommen, es sei denn, es kam während eines Zyklus zu einer Empfängnis.

Der Risikozyklus wurde als Zyklus definiert, in dem keine anderen Methoden der Empfängnisverhütung (einschließlich Kondome und Notfallverhütung) von der Testperson verwendet wurden, wie im Testpersonentagebuch bestätigt wurde, und in dem die Testperson bestätigte, dass Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte.

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Die Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung, bewertet anhand des Method Failure Pearl Index in der gesamten Studienpopulation (16-50 Jahre)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Schwangerschaften während der Behandlung sind Schwangerschaften mit einem geschätzten Empfängnisdatum innerhalb des Zeitraums der Behandlung, d. h. Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats (egal ob aktive oder inaktive Tablette). Der Methodenversagens-Pearl-Index, definiert als die Anzahl der Schwangerschaften aufgrund von Methodenversagen pro 100 Frauenbehandlungsjahre, wurde wie folgt berechnet: (1300*Anzahl von Schwangerschaften während der Behandlung aufgrund von Methodenversagen)/Anzahl von Frauen 28-tägige äquivalente Behandlungszyklen. Schwangerschaften aufgrund von Benutzerfehlern wurden aus dem Zähler ausgeschlossen. Anwenderversagensschwangerschaften waren Schwangerschaften, die eintraten, als die Versuchsperson das Prüfprodukt nicht korrekt einnahm.

Der Risikozyklus wurde als Zyklus definiert, in dem keine anderen Methoden der Empfängnisverhütung (einschließlich Kondome und Notfallverhütung) von der Testperson verwendet wurden und in dem die Testperson bestätigte, dass Geschlechtsverkehr stattgefunden hatte.

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Schwangerschaftsrate (Lebenstabellenanalyse) bei Teilnehmern im Alter von 16 bis 35 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Die Sterbetafelanalyse bewertet die kumulative Schwangerschaftswahrscheinlichkeit über 13 Zyklen. Kumulative Rate und 95 %-KI stammen aus der Kaplan-Meier-Schätzung. Es werden nur Schwangerschaften in Behandlung berücksichtigt.

Eine Schwangerschaft während der Behandlung ist eine Schwangerschaft mit einem geschätzten Empfängnisdatum nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (unabhängig davon, ob die letzte Dosis eine aktive oder inaktive Tablette ist).

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Schwangerschaftsrate (Lebenstabellenanalyse) bei Teilnehmern im Alter von 16 bis 50 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Die Sterbetafelanalyse bewertet die kumulative Schwangerschaftswahrscheinlichkeit über 13 Zyklen. Kumulative Rate und 95 % Konfidenzintervall (KI) stammen aus der Kaplan-Meier-Schätzung. Es werden nur Schwangerschaften in Behandlung berücksichtigt.

Eine Schwangerschaft während der Behandlung ist eine Schwangerschaft mit einem geschätzten Empfängnisdatum nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (unabhängig davon, ob die letzte Dosis eine aktive oder inaktive Tablette ist).

Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Probanden mit außerplanmäßigen Blutungs-/Schmierblutungsepisoden
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Ungeplante Blutungen/Schmierblutungen sind definiert als Blutungen/Schmierblutungen, die während der Einnahme aktiver Hormone auftreten und die Kriterien für planmäßige Blutungen nicht erfüllen.
Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der ungeplanten Blutungstage pro Zyklus
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Außerplanmäßige Blutungen sind definiert als Blutungen, die während der Einnahme aktiver Hormone auftreten und die Kriterien für planmäßige Blutungen und/oder Schmierblutungen nicht erfüllen.
Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl ungeplanter Spotting-Tage pro Zyklus
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Ungeplante Schmierblutungen sind definiert als Schmierblutungen, die während der Einnahme aktiver Hormone auftreten und die Kriterien für planmäßige Blutungen und/oder Schmierblutungen nicht erfüllen.
Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Probanden ohne planmäßige Blutungen und/oder Schmierblutungen
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Geplante Blutungen/Schmierblutungen sind definiert als jede Blutung/Schmierblutung, die während des hormonfreien Intervalls auftritt (d. h. Tage 25–28) und setzt sich durch die Tage 1–3 des anschließenden aktiven Zyklus fort.
Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der geplanten Tage mit Blutungen und/oder Schmierblutungen pro Zyklus
Zeitfenster: Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Geplante Blutungen/Schmierblutungen sind definiert als jede Blutung/Schmierblutung, die während des hormonfreien Intervalls auftritt (d. h. Tage 25–28) und setzt sich durch die Tage 1–3 des anschließenden aktiven Zyklus fort.
Bis zu 11 Monate (12 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Probanden mit Blutungs- und/oder Schmierepisoden nach Bezugszeitraum
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Die Blutungsdaten wurden nach einem Referenzzeitraum von 91 Tagen analysiert. Es gab 4 RPs: Bezugszeitraum 1 = Tag 1 bis Tag 91; Bezugszeitraum 2 = Tag 92 bis Tag 182; Bezugszeitraum 3 = Tag 183 bis Tag 273; und Bezugszeitraum 4 = Tag 274 bis Tag 364.
Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Mittlere Anzahl der Blutungs- und Schmiertage nach Bezugszeitraum
Zeitfenster: bis zu 12 Monate (13 Zyklen)
Blutungsdaten wurden nach 91-tägiger Referenzperiode (RP) analysiert. Es gab 4 RPs: Bezugszeitraum 1 = Tag 1 bis Tag 91; Bezugszeitraum 2 = Tag 92 bis Tag 182; Bezugszeitraum 3 = Tag 183 bis Tag 273; und Bezugszeitraum 4 = Tag 274 bis Tag 364.
bis zu 12 Monate (13 Zyklen)
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als jedes AE definiert, das vor Beginn der Behandlung nicht vorhanden war, oder jedes Ereignis, das bereits vorhanden war und sich nach der Exposition gegenüber der Behandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechterte. Da der Ausgangspunkt für die Erfassung unerwünschter Ereignisse (UE) die Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung und nicht der Beginn des Prüfpräparats war, wurden die UE, die vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats aufgezeichnet wurden, als UE bezeichnet, während diejenigen, die nach Beginn der UE auftraten oder sich verschlechterten, als UE bezeichnet wurden des Prüfpräparats wurden als TEAEs bezeichnet.
Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten hämatologischen Ergebnissen außerhalb des zulässigen Bereichs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Serumchemie- und Lipidprofilergebnissen außerhalb des zulässigen Bereichs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Probanden mit klinisch anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Zu den Vitalfunktionen gehörten der systolische und diastolische Blutdruck im Sitzen sowie die Herzfrequenz. Alle anormalen Befunde der Vitalzeichen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wurden, wurden als unerwünschte Ereignisse erfasst.
Bis zu 12 Monate (13 Zyklen mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch auffälligen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Die körperlichen Untersuchungen umfassten eine Bewertung des Körpers als Ganzes, Haut, Kopf, Augen, Ohren, Nase und Rachen, Hals, Herz-Kreislauf, Atmung, Muskel-Skelett-, Neurologie, Lymphsystem/Schilddrüse, Abdomen. Bei der Meldung der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung war die Verwendung der Kategorie „abnormal“ Befunden vorbehalten, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wurden; Die Kategorie „Normal“ umfasste „abnormale“ Ergebnisse, die klinisch nicht signifikant waren, sowie keine Befunde.
Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch auffälligen gynäkologischen Untersuchungsergebnissen
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Die gynäkologischen Untersuchungen umfassten eine Untersuchung der Brust (durch Palpation) und die Beurteilung der Adnexe, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Vagina und der äußeren Genitalien.

Bei der Berichterstattung über die Ergebnisse war die Verwendung der Kategorie „abnormal“ Befunden vorbehalten, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet wurden; Die Kategorie „Normal“ umfasste „abnormale“ Ergebnisse, die klinisch nicht signifikant waren, sowie keine Befunde.

Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) Ergebnisse zu Beginn und am Ende der Behandlung – Prozentualer Höchstwert (Summe der ersten 14 Punkte)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Der Q-LES-Q-SF ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um den Grad der Freude und Zufriedenheit im täglichen Funktionieren zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten, 16 verschiedene Punkte auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten, wobei Punktzahl 1 = sehr schlecht und Punktzahl 5 = sehr gut. Eine rohe Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der ersten 14 Elemente berechnet und reicht von 14 bis 70. Die Roh-Gesamtpunktzahl wird dann anhand der folgenden Formel in eine prozentuale Maximalpunktzahl umgewandelt: (Roh-Gesamtpunktzahl – Mindestpunktzahl)/(maximal mögliche Rohpunktzahl – Mindestpunktzahl). Der minimale Rohwert beträgt 14 und der maximale Rohwert 70. Somit kann die Formel für % der maximalen Punktzahl geschrieben werden als (Rohpunktzahl -14)/56. Eine höhere prozentuale Maximalpunktzahl weist auf eine höhere Lebensfreude und Zufriedenheit hin.
Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) Ergebnisse zu Beginn und am Ende der Behandlung – Zufriedenheit mit der Medizin und allgemeine Lebenszufriedenheit und Zufriedenheit in der vergangenen Woche
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Der Q-LES-Q-SF ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um den Grad der Freude und Zufriedenheit im täglichen Funktionieren zu bewerten. Die Teilnehmer wurden gebeten, 16 verschiedene Punkte auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten, wobei Punktzahl 1 = sehr schlecht und Punktzahl 5 = sehr gut. Die letzten beiden Items – Item 15 „Zufriedenheit mit Medikamenten“ und Item 16 „Allgemeine Lebenszufriedenheit in der vergangenen Woche“ sind zwei globale Items, die individuell bewertet werden. Bei beiden Items ist eine höhere Punktzahl mit einem besseren Ergebnis verbunden.
Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im Score des Menstrual Distress Questionnaire (MDQ)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)
Der MDQ ist eine Standardmethode zur Messung zyklischer perimenstrueller Symptome. Die Teilnehmerinnen bewerteten häufige Symptome und Gefühle im Zusammenhang mit der Menstruation anhand der folgenden Skala: 0 (kein Auftreten von Symptomen), 1 (vorhanden, leicht), 2 (vorhanden, mäßig), 3 (vorhanden, stark) und 4 (vorhanden, schwer). ), beobachtet während der prämenstruellen (4 Tage vor der Menstruation), der Menstruation (letzte Blutung) und der intermenstruellen (Rest des Zyklus) Phasen. Gemeldete Werte sind Werte in Zyklus 13 minus Werte bei Baseline. Eine insgesamt positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert stellt eine Zunahme der Symptom- oder Gefühlsschwere dar.
Baseline und Ende der Behandlung (Zyklus 13 mit 1 Zyklus = 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 15 mg E4/3 mg DRSP

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