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Estetrol (E4) zur Behandlung von Patienten mit bestätigter SARS-COV-2-Infektion

30. Juli 2021 aktualisiert von: NEURALIS s.a.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Estetrol (E4) für die Behandlung von Patienten mit bestätigter SARS-COV-2-Infektion

In mehreren Forschungsstudien wurde berichtet, dass Männer fast doppelt so häufig an einer schweren COVID-19-Erkrankung erkranken und sterben als Frauen. Einige Forscher haben vermutet, dass dies auf die Aktivität von Östrogen zurückzuführen ist, das von den Eierstöcken bei Frauen vor der Menopause produziert wird. Männer und postmenopausale Frauen produzieren sehr niedrige Östrogenspiegel. In dieser Studie wird untersucht, ob E4, ein natürliches Östrogen, Männern und postmenopausalen Frauen helfen kann, die mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, für die jedoch noch keine Atemhilfe erforderlich ist.

Die Studie hat 2 Teile. In Teil A werden 162 Patienten randomisiert (81 Patienten im E4-Behandlungsarm und 81 Patienten im Placebo-Behandlungsarm). Die in Teil A von Patienten gesammelten Daten werden die primären und sekundären Ziele der Studie ansprechen. Sobald alle Patienten in Teil A randomisiert wurden und die Analyse von Teil A abgeschlossen ist, wird unter der Annahme positiver Daten die Rekrutierung und doppelblinde Randomisierung von Patienten in Teil B unverändert auf 1:1-Basis zu E4 und Placebo fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme hospital
      • Liège, Belgien, 4000
        • CHR Citadelle
      • Biała Podlaska, Polen, 21-500
        • Wojewódzki Szpital Specjalistyczny w Białej Podlaskiej Oddział Kardiologiczny Pododdział Kardiologii Zachowawczej
      • Boleslawiec, Polen, 59-700
        • Zespół Opieki Zdrowotnej w Bolesławcu Oddział Chorób Wewnętrznych
      • Gorzewo, Polen, 09-500
        • Arion Med. Sp z o.o. Zespół Opieki Zdrowotnej w Gostyninie Oddział Chorób Wewnętrznych
      • Puławy, Polen, 24-100
        • Samodzielny Publiczny Zakad Opieki Zdrowotnej w Pulawach Oddział Obserwacyjno-Zakaźny
      • Staszów, Polen, 28-200
        • Samodzielny Publiczny Zespół Zakładów Opieki Zdrowotnej w Staszowie Oddział Chorób Wewnętrznych
      • Szczecin, Polen, 71-455
        • Wielospecjalistycznego Szpitala im. J. Strusia z Zakładem Opiekuńczo - Leczniczym SP ZOZ Oddział Chorób Wewnętrznych
      • Wołomin, Polen, 05-200
        • Szpital Matki Bożej Nieustającej Pomocy w Wołominie Oddział Chorób Wewnętrznych
      • Wrocław, Polen, 51-149
        • Wojewódzki Szpital Specjalistyczny im. J. Gromkowskiego I Oddział Chorób Zakaźnych
      • Moscow, Russische Föderation, 111539
        • City Clinical Hospital #15 n.a. Filatov
      • Moscow, Russische Föderation, 123182
        • State budgetary healthcare institution of Moscow "City Clinical Hospital No 52 of the Department of Healhcare of Moscow"
      • Moscow, Russische Föderation, 125367
        • State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Infectious Disease Hospital No. 1 of the Moscow City Health Department"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
        • City Hospital #15
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191167
        • Saint-Petersburg state budgetary healthcare institution "Clinical infectious hospital n.a. S.P. Botkin"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
        • Saint-Petersburg state budgetary healthcare institution "Pokrovskaya City Hospital"
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 193312
        • Saint-Petersburg state budgetary healthcare institution "Alexandrovskaya City Hospital"
      • Sestroretsk, Russische Föderation, 197706
        • Saint-Petersburg state budgetary healthcare institution "City hospital No 40 of resort region"
      • Voronezh, Russische Föderation, 394066
        • Budgetary healthcare institution of Voronezh Region "Voronezh regional clinical hospital"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
        • State budgetary healthcare institution of the Yaroslavl Region "Yaroslavl regional clinical hospital of the war veterans - international center for health problems of aged people "Healthy longevity"
      • Zhukovskiy, Russische Föderation, 140160
        • State budgetary healthcare institution of Moscow Region "Zhukovskaya City Clinical Hospital"
      • Budapest, Ungarn, 1121
        • Koranyi National Institute of Pulmonology
      • Pécs, Ungarn, 7623
        • University of Pecs Medical Center
      • Szeged, Ungarn, 6725
        • University of Szeged Medical Center
      • Tatabánya, Ungarn, 2800
        • Szent Borbala Korhaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postmenopausale Frauen, die innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn keine Hormonersatztherapie (einschließlich oraler, transdermaler, topischer oder vaginaler Präparate) angewendet haben. Menopause ist definiert als Frauen, die mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne andere medizinische Ursache haben.

    ODER Männer ≥ 18 Jahre, die bereit sind, vom Screening bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

  2. Patienten mit einer durch einen national anerkannten RT-PCR-Test bestätigten SARS-CoV-2-Infektion und mittelschwerem COVID-19.

    Patienten mit einem starken klinischen Verdacht auf mittelschweres COVID-19 und einem positiven Point-of-Care-Test auf Virusinfektion können ebenfalls aufgenommen werden, während das Ergebnis eines national anerkannten RT-PCR-Tests abgewartet wird; Wenn das RT-PCR-Testergebnis negativ ist, muss die Behandlung abgebrochen und der Patient aus der Studie ausgeschlossen werden.

    Um die Definition von mittelschwerem COVID-19 zu erfüllen, reicht es aus, wenn ein Patient aufgrund einer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

  3. Hospitalisiert.
  4. Klinischer Frailty-Score ≤5.

    Die Clinical Frailty Scale ist eine neunstufige globale Gebrechlichkeitsskala (von 1: „sehr fit“ bis 9: „todkrank“), die auf der klinischen Bewertung in den Bereichen Mobilität, Energie, körperliche Aktivität und Funktion basiert. Menschen mit einem Wert von 5: „leicht gebrechlich“ haben oft eine deutlichere Verlangsamung und benötigen Hilfe bei wichtigen Instrumental Activities of Daily Living (IADLs) (Finanzen, Transport, schwere Hausarbeit, Medikamente). Typischerweise beeinträchtigt eine leichte Gebrechlichkeit zunehmend das Einkaufen und das alleinige Gehen im Freien, die Zubereitung von Mahlzeiten und die Hausarbeit.

  5. WHO-Ordnungsskala für die Bewertung der klinischen Verbesserung von 4 oder 5.
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  7. Kann die in diesem Protokoll definierten Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Männer, die derzeit eine Östrogen-basierte Hormontherapie erhalten.
  2. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  3. Beatmung und/oder auf der Intensivstation.
  4. Jede ungeklärte anormale Blutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vaginale Blutungen.
  5. Diagnostizierter Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombin-III-Mangel oder andere bekannte erbliche oder erworbene thrombophile Anomalien (z. Hyperhomocysteinämie, Anti-Phospholipid-Antikörper).
  6. Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 30 ml/min/1,73 m²).
  7. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung oder Leberkrebs (nicht bösartig oder bösartig).
  8. Vorhandensein oder Vorgeschichte (einschließlich Verdachtsdiagnose) von Brustkrebs.
  9. Vorhandensein oder Anamnese (einschließlich Verdachtsdiagnose) von Östrogen-sensitiven Tumoren (z. Endometriumkarzinom).
  10. Patienten mit Endometriumhyperplasie.
  11. Patienten mit schwerer Hypoxämie mit Risiko einer endotrachealen Intubation.
  12. Immungeschwächte Patienten
  13. Vorgeschichte von Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom oder Angina pectoris.
  14. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose/Thrombembolie (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie).
  15. Patienten mit jeglichem Zustand, einschließlich Befunden in der Krankengeschichte des Patienten oder in den Bewertungen der Screening-Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme des Patienten an der Studie darstellen oder die Studienziele beeinträchtigen könnten , Durchführung oder Bewertung, einschließlich Patienten mit Verdacht auf Genitalkrebs oder Brustkrebs und Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Venenthrombose/Thromboembolie aus anderen Gründen als der COVID-19-Erkrankung.
  16. Anwendung von Zanamivir oder Oseltamivir innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung.
  17. Patienten, die zuvor Prüf- oder Off-Label-Wirkstoffe für COVID-19 erhalten haben. (Hinweis: Die Verwendung von Virostatika und Kortikosteroiden ist zulässig, wenn sie Teil des Behandlungsstandards sind).
  18. Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die Methyldopa oder Clonidin enthalten.
  19. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Studienmedikaments oder andere Bestandteile des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Die Probanden erhalten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 15 mg E4 oral
Einmal täglich eine 15-mg-Tablette Estetrol-Monohydrat (E4).
Andere Namen:
  • E4 15mg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Probanden erhalten an 21 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich oral ein passendes Placebo.
Einmal täglich eine Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an Tag 28 erholt haben
Zeitfenster: Am Tag 28

Die Teilnehmer sind genesen, wenn sie auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (0-10) eine Punktzahl von ≤3 erreicht haben.

Die WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung lautet wie folgt: 0) nicht infiziert; 1) ambulant, asymptomatisch; 2) ambulant, symptomatisch, unabhängig; 3) ambulant, symptomatisch, Hilfe benötigt; 4) hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie; 5) Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 6) hospitalisierte, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff; 7) Krankenhausaufenthalt, Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 ≥150 oder SpO2/FiO2 ≥200; 8) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressin; 9) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung, pO2/FiO2 < 150 und Vasopressin, Dialyse oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO); 10) tot.

[FiO2, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs; pO2, Sauerstoffpartialdruck; SpO2, Sauerstoffsättigung]

Am Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 28 eine Punktzahl von ≥6 auf der WHO-Skala (0-10) erreichten
Zeitfenster: Am Tag 28

Die WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung lautet wie folgt: 0) nicht infiziert; 1) ambulant, asymptomatisch; 2) ambulant, symptomatisch, unabhängig; 3) ambulant, symptomatisch, Hilfe benötigt; 4) hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie; 5) Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 6) hospitalisierte, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff; 7) Krankenhausaufenthalt, Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 ≥150 oder SpO2/FiO2 ≥200; 8) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressin; 9) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung, pO2/FiO2 < 150 und Vasopressin, Dialyse oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO); 10) tot.

[FiO2, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs; pO2, Sauerstoffpartialdruck; SpO2, Sauerstoffsättigung]

Am Tag 28
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: Bis Tag 28

Die Teilnehmer sind genesen, wenn sie auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (0-10) eine Punktzahl von ≤3 erreicht haben.

Die WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung lautet wie folgt: 0) nicht infiziert; 1) ambulant, asymptomatisch; 2) ambulant, symptomatisch, unabhängig; 3) ambulant, symptomatisch, Hilfe benötigt; 4) hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie; 5) Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 6) hospitalisierte, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff; 7) Krankenhausaufenthalt, Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FiO2 ≥150 oder SpO2/FiO2 ≥200; 8) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung pO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressin; 9) Krankenhausaufenthalt, mechanische Beatmung, pO2/FiO2 < 150 und Vasopressin, Dialyse oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO); 10) tot.

[FiO2, Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs; pO2, Sauerstoffpartialdruck; SpO2, Sauerstoffsättigung]

Bis Tag 28
SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 7 und 14 und am Ende des Behandlungsbesuchs (an Tag 23 oder innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn die Behandlung vor Tag 21 beendet wird)
An den Tagen 1, 3, 7 und 14 und am Ende des Behandlungsbesuchs (an Tag 23 oder innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn die Behandlung vor Tag 21 beendet wird)
Anzahl der Teilnehmer mit UEs, SUEs, AESIs, SARs, SUSARs und Laboranomalien als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (an Tag 28 (±2 Tage) oder 7 Tage (±2 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn die Behandlung vor Tag 21 beendet wird)
UE, Nebenwirkungen; SAE, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; AESIs, unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse; SARs, schwerwiegende Nebenwirkungen; SUSARs, Verdacht auf unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen.
Bis zum Ende der Studie (an Tag 28 (±2 Tage) oder 7 Tage (±2 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn die Behandlung vor Tag 21 beendet wird)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

4. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

5. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Estetrol-Monohydrat 15 mg

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