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Relative Bioverfügbarkeit von 2 Festdosiskombinationen von Empagliflozin/Linagliptin/Metformin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Einzeltabletten

25. Februar 2020 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von zwei FDC-Tablettenstärken von Empagliflozin/Linagliptin/Metformin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zur freien Kombination von Empagliflozin, Linagliptin und Metformin mit verlängerter Freisetzung nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden (eine offene, randomisierte Einzeldosis, zwei). -Periode, Zwei-Sequenz-Crossover-Studie)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die relative Bioverfügbarkeit von zwei neu entwickelten Tabletten mit fester Dosiskombination (FDC) zu demonstrieren, die Empagliflozin, Linagliptin und Metformin mit verlängerter Freisetzung (XR) enthalten, sowie die gleichzeitig verabreichten Einzeltabletten von Empagliflozin, Linagliptin und Metformin XR.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden gemäß der Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 55 Jahren (inkl.)
  • BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden oder weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Anwendung geeigneter Verhütungsmittel, z.B. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar Sexuell abstinent Ein sexualpartner, dem die Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung) Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie) Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr einer spontanen Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend)

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz oder Elektrokardiogramm) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  • Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiert, verfüttert
1 Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) im Vergleich zu 4 Einzeltabletten unter Fütterungsbedingungen
Hochdosierte Empagliflozin/Linagliptin/Metformin-Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) und fester Dosiskombination (FDC).
1x Empagliflozin + 1x Linagliptin + 2x Metformin Retardtabletten (XR).
Experimental: Hohe Dosis, nüchtern
1 Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) im Vergleich zu 4 Einzeltabletten unter nüchternen Bedingungen
1x Empagliflozin + 1x Linagliptin + 2x Metformin Retardtabletten (XR).
Hochdosierte Empagliflozin/Linagliptin/Metformin-Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) und fester Dosiskombination (FDC).
Experimental: Niedrig dosiert, verfüttert
1 Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) im Vergleich zu 4 Einzeltabletten unter Fütterungsbedingungen
1x Empagliflozin + 1x Linagliptin + 2x Metformin Retardtabletten (XR).
Niedrig dosierte Empagliflozin/Linagliptin/Metformin-Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) und fester Dosiskombination (FDC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Empagliflozin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Empagliflozin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tz).

Plasmakonzentrationen und/oder Parameter eines Probanden wurden beispielsweise als nicht auswertbar angesehen

  • Bei dem Probanden kam es zu Erbrechen, das bei oder vor dem Zweifachen des mittleren tmax der jeweiligen Behandlung auftrat (der mittlere tmax sollte unter Ausschluss des Erbrechens des Probanden bestimmt werden).
  • Die Konzentration vor der Verabreichung betrug > 5 % des bei diesem Probanden gemessenen Cmax-Werts
  • Fehlende Proben oder Konzentrationsdaten in wichtigen Phasen der PK-Verteilungskurve
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tz).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Maximal gemessene Konzentration von Empagliflozin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die maximal gemessene Konzentration von Empagliflozin im Plasma (Cmax) wird angegeben
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma (Cmax).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Maximal gemessene Konzentration von Linagliptin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die maximal gemessene Konzentration von Linagliptin im Plasma (Cmax) wird angegeben
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma im Zeitintervall von 0 bis 72 Stunden (AUC0-72)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma über den Zeitraum von 0 bis 72 Stunden (AUC0-72).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Empagliflozin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Empagliflozin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Metformins im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Linagliptin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
1,5 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 34 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochdosiertes FDC Empagliflozin/Linagliptin/Metformin XR, gefüttert

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