- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822495
Erweitertes Zugangsprotokoll für Tabelecleucel für Patienten mit Epstein-Barr-Virus-assoziierter Virämie oder bösartigen Erkrankungen
13. Juni 2023 aktualisiert von: Atara Biotherapeutics
Erweitertes Zugangsprotokoll zur Bereitstellung von Tabelecleucel für Patienten mit Epstein-Barr-Virus-assoziierter Virämie oder bösartigen Erkrankungen, für die es keine geeigneten alternativen Therapien gibt
Das Hauptziel dieses Protokolls besteht darin, Teilnehmern mit Epstein-Barr-Virus-assoziierten Erkrankungen und Malignomen, für die es keine anderen geeigneten therapeutischen Optionen gibt und die nicht zur Teilnahme an klinischen Studien zur Unterstützung der Entwicklung berechtigt sind, einen erweiterten Zugang zu Tabelecleucel zu ermöglichen und Registrierung von tabelecleucel.
Studienübersicht
Status
Nicht länger verfügbar
Bedingungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Komplikationen bei der Stammzelltransplantation
- Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektionen
- EBV+ assoziiertes Lymphom
- EBV+-assoziierte lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (EBV+ PTLD)
- Epstein-Barr-Virämie
- Lymphom, AIDS-bedingt
- Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Erkrankung (EBV+ LPD) mit primärer Immunschwäche (PID)
- Leiomyosarkom (LMS)
- Nasopharynxkarzinom (NPC)
- Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Erkrankung (EBV+ LPD) mit erworbener Immunschwäche (AID)
- Komplikationen bei der Transplantation solider Organe
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, für die es keine anderen geeigneten therapeutischen Optionen gibt und die nicht für eine Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Tabelecleucel in Frage kommen, können in diese Studie aufgenommen werden.
Nach dem Screening-Zeitraum erhalten die Teilnehmer an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 35-Tage-Zyklus intravenöse Infusionen von Tabelecleucel (1,6 bis 2 × 10^6 Zellen/kg).
Eine klinische Beurteilung des Ansprechens der Krankheit wird etwa 15 Tage nach der letzten Tableteleucel-Dosis empfohlen, um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung zu beurteilen.
Der Besuch am Ende des erweiterten Zugangsprotokolls (EAP) sollte 30 Tage nach der letzten Tableteleucel-Dosis durchgeführt werden.
Studientyp
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine der folgenden Diagnosen von bösartigen EBV+-Tumoren oder -Erkrankungen:
- EBV+ PTLD nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
- EBV+ PTLD nach solider Organtransplantation (SOT)
- Persistierende EBV-Virämie und bekannter oder vermuteter Immundefekt
- EBV+ LPD, das im Rahmen einer AID entstanden ist
- EBV+ LPD, das sich im Zusammenhang mit einer bekannten oder vermuteten PID entwickelt hat
- EBV+LMS
- EBV+ NPC
- Der Nachweis der EBV-Positivität
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, definiert als Ausbleiben des Ansprechens (dh vollständiges oder partielles Ansprechen) oder rezidivierende Erkrankung nach Erstlinientherapie, dh systemische Therapie für EBV-bedingte Malignität oder Virämie, für die es keine geeigneten Therapien gibt.
- Nicht für eine andere klinische Entwicklungsstudie von Atara geeignet
- Bei Teilnehmern, die nach allogener HCT bei akuter Leukämie eine PTLD entwickeln, muss sich die zugrunde liegende akute Leukämie in morphologischer Remission befinden
Angemessene Organfunktion nach Folgendem:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 500/μl, mit oder ohne Zytokinunterstützung
- Thrombozytenzahl >= 20.000/μl, mit oder ohne Transfusionsunterstützung
- Der Teilnehmer oder der Vertreter des Teilnehmers ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Burkitt-Lymphom, klassischem Hodgkin-Lymphom oder einem beliebigen T-Zell-Lymphom
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung mit Tabelecleucel oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten von der letzten Dosis bis zur ersten Behandlung mit Tabelecleucel
- Fortlaufender Bedarf an Methotrexat oder extrakorporaler Photopherese; Steroiddosen > 1 mg/kg/Tag Prednison (oder Äquivalent)
- Notwendigkeit einer Vasopressor- oder Beatmungsunterstützung, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie durch den EBV-gesteuerten Prozess verursacht wird, den Tabelecleucel behandeln soll
- Antithymozytenglobulin, Alemtuzumab oder ähnliche Anti-T-Zell-Antikörpertherapie oder T-Zell-Immuntherapie (Spender-Lymphozyteninfusion, andere zytotoxische T-Lymphozyten [CTLs])
- Schwangerschaft
- Frau im gebärfähigen Alter oder Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die beide nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aditi Mehta, DO, Atara Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Epstein-Barr-Virus (EBV)
- Solide Organtransplantation (HCT)
- Hämatopoetische Zelltransplantation (SOT)
- Primärer Immundefekt (PID)
- Erworbene Immunschwäche (AID)
- Epstein-Barr-Virus-assoziiertes Lymphom
- HIV/AIDS-Lymphom
- Rheumatoide Arthritis und Lymphom
- Allogene, handelsübliche T-Zell-Immuntherapie
- Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren und Lymphom
- Entzündliche Darmerkrankung und Lymphom
- Epstein-Barr-Virus-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (EBV-CTL)
- Epstein-Barr-Virus+ assoziiertes Nasopharynxkarzinom (EBV+ NPC)
- Epstein-Barr-Virus+ assoziiertes Leiomyosarkom (EBV+ LMS)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Sepsis
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Sarkom
- Lymphom, B-Zell
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Lymphom
- Nasopharynxkarzinom
- Viruserkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Virämie
- Lymphom, AIDS-bedingt
- Leiomyosarkom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATA129-EAP-901
- EBV-CTL-201 (Andere Kennung: Atara Biotherapeutics)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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