- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836028
Eine Studie zur Bewertung von Talazoparib bei rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs
14. September 2018 aktualisiert von: Pfizer
Eine offene, internationale Phase-2-Mehrkohortenstudie zu Talazoparib-Monotherapie und Talazoparib plus Temozolomid bei Frauen mit rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs
Der Zweck dieser randomisierten, offenen, internationalen Phase-2-Studie mit mehreren Kohorten zu Talazoparib (ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer) ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Talazoparib-Monotherapie und von Talazoparib plus Temozolomid Frauen mit rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Rezidivierter, histologisch bestätigter Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs. Histologische Subtypen umfassen seröse, endometrioide, klarzellige, gemischte, undifferenzierte Histologie und Karzinosarkom.
- Ausreichend archiviertes Tumorgewebe verfügbar oder Einwilligung in eine frische Gewebebiopsie zur Biomarkeranalyse. Die Einwilligung zur Blutentnahme zur Biomarkeranalyse ist erforderlich.
- Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 während oder nach der letzten Behandlung. Haben Sie eine metastasierte Erkrankung mit mindestens 1 Zieltumorläsion, die gemäß RECIST 1.1 auf dem Screening-Scan messbar ist. Für Biopsien verwendete Läsionen können nicht als messbare Läsion für RECIST 1.1-Bewertungen bezeichnet werden.
- Zusätzliche Kriterien für Kohorte 1 sind:
- Haben Sie eine schädliche Keimbahn oder eine somatische BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder einen hohen diagnostischen HRD-Testwert (myChoice-Wert ≥ 42), der einen Verlust der DNA-Reparaturfunktion darstellt, basierend auf Tests, die in einem vom Sponsor zugelassenen Labor durchgeführt wurden
- Erhielt mindestens 1 und nicht mehr als 3 platinbasierte Chemotherapieschemata (vorher Bevacizumab ist erlaubt) und die letzte Dosis ist ≥ 28 Tage vor der Randomisierung
- Keine vorherige Behandlung mit PARP-Hemmern (NUR KOHORT 1)
- Zusätzliche Kriterien für die Kohorten 2 und 3 sind:
- Erhalten von mindestens 2 platinbasierten Chemotherapieschemata (einschließlich Erstlinien-Chemotherapie; vorheriges Bevacizumab ist erlaubt) und die letzte Dosis ist ≥ 28 Tage vor der Randomisierung
- Erhaltene vorherige Behandlung mit PARP-Inhibitoren als Einzelwirkstoff oder in Kombinationstherapie und die letzte Dosis beträgt ≥ 28 Tage vor der Randomisierung, wie folgt:
- Nur für Kohorte 2: Erhaltene Behandlung mit PARP-Hemmern für ≥ 6 Monate und Ansprechen auf CR, PR oder stabile Erkrankung für ≥ 6 Monate
- Nur für Kohorte 3: Erhaltene PARP-Hemmer-Behandlung für < 6 Monate ohne Ansprechen (Krankheitsprogression oder stabile Krankheit)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Kann Medikamente schlucken, hat keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen und ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- sich nicht von den akuten Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben (Erholung ist definiert als National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤ 1), mit Ausnahme von behandlungsbedingter Alopezie oder Laboranomalien, die ansonsten die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Hatte > 2 Parazenteseverfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Erfordernis einer intravenösen Ernährung (zum Zeitpunkt der Randomisierung).
- Diagnose von MDS.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Talazoparib
Kohorten 1A (PARP-Hemmer naiv), 2A (PARP-Hemmer empfindlich) und 3A (PARP-Hemmer refraktär)
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Talazoparib-Monotherapie 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Talazoparib + Temozolomid
Kohorten 1B (PARP-Hemmer naiv), 2B (PARP-Hemmer empfindlich) und 3B (PARP-Hemmer refraktär)
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Talazoparib-Monotherapie 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
Temozolomid 37,5 mg/m2 an den Tagen 1-5 jedes Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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PFS nach 24 Wochen
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) CA125-Ansprechrate
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Klinischer Nutzensatz nach 24 Wochen
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Sicherheit, bewertet anhand des Prozentsatzes von Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, UE, die zum Tod führten, SUE, UE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, SAE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Pharmakokinetik von Talazoparib, bestimmt anhand der Talspiegel im Plasma
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDV3800-11
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