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Eine Studie zur Bewertung von Talazoparib bei rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs

14. September 2018 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, internationale Phase-2-Mehrkohortenstudie zu Talazoparib-Monotherapie und Talazoparib plus Temozolomid bei Frauen mit rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs

Der Zweck dieser randomisierten, offenen, internationalen Phase-2-Studie mit mehreren Kohorten zu Talazoparib (ein Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer) ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Talazoparib-Monotherapie und von Talazoparib plus Temozolomid Frauen mit rezidiviertem Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≥ 18 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Rezidivierter, histologisch bestätigter Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs. Histologische Subtypen umfassen seröse, endometrioide, klarzellige, gemischte, undifferenzierte Histologie und Karzinosarkom.
  • Ausreichend archiviertes Tumorgewebe verfügbar oder Einwilligung in eine frische Gewebebiopsie zur Biomarkeranalyse. Die Einwilligung zur Blutentnahme zur Biomarkeranalyse ist erforderlich.
  • Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 während oder nach der letzten Behandlung. Haben Sie eine metastasierte Erkrankung mit mindestens 1 Zieltumorläsion, die gemäß RECIST 1.1 auf dem Screening-Scan messbar ist. Für Biopsien verwendete Läsionen können nicht als messbare Läsion für RECIST 1.1-Bewertungen bezeichnet werden.
  • Zusätzliche Kriterien für Kohorte 1 sind:
  • Haben Sie eine schädliche Keimbahn oder eine somatische BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder einen hohen diagnostischen HRD-Testwert (myChoice-Wert ≥ 42), der einen Verlust der DNA-Reparaturfunktion darstellt, basierend auf Tests, die in einem vom Sponsor zugelassenen Labor durchgeführt wurden
  • Erhielt mindestens 1 und nicht mehr als 3 platinbasierte Chemotherapieschemata (vorher Bevacizumab ist erlaubt) und die letzte Dosis ist ≥ 28 Tage vor der Randomisierung
  • Keine vorherige Behandlung mit PARP-Hemmern (NUR KOHORT 1)
  • Zusätzliche Kriterien für die Kohorten 2 und 3 sind:
  • Erhalten von mindestens 2 platinbasierten Chemotherapieschemata (einschließlich Erstlinien-Chemotherapie; vorheriges Bevacizumab ist erlaubt) und die letzte Dosis ist ≥ 28 Tage vor der Randomisierung
  • Erhaltene vorherige Behandlung mit PARP-Inhibitoren als Einzelwirkstoff oder in Kombinationstherapie und die letzte Dosis beträgt ≥ 28 Tage vor der Randomisierung, wie folgt:
  • Nur für Kohorte 2: Erhaltene Behandlung mit PARP-Hemmern für ≥ 6 Monate und Ansprechen auf CR, PR oder stabile Erkrankung für ≥ 6 Monate
  • Nur für Kohorte 3: Erhaltene PARP-Hemmer-Behandlung für < 6 Monate ohne Ansprechen (Krankheitsprogression oder stabile Krankheit)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  • Kann Medikamente schlucken, hat keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen und ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • sich nicht von den akuten Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben (Erholung ist definiert als National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤ 1), mit Ausnahme von behandlungsbedingter Alopezie oder Laboranomalien, die ansonsten die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Hatte > 2 Parazenteseverfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  • Erfordernis einer intravenösen Ernährung (zum Zeitpunkt der Randomisierung).
  • Diagnose von MDS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Talazoparib
Kohorten 1A (PARP-Hemmer naiv), 2A (PARP-Hemmer empfindlich) und 3A (PARP-Hemmer refraktär)
Talazoparib-Monotherapie 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
  • MDV3800
  • BMN673
ACTIVE_COMPARATOR: Talazoparib + Temozolomid
Kohorten 1B (PARP-Hemmer naiv), 2B (PARP-Hemmer empfindlich) und 3B (PARP-Hemmer refraktär)
Talazoparib-Monotherapie 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
  • MDV3800
  • BMN673
Temozolomid 37,5 mg/m2 an den Tagen 1-5 jedes Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
PFS nach 24 Wochen
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) CA125-Ansprechrate
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Klinischer Nutzensatz nach 24 Wochen
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Sicherheit, bewertet anhand des Prozentsatzes von Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE), UE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, UE, die zum Tod führten, SUE, UE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, SAE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Pharmakokinetik von Talazoparib, bestimmt anhand der Talspiegel im Plasma
Zeitfenster: Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten
Voraussichtlich in etwa 44 Monaten nach Aufnahme des ersten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talazoparib

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