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Die Wirkung einer hochvolumigen Injektion mit und ohne Steroid bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie

30. Juni 2017 aktualisiert von: Anders Ploug Boesen, Bispebjerg Hospital

Die Wirkung einer hochvolumigen Injektion mit und ohne Steroid bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie: Eine randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Steroid bei High Volume Injection (HVI) im Vergleich zu HVI ohne Steroid (Volumeneffekt) auf funktionelle Ergebnisse und Ultraschall-Sehnendicke und Farbdoppler-Aktivität bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie (AT) zu bestimmen.

Gesunde Männer mit AT werden nach dem Zufallsprinzip entweder 1) HVI mit Steroid (50 ml; 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol, gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung) oder 2) HVI ohne Steroid (50 ml; 10 ml 0,5 %) zugeteilt. Bupivacainhydrochlorid, gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung).

Alle Probanden führen ein 12-wöchiges exzentrisches Trainingsprogramm mit weiterem exzentrischem Training dreimal pro Woche von Woche 12 bis Woche 24 durch.

Klinische Untersuchungen und Ultraschall werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) mit Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 12 Wochen und erneut nach 24 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt, um mögliche Veränderungen und Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Achilles-Tendinopathie (AT) ist eine häufige und beeinträchtigende Erkrankung. Die High-Volume-Injektionstherapie (HVI) scheint vielversprechende Ergebnisse bei der Achillessehnen-Tendinopathie (AT) zu zeigen. HVI bestehen aus einem großen Volumen Kochsalzlösung mit einer kleinen Menge Steroid. Steroidinjektionen werden häufig zur Behandlung von Tendinopathien verwendet, aber wir wissen aus der Literatur, dass Steroidinjektionen nur eine schnelle und kurzfristige Schmerzlinderung bei Tendinopathien bewirken, bei denen HVI sowohl eine kurzfristige als auch eine längere Wirkung zu zeigen scheint, die zum Volumeneffekt beitragen könnte (Kochsalzlösung ).

Ziel: Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Steroid bei High Volume Injection (HVI) im Vergleich zu HVI ohne Steroid (Volumeneffekt) auf funktionelle Ergebnisse und Ultraschall-Sehnendicke und Farbdoppler-Aktivität bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie (AT) zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Gesunde Männer (21–59 Jahre; n = 60) mit AT werden randomisiert entweder 1) HVI mit Steroid (50 ml; 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid und 20 mg Depomedrol, gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung) oder 2) HVI ohne Steroid (50 ml; 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid gefolgt von 40 ml Kochsalzlösung) Die Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Alle Probanden durchlaufen ein 12-wöchiges exzentrisches Trainingsprogramm und die Probanden setzen das exzentrische Training 3 Mal pro Woche von Woche 12 bis Woche 24 fort.

Klinische Wirkungen werden als Veränderungen der Symptome und Schmerzen (VISA-A- und VAS-Score), Sehnendicke im Ultraschall und Farbdoppler beurteilt. Alle Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen Follow-up aufgezeichnet.

Statistik: Alle Daten werden in SigmaPlot v11 unter Verwendung von Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen mit Student-Newman-Keuls Post-hoc-Test analysiert. Dies wird verwendet, um Änderungen über die Zeit in allen Gruppen (Zeiteffekt) und Unterschiede zwischen Gruppen innerhalb von Zeitpunkten (Gruppeneffekt) zu sehen. Alle Daten werden als mittlere ± SEM-Zeit dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Institute of Sportsmedicine, Bispebjerg hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch und sonographisch diagnostizierte einseitige Achillessehnen-Tendinopathie.
  • Symptome > 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale Achillessehnenentzündung
  • Insertionstendinopathie
  • Steroidinjektionen < 12 Monate
  • Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Rauchen
  • Behandlung mit Fluorchinolonen < 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: High Volume Injektion (HVI) mit Kortikosteroid
  • 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid
  • 20 mg Depomedrol (40 mg/ml Methylprednisolonacetat)
  • 40 ml Kochsalzlösung (NaCl)

HVI mit Kortikosteroid wird einmal zu Studienbeginn injiziert und mit HVI ohne Kortikosteroid verglichen.

Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacain-Hydrochlorid u

• 40 ml Kochsalzlösung um die Sehne herum.

Andere Namen:
  • HVI ohne Kortikosteroid
Aktiver Komparator: High Volume Injektion (HVI) ohne Kortikosteroid
  • 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid
  • 40 ml Kochsalzlösung (NaCl)

HVI mit Kortikosteroid wird einmal zu Studienbeginn injiziert und mit HVI mit Kortikosteroid verglichen.

Injektion mit 10 ml 0,5 % Bupivacainhydrochlorid, 20 mg Depomedrol und 40 ml Kochsalzlösung um die Sehne herum.
Andere Namen:
  • HVI mit Kortikosteroid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Achilles-Fragebogen des Victorian Institute of Sports Assessment (VISA-A-Score)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen des VISA-A-Scores im Laufe der Zeit zwischen den beiden Gruppen
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS-Score)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
Änderungen des VAS-Scores im Laufe der Zeit zwischen den beiden Gruppen
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
Ultraschall-Sehnendicke und Farbdoppler
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
Veränderungen der Sehnendicke und des Farbdopplers zwischen den beiden Gruppen
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-1-2010-052b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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