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LC-MS/MS-basierte Methodenentwicklung zur Überwachung von Antibiotikakonzentrationen im Sputum von Mukoviszidose-Patienten

30. November 2021 aktualisiert von: University Ghent

Optimierung, Valorisierung und Anwendung der UPLC-MS/MS-basierten Überwachung von Antibiotikakonzentrationen im Sputum von Patienten mit zystischer Fibrose – Teil 3: Sputumproben ohne Blindwerte zur Methodenoptimierung und -validierung

In dieser Studie werden verschiedene Faktoren untersucht, die die im Sputum von Mukoviszidose-Patienten gemessenen Antibiotikakonzentrationen beeinflussen können.

Ein erster Faktor ist die Verwendung von Aerosolen. Da Patienten mit zystischer Fibrose häufig Aerosole wie hypertone Kochsalzlösung verwenden, ist mit einer Verdünnung der Antibiotika im Sputum zu rechnen. Das Ausmaß dieser Verdünnung ist unbekannt und wird durch Vergleich von Sputumproben bestimmt, die vor und nach der Verwendung eines Aerosols gesammelt wurden.

Ein zweiter Faktor ist die Homogenität der Antibiotika innerhalb einer Sputumprobe. Mehrere Aliquots derselben Sputumprobe werden verglichen.

Ein dritter Faktor ist die Variabilität zwischen mehreren Sputumproben, die während einer Drainagesitzung gesammelt wurden. Die Antibiotikakonzentrationen in 3 separaten Sputumproben werden verglichen.

Das endgültige Ziel ist die Standardisierung der Sputumprobensammlung und -verarbeitung der Proben, um genaue Konzentrationsmessungen im Sputum sicherzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Antibiotikatherapie ist ein Eckpfeiler in der Behandlung von Mukoviszidose (CF). Dennoch konzentriert sich wenig Forschung auf die tatsächlichen Konzentrationen, die im Lungensekret von CF-Patienten erreicht werden. Da sich die Erreger der beschleunigten Abnahme der Lungenfunktion hauptsächlich im Lungensekret befinden, interessieren sich viele Mediziner mittlerweile für diese Daten. Daher haben die Forscher eine Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektroskopie (UPLC-MS/MS)-Methode entwickelt und validiert, um die intravenös verabreichten Beta-Lactam-Antibiotika Ceftazidim, Piperacillin und Meropenem sowie inhaliertes Aztreonam im Sputum von CF-Patienten zu quantifizieren. Neben einer validierten Analysemethode muss auch die Probenentnahme und Probenvorbereitung standardisiert werden, um eine genaue Konzentrationsmessung zu gewährleisten.

In dieser Studie werden drei Faktoren untersucht, die zu einer Verzerrung der Konzentrationsmessungen im Sputum führen können, wobei Sputum von Patienten verwendet wird, die eine Therapie mit einem der IV-Antibiotika erhalten.

Ein erster Faktor ist die Verwendung von Aerosolen. Da Patienten mit Mukoviszidose häufig Aerosole wie hypertone Kochsalzlösung, Ventolin oder Pulmozyme verwenden, ist mit einer Verdünnung der Antibiotika im Sputum zu rechnen. Wahrscheinlich müssen die Momente, in denen Patienten Aerosole verwenden, berücksichtigt werden, wenn Sputum für Messungen der Antibiotikakonzentration gesammelt wird. Um das Ausmaß und die Dauer einer durch die Aerosolanwendung induzierten Konzentrationsänderung zu untersuchen, wird vor der Aerosolanwendung eine Sputumprobe entnommen und unmittelbar nach Beendigung der Aerosolanwendung sowie 30 min, 1h und 2h nach Beendigung der Aerosolanwendung weitere Proben entnommen.

Ein zweiter Faktor ist die Homogenität der Antibiotika innerhalb einer Sputumprobe. Sputumproben haben im Allgemeinen ein heterogenes Aussehen. Um zu untersuchen, ob auch die Verteilung von Antibiotika heterogen ist, wird die Konzentration mehrerer Aliquots derselben Sputumprobe verglichen. Fünf Aliquots werden getestet und das verbleibende Sputum wird ebenfalls homogenisiert und analysiert.

Ein dritter Faktor ist die Variabilität zwischen mehreren Sputumproben, die während einer autogenen Drainagesitzung gesammelt wurden. Eine Drainage unter der Leitung eines Physiotherapeuten dauert etwa 30 Minuten und hat zum Ziel, das zähe Lungensekret so weit wie möglich zu lösen und zu entfernen. Es ist davon auszugehen, dass bei einer Drainagesitzung spontan ausgespucktes Sputum aus verschiedenen Teilen der Lunge stammt. Um zu überprüfen, ob die Antibiotika homogen oder heterogen in der Lunge verteilt sind, werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Drainage Sputumproben entnommen. Die Antibiotikakonzentrationen in den 3 separaten Sputumproben werden verglichen.

Die aus diesen 3 Tests stammenden Daten werden es ermöglichen, den Zeitpunkt der Probenentnahme in Bezug auf Aerosoltherapie und autogene Drainage zu standardisieren sowie zu bewerten, ob eine Homogenisierung der gesammelten Proben erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mukoviszidose-Patient
  • Sputum-Produktion
  • Aufnahme nach Erhalt einer mindestens 3-tägigen IV-Therapie mit Ceftazidim, Piperacillin-Tazobactam oder Meropenem

Ausschlusskriterien:

- Unfähigkeit, Sputum auszuwerfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pflegestandard
Sputum wird von Patienten gesammelt, die eine Standardtherapie mit Piperacillin-Tazobactam, Ceftazidim oder Meropenem i.v. erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationsänderungen, die durch die Verwendung von Aerosolen induziert werden
Zeitfenster: 2 Std
Die durch die Aerosolanwendung induzierten Änderungen der Antibiotikakonzentration im Sputum werden über einen Zeitraum von 2 Stunden überwacht
2 Std
Antibiotikaverteilung in einer einzelnen Sputumprobe
Zeitfenster: 0 Std
In einer einzigen Sputumprobe wird die Homogenität der Antibiotikaverteilung bewertet
0 Std
Antibiotikakonzentration in nachfolgend entnommenen Proben desselben Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Antibiotikakonzentrationen werden in Sputumproben gemessen, die zu Beginn, in der Mitte und am Ende einer 30-minütigen autogenen Drainagesitzung entnommen wurden
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie generierten Daten werden in einer von Experten begutachteten internationalen Zeitschrift veröffentlicht. Auf diese Weise werden Konzentrationsmessungen bei einzelnen Patienten der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Ceftazidim

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