- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840760
Repetitive transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung der tardiven Dyskinesie.
22. Februar 2018 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Der Zweck dieser Studie ist es, die therapeutische Wirkung und den Mechanismus der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Behandlung der tardiven Dyskinesie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war ein 2-wöchiger Versuch mit parallelem Kontrolldesign.
Patienten mit Schizophrenie wurden mit 10-Hz-rTMS am linken motorischen Kortex behandelt (zusätzlich zur laufenden Behandlung).
Klinische Symptome und MEP wurden vor und nach der rTMS-Behandlung beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose Schizophrenie nach DSM-IV;
- Mindestens zwei Punkte der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) müssen 2 Punkte oder höher sein
- Diese Symptome stammen nicht vom Parkinson-Tourette-Syndrom oder der Huntington-Krankheit
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- rTMS-Kontraindikationen: intrakranielle Metallsubstanz, bei Herzschrittmachern und Cochlea-Implantaten, intrakranieller Druck
- Patienten mit Diagnose nach DSM-IV wegen Drogenmissbrauchs, Entwicklungsverzögerung
- derzeitige Behandlung mit antikonvulsiv wirkenden Arzneimitteln wie Antikonvulsiva, Benzodiazepinen
- Akute Suizidgefahr und Impulsivität
- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen oder das Vorhandensein von epileptischer Aktivität, dokumentiert auf der Grundlage von EEG
- schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: tardive Dyskinesie-Gruppe
Gruppe mit tardiver Dyskinesie wird mit einer Intensität abgegeben, die 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) entspricht.
Die Stimulation wird bei 10 Hz mit 60 Stimulationszügen von jeweils 30 Stimuli (d. h. 1800 Stimuli) und einem Intertrain-Intervall von 12 Sekunden im primären motorischen Kortex (M1) abgegeben.
|
Stimulieren Sie den primären motorischen Kortex für 2 Wochen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gesunde Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des motorisch evozierten Potentials (MEP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung von der Grundlinie in der kortikalen Ruhephase
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei intrakortikaler Hemmung mit kurzen Intervallen (SICI)
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung der intrakortikalen Fazilitation (ICF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung von der Grundlinie in der Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung der Barnes-Akathisia-Bewertungsskala (BARS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
2 mal (vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15ZR1435600
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina