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Step Away From Depression – Evaluation einer Schrittzähler-Intervention bei stationären Patienten mit Major Depression (SAD)

27. August 2021 aktualisiert von: Prof. Dr. Andreas Ströhle, Charite University, Berlin, Germany

Step Away From Depression – Evaluation einer Pedometer-Intervention bei stationären Patienten mit Major Depression – A Randomized Controlled Trial

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob der Einsatz von Schrittzählern depressiven stationären Patienten in psychiatrischen Kliniken helfen kann, ihr körperliches Aktivitätsniveau zu steigern. Daher erhalten die Patienten einen Schrittzähler und Anweisungen, wie sie ihre täglichen Schritte erhöhen können. Die Interventionsgruppe wird mit einer Kontrollgruppe verglichen, die wie gewohnt behandelt wird. Es wird angenommen, dass die Intervention die Anzahl der täglichen Schritte erhöht und sich positiv auf Stimmung, Depression und Angst auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité Universitätsmedizin Berlin - Departement of Psychiatry
    • Bayern
      • Munich, Bayern, Deutschland, 80366
        • Ludwig Maximilian University Munich - Clinic for Psychiatry and Psychotherapy
    • Brandenburg
      • Hennigsdorf, Brandenburg, Deutschland, 16761
        • Oberhavel Clinics GmbH - Clinic for Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy
    • Hessen
      • Erbach, Hessen, Deutschland, 64711
        • Health Center Odenwaldkreis GmbH - Center for Mental Health
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60528
        • University of Frankfurt/Main - Clinic for Psychiatry, Psychosomatic and Psychotherapy
    • Niedersachsen
      • Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
        • University of Göttingen - Clinic for Psychiatry and Psychotherapy
    • Nordrhein-Westfalen
      • Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
        • University RWTH Aachen, Clinic for Psychiatriy, Psychotherapy and Psychosomatic
    • Schleswig-Holstein
      • Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24939
        • Ev.Luth. Diakonissenanstalt Flensburg - Clinic for Psychiatry, Psychosomatic and Psychotherapy
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Paracelsus University Salzburg - Clinic for Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression, moderat bis schwer als Hauptdiagnose
  • Stationärer Status
  • Geplante stationäre Behandlung von mindestens 4 Wochen
  • Deutsch verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Erkrankung oder Behinderung, die es unmöglich macht, das Ziel 5000 Schritte pro Tag zu erreichen
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Bipolare Störung
  • Schizophrenie
  • Magersucht
  • Demenz
  • Psychotische Depression
  • Schwangerschaft
  • Akute Suizidalität
  • Substanzabhängigkeiten bei tatsächlichem Konsum (außer Nikotin)
  • Aktuelle Schrittzähler-Nutzung
  • Mehr als 10.000 Schritte pro Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten einen Schrittzähler und Anweisungen, wie sie ihre körperliche Aktivität steigern können
Die Patienten erhalten einen Schrittzähler mit Anweisungen, wie sie ihre tägliche Schrittzahl erhöhen können
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten werden wie gewohnt behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl pro Tag
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Anzahl der Schritte pro Tag wird objektiv mit Beschleunigungsmessung gemessen (ActiGraph GT1M)
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der depressiven Symptome – klinisch bewertet
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Depressive Symptome werden von einem blinden Studienmitarbeiter mittels MADRS bewertet
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität - subjektiv
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die körperliche Aktivität wird subjektiv mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Änderung der körperlichen Aktivität - Ziel
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Körperliche Aktivität wird objektiv mit Beschleunigungsmessung gemessen (ActiGraph GT1M)
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der psychopathologischen Symptome
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Psychopathologische Symptome werden anhand der Symptom Checklist 27 (SCL-27) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Kurzform-Gesundheitsfragebogen (SF-12) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Depressive Symptome werden mit dem Beck Depression Inventory (BDI II) gemessen
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Angstsymptome werden mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) gemessen
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität wird mit sechs Likert-skalierten Items von Scholz, U., Sniehotta, F. & Schwarzer, R. (2005) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Änderung der Absicht für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Intention für körperliche Aktivität wird mit zwei Likert-skalierten Items gemessen von Sniehotta, F. F., Schwarzer, R., Scholz, U., & Schüz, B. (2005)
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Veränderung der Selbstkonkordanz der Motivation für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Selbstkonkordanz der Motivation für körperliche Aktivität wird mit der „Sport- und bewegungsbezogenen Selbstkonkordanz Skala“ gemessen, die aus 12 Likert-skalierten Items besteht
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Änderung der Ergebniserwartungen für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Ergebniserwartungen für körperliche Aktivität werden mit 6 Likert-skalierten Items von Lippke S., Ziegelmann, J. P. & Schwarzer, R. (2005) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Änderung der Planung und Barriereplanung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die Planung und Barriereplanung für körperliche Aktivität wird mit 8 Likert-skalierten Items von Sniehotta, F. F. et al. gemessen. (2005) / Renner, B. (2007)
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Dauer der stationären Behandlung (Anzahl Tage)
Zeitfenster: Die Dauer der stationären Behandlung wird am Ende der stationären Behandlung beurteilt
Die Dauer der stationären Behandlung wird am Ende der stationären Behandlung beurteilt
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)
Die allgemeine Selbstwirksamkeit wird mit der General-Self-Efficacy Scale (GSE) gemessen.
Beginn (1.-3. Tag der stationären Behandlung) bis Ende der stationären Behandlung (3 Tage vor Ende der stationären Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Ströhle, Prof.Dr., Charité Universitätsmedizin Berlin - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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