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Hemmende Kontrolle des Geistes: Neuronale Grundlagen und Auswirkungen bei Zwangsstörungen (SUPTOC)

27. Juli 2016 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Etude en Imagerie Par Resonance Magnétique Functional and Structurelle Des Mécanismes de Suppression Mnesique Dans Les Troubles Obsessionnels Compulsifs

Weltweit sind Millionen Menschen von psychischen Erkrankungen betroffen. Die wirtschaftliche Belastung durch psychische Erkrankungen ist enorm und die wirtschaftliche Gesundheit sowohl der Entwicklungs- als auch der Industrieländer wird von der Kontrolle des rasanten Anstiegs der Kosten durch psychische Störungen abhängen. Zwangsstörungen (OCD) sind eine relativ häufige und häufige Form von Angstzuständen, von der etwa 2-3 % der Bevölkerung betroffen sind. Eine Zwangsstörung ist durch Angstzustände, Obsessionen (anhaltende aufdringliche Gedanken und Bilder mit höchst belastendem Inhalt) und Zwänge (wiederholte Aktivitäten) gekennzeichnet und beeinträchtigt das Leben der Betroffenen erheblich. Trotz ihres Interesses an effektiver und erschwinglicher Pflege und Rehabilitation profitiert die kognitive Therapie zu wenig von der zunehmenden Anhäufung von Wissen in den Neurowissenschaften, und Neurowissenschaftler widmen den Herausforderungen, denen sich klinische Psychologen und Psychiater gegenübersehen, zu wenig Aufmerksamkeit. Um diese kulturelle Kluft zu verringern, haben sich zwei Teams auf die Untersuchung und multimodale Bildgebung von gesunden Teilnehmern und klinischen Patienten mit psychischen Störungen spezialisiert, die UMR-S INSERM-EPHE-UNICAEN U1077-Einheit unter der Leitung von Francis Eustache und das ISTS-Team (UMR-S 6301). CNRS-CEA-UCBN) unter der Leitung von Sonia Dollfus werden ihre Bemühungen bündeln, um einen integrierten Ansatz für die betroffenen neuronalen Mechanismen zu entwickeln, von der grundlegenden Neurowissenschaft unter Verwendung modernster Neuroimaging-Techniken bis hin zu neuartigen und bahnbrechenden psychologischen Interventionen. Beide Teams entwickeln sich im Cyceron-Zentrum für Gehirnbildgebung in Caen in Verbindung mit dem Mental Health and Addictology Center weiter und bieten einzigartige Möglichkeiten für eine solche translationale Forschung. Dieses Projekt wird sich aktuelle Erkenntnisse zunutze machen, die zeigen, dass gesunde Teilnehmer mithilfe hemmender Kontroll- und Gedächtnisunterdrückungstechniken verhindern können, dass unerwünschte Bilder ins Bewusstsein gelangen, wodurch Spuren der Erinnerungen in sensorischen Bereichen des Gehirns zerstört und ihre Lebendigkeit und ihr späteres Wiedereintritt geschwächt werden. Eine Zwangsstörung ist durch abnormale und übermäßige visuelle Eingriffe gekennzeichnet, die normalerweise äußerst lebhaft, detailliert und unangenehm sind. Diese belastenden Bilder sind besonders unkontrollierbar und können häufig zwanghafte Rituale auslösen. In einer ersten Phase dieses Vorschlags wird die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwendet, um ein neurobiologisches Modell der kognitiven Berechnungen zu entwickeln, die durch das Hemmungsnetzwerk zur Unterdrückung des Gedächtnisses erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir ein Aufmerksamkeitsmodell für eine gesunde Funktion der Gedächtnishemmung entwickeln und dabei den Einsatz von Aufmerksamkeitsressourcen und die verschiedenen mentalen Prozesse simulieren, die bei der Unterdrückung auf dem Spiel stehen. Mithilfe hochentwickelter Analysetools für fMRT-Daten werden wir dieses Modell verwenden, um den Repräsentationsinhalt des Gehirnhemmungsnetzwerks zu entschlüsseln und abzuleiten und die Konnektivitätswege, die dieser Kontrolle zugrunde liegen, weiter zu verfeinern. Das Fehlen eines starken neurobiologischen Modells verhindert die Entwicklung von Therapien, die die Funktionalität dieses Netzwerks erhöhen und Interventionen optimieren würden, die darauf abzielen, mentale Eingriffe und Obsessionen zu durchbrechen. In einer zweiten Phase werden wir beurteilen, ob die Gedächtnisunterdrückung auf Zwangsstörungspatienten übertragen und trainiert werden kann, indem wir Bilder verwenden, die ihre eigenen Obsessionen darstellen, als vielversprechende Möglichkeit, ihre Symptome langfristig zu reduzieren. Darüber hinaus werden vor und nach dem kognitiven Training bis hin zur Gedächtnisunterdrückung fMRT- und andere Hirnstrukturaufnahmen erfasst. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Online-Dysfunktion der Intrusion Control bei Zwangsstörungspatienten zu beobachten und neurobiologische Marker zu identifizieren, die das Trainingsergebnis und die Netzwerkrekonfiguration beim Training vorhersagen . Ein grundlegendes Ziel des motivierten Vergessens besteht darin, unerwünschte Inhalte nicht nur aus dem Bewusstsein auszuschließen, sondern dadurch auch ihre spätere emotionale Wirkung zu reduzieren. Parallel zu diesen beiden Hauptphasen werden wir daher auch physiologische Marker für Aktivitätsänderungen des autonomen Nervensystems als Reaktion auf unterdrückte Bilder messen, um die Folgen der Gedächtnisunterdrückung auf emotionale Zustände, Angstzustände und die psychische Gesundheit im Allgemeinen besser identifizieren zu können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14000
        • GIP Cyceron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alle Teilnehmer:

    • Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren
    • Angeschlossen an das französische Gesundheitssystem
    • Französischer Muttersprachler
    • Rechtshändig
    • Zumindest Ausbildung nach Abschluss des französischen GSCE „brevet des collèges“
    • Körpermasse < 35 kg/m2
  • Gesunde Probanden:

    • Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular
  • Patienten:

    • Patienten mit Zwangsstörungen gemäß DSM V-Diagnosekriterien zum Zeitpunkt der Studie
    • Stabilisiert (kein Wechsel der Psychopharmaka in den letzten 3 Monaten)
    • Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular im Zusammenhang mit der Zustimmung des Tutors und/oder Kurators für geschützte Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer:

    • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht
    • Person, der die Freiheit entzogen ist
    • Person, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wird
    • Unerheblich
    • Geschützte Erwachsene oder Personen, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können
    • Person, für die eine Ausschlussfrist im Zusammenhang mit einem anderen Protokoll gilt
    • Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, ausgenommen Plattenepithelkarzinome
    • Alkoholismus, Vorgeschichte von chronischem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
    • Einnahme von Medikamenten, die die kognitiven oder zerebralen Funktionen beeinträchtigen können
    • Vorliegen von Seh- oder Hörstörungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
    • MRT-Kontraindikationen
  • Gesunde Probanden:

    • Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen oder Vorliegen einer traumatischen Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit für mehr als eine Stunde
    • Schwere psychiatrische Störungen (gemäß DSM V-Diagnosekriterien) oder psychische Probleme, die das Urteilsvermögen des Teilnehmers beeinträchtigen könnten
  • Patienten:

    • Vorliegen einer neurologischen Vorgeschichte, Vorgeschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für mehr als eine Stunde, schwerer Depression, manischer Symptome, posttraumatischem Stress, Borderline-Persönlichkeitsstörung, antisozial, paranoid oder schizoid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Zwangsstörungen
Funktionelle Magnetresonanztomographie misst verhaltensphysiologische Messungen
Experimental: gesunde Teilnehmer
Funktionelle Magnetresonanztomographie misst verhaltensphysiologische Messungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Reaktion, gemessen mit fMRT
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-A01609-40
  • 160028B-31 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionellen Magnetresonanztomographie

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