- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865759
Mindfetalness zur Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses (Mindfetal)
Befähigung von Frauen, die Wartezeit vor dem Krankenhausaufenthalt nach verminderten fetalen Bewegungen zu verkürzen und gleichzeitig die Häufigkeit ungerechtfertigter Besuche zu senken – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler haben 33 Geburtskliniken in Stockholm für die Intervention (Erhalt von Informationen über Mindfetalness) und 30 für die Routineversorgung randomisiert. Die Randomisierung erfolgte blockweise nach unterschiedlichen jährlichen Schwangerenzahlen und sozioökonomischem Wohngebiet. Drei kleine Kliniken mit insgesamt 85 gelisteten Frauen im Jahr 2015 wurden nicht randomisiert. Weitere vier Kliniken, die Überweisungen von Frauen mit Bedarf an spezialisierter Behandlung erhielten, wurden ebenfalls nicht randomisiert. Die Rekrutierung ist auf die 63 randomisierten Kliniken beschränkt. In einer Pilotstudie in einer Geburtsklinik wurde die Intervention an 102 Frauen getestet. Am 1. September 2016 beginnt in hochfrequentierten Geburtskliniken eine Einlaufphase, einen Monat bevor die Ermittler mit der Registrierung der Frauen beginnen, die hinsichtlich des Schwangerschaftsausgangs beobachtet werden. Alle Informationen, einschließlich der Informationen über mögliche effektmodifizierende und mögliche Störfaktoren, werden aus bevölkerungsbezogenen Registern abgerufen und durch die für jeden Einwohner Schwedens eindeutige persönliche Identifikationsnummer verknüpft. Das schwedische medizinische Geburtsregister, Obstetrix, das schwedische Bildungsregister, das Register für verschriebene Arzneimittel und das nationale Patientenregister liefern die Informationen. Durch dieses Design und die Analysen nach dem Intention-to-treat-Prinzip werden Attrition und differentielle Fehlklassifizierung des Ergebnisses vernachlässigbar. Eine nicht differenzielle Fehlklassifizierung des Prädiktors (Mindfetalness oder no Mindfetalness) ist erheblich und verwässert die Effektschätzungen. Diese Verdünnung kann durch den großen Umfang der Studie kompensiert werden. Da die Einheit der Randomisierung die Geburtsklinik ist, ist die verbleibende Verwirrung ein Problem. Die Untersucher haben jedoch Informationen zu wichtigen möglichen Störfaktoren, darunter Bildungsgrad, Alter, Parität, Body-Mass-Index, Geburtsland, Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft, bestimmte andere Vorschwangerschaftserkrankungen, frühere Totgeburten, Schwangerschaftsdiabetes mellitus und Präeklampsie.
Ein Artikel, der das Studienprotokoll beschreibt, wurde veröffentlicht. Eine Pilotstudie, die die Komplizenschaft der Mindfetalness testet, wurde veröffentlicht. Die Daten zum Ergebnis (alle rekrutierten Frauen werden ab Schwangerschaftswoche 32+0 bis zur Entbindung nachverfolgt) werden im Oktober 2018 aus dem Schwangerschaftsregister exportiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Stockholm, Schweden
- Stockholm region
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit einem Fötus im Alter von mindestens 25 Wochen (Gestationsalter)
- Besitz einer schwedischen Personenidentifikationsnummer
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MindFetalness
Die Schwangere wird mündlich, in einer Broschüre und auf einer Website über die Möglichkeit informiert, Mindfetalness zu praktizieren.
Die Praxis wird so beschrieben, dass ab der 28. Schwangerschaftswoche jeden Tag 15 Minuten verbracht werden, um das fetale Bewegungsmuster kennenzulernen.
Der Fötus muss wach sein, wenn sie Mindfetalness praktiziert, und der Frau wird empfohlen, sich auf ihre linke Seite zu legen, wenn sie die Bewegungen des Fötus beobachtet.
Sowohl in der Broschüre als auch auf der Website kann die Frau etwas über Art, Häufigkeit oder Stärke der Kindsbewegungen aufschreiben.
Wenn die Frau eine verminderte Häufigkeit der fetalen Bewegungen oder schwächere Bewegungen feststellt, wird sie angewiesen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
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Die schwangere Frau wird mündlich, durch eine Broschüre und auf einer Website motiviert, Mindfetalness zu praktizieren.
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KEIN_EINGRIFF: Regelmäßige Pflege
In den zur Routineversorgung randomisierten Geburtskliniken finden keine Aktivitäten statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein Apgar-Score unter 7
Zeitfenster: Fünf Minuten nach der Geburt
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Wir verwenden die Punktzahl, die in der Routineversorgung ermittelt und an das Schwangerschaftsregister gemeldet wird.
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Fünf Minuten nach der Geburt
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Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Wir verwenden die Informationen aus dem Schwangerschaftsregister.
Das zuständige medizinische Fachpersonal ordnet die Entbindungsart ein und meldet sie dem Register.
Das Register ist bevölkerungsbezogen und deckt im Großen und Ganzen alle Geburten in der Region zu diesem Zeitpunkt ab.
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Bei Lieferung
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Geburtseinleitung
Zeitfenster: Bei Lieferung.
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Wir verwenden die Informationen aus dem Schwangerschaftsregister.
Das zuständige medizinische Fachpersonal ordnet die Entbindungsart ein und meldet sie dem Register.
Das Register ist bevölkerungsbezogen und deckt im Großen und Ganzen alle Geburten in der Region zu diesem Zeitpunkt ab.
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Bei Lieferung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Besuch beim Gesundheitswesen aufgrund der Sorge um die Abnahme der fötalen Bewegungen
Zeitfenster: Schwangerschaft ab der 28
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Wir verwenden Ereignisse, die im Schwangerschaftsregister registriert sind.
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Schwangerschaft ab der 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Apgar-Score unter 4
Zeitfenster: Fünf Minuten nach der Geburt
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Wir verwenden die Punktzahl, die in der Routineversorgung ermittelt und an das Schwangerschaftsregister gemeldet wird.
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Fünf Minuten nach der Geburt
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Ein Apgar-Score unter 10
Zeitfenster: Fünf Minuten nach der Geburt
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Wir verwenden die Punktzahl, die in der Routineversorgung ermittelt und an das Schwangerschaftsregister gemeldet wird.
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Fünf Minuten nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingela Rådestad, PhD, Sophiahemmet University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malm MC, Radestad I, Rubertsson C, Hildingsson I, Lindgren H. Women's experiences of two different self-assessment methods for monitoring fetal movements in full-term pregnancy--a crossover trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Oct 7;14:349. doi: 10.1186/1471-2393-14-349.
- Radestad I. Strengthening mindfetalness. Sex Reprod Healthc. 2012 Jun;3(2):59-60. doi: 10.1016/j.srhc.2012.01.002. Epub 2012 Jan 27.
- Radestad I, Akselsson A, Georgsson S, Lindgren H, Pettersson K, Steineck G. Rationale, study protocol and the cluster randomization process in a controlled trial including 40,000 women investigating the effects of mindfetalness. Sex Reprod Healthc. 2016 Dec;10:56-61. doi: 10.1016/j.srhc.2016.10.004. Epub 2016 Oct 26.
- Akselsson A, Georgsson S, Lindgren H, Pettersson K, Radestad I. Women's attitudes, experiences and compliance concerning the use of Mindfetalness- a method for systematic observation of fetal movements in late pregnancy. BMC Pregnancy Childbirth. 2017 Oct 16;17(1):359. doi: 10.1186/s12884-017-1548-5.
- Akselsson A, Lindgren H, Georgsson S, Pettersson K, Steineck G, Skokic V, Radestad I. Mindfetalness to increase women's awareness of fetal movements and pregnancy outcomes: a cluster-randomised controlled trial including 39 865 women. BJOG. 2020 Jun;127(7):829-837. doi: 10.1111/1471-0528.16104. Epub 2020 Feb 8.
- Lindgren H, Radestad I, Pettersson K, Skokic V, Akselsson A. Epidural use among women with spontaneous onset of labour - an observational study using data from a cluster-randomised controlled trial. Midwifery. 2021 Dec;103:103156. doi: 10.1016/j.midw.2021.103156. Epub 2021 Sep 30.
- Radestad I, Pettersson K, Lindgren H, Skokic V, Akselsson A. Country of birth, educational level and other predictors of seeking care due to decreased fetal movements: an observational study in Sweden using data from a cluster-randomised controlled trial. BMJ Open. 2021 Jun 25;11(6):e050621. doi: 10.1136/bmjopen-2021-050621.
- Akselsson A, Lindgren H, Skokic V, Radestad I. A decrease in cesarean sections and labor inductions among Swedish women by awareness of fetal movements with the Mindfetalness method. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Oct 1;20(1):577. doi: 10.1186/s12884-020-03268-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-2
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Sophiahemmet UniversityKarolinska Institutet; Dalarna UniversityAbgeschlossen