- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867787
Studie zur Behandlung von Tendinopathien ohne Ruptur der Rotatorenmanschette durch intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin (Botox shoulder)
Botulinumtoxin wird seit 15 Jahren routinemäßig in der Therapie des Bewegungsapparates eingesetzt. Dies ist eines der stärksten Neurotoxine. Es kommt in 7 Serotypen (A bis G) vor. Die therapeutische Anwendung von Botulinumtoxin basiert hauptsächlich auf seiner Fähigkeit, die neuromuskuläre Übertragung zu blockieren, indem die Freisetzung von Acetylcholin verhindert wird, wodurch eine relative und reversible Muskellähmung entsteht.
Es wurde bei der Behandlung von zervikaler Dystonie, Migränekopfschmerzen und einer antinozizeptiven Wirkung verwendet. Die analgetische Wirkung trat bereits vor der muskulären Freisetzung ein. Mehrere randomisierte Studien wurden darüber veröffentlicht. Die Forscher gehen davon aus, dass die intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin bei der Behandlung von Tendinopathien der Rotatorenmanschette wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le CHESNAY, Frankreich, 78150
- Rekrutierung
- CH Versailles
-
Kontakt:
- Pujol Nicolas, MD
-
Kontakt:
- Morisset Laure
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Zustimmung
- Aktive Sozialfürsorge
- Konformer Patient mit Protokoll
- Patient über 18 Jahre
- Positiver Neer-Test
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Studienausschlusszeitraum
- Geschützter Patient
- Studienverweigerung
- Mangelhafter Patient
- Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Chondrokalzinose.
- Mikrokristalline Arthritis.
- Aktive Infektion.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion während einer früheren Injektion von Botulinumtoxin
- Bilaterales Engagement
- Neurologisches Defizit
- Depression
- Geschichte der Schulterchirurgie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Systemische Erkrankungen (Diabeta, Vaskularitis)
- Bekannte neurologische Erkrankung
- Intraartikuläre assoziierte Krankheit
- Acromioclavicular-assoziierte Erkrankung
- Myasthenie
- Botulinumtoxin wird in Kombination mit Aminoglykosiden nicht empfohlen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botox-Arm
intramuskuläre Injektion von Botulinumtoxin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Signifikante Verbesserung der Schulterschmerzen, objektiviert durch analoge visuelle Skala (VAS) bei Patienten mit nicht rupturierter Tendinopathie des Rotatorenmanschetten-Impingements, schwächend, länger als 3 Monate andauernd und resistent gegen die übliche medizinische Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Signifikante Verbesserung der Lebensqualität: funktionelle klinische Scores (Constant, ASES, Oxford)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pujol Nicolas, MD, CH Versailles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P13/09_ Botox
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