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Ein Pilotversuch zur Behandlung von Herpesviren bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

25. April 2022 aktualisiert von: Jonathan Kropski, Vanderbilt University Medical Center

Eine Pilotstudie der Phase Eins-B (1B) zur Herpesvirus-Behandlung bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Die Prüfärzte werden eine monozentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Pilotstudie zur Anti-Herpesvirus-Therapie bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) durchführen. Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer IPF mit serologischem Nachweis einer aktuellen oder vergangenen Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Cytomegalovirus (CMV). Die Randomisierung erfolgt für Pirfenidon plus Placebo oder Pirfenidon plus Valganciclovir. Dreißig Probanden werden aufgenommen und randomisiert für die Behandlung mit Pirfenidon plus Valganciclovir (20 Probanden) oder Pirfenidon plus Placebo (10 Probanden) für 12 Wochen. Das primäre Ergebnis ist die Sicherheit, und die Verträglichkeit wird anhand der Art, Häufigkeit und Dauer unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach 12 Wochen Behandlung mit dem Studienmedikament bestimmt. Allen Studienteilnehmern wird zu Beginn der Studie und nach Abschluss der Behandlung (12 Wochen) eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) angeboten. Die Probanden werden dann bei routinemäßigen Klinikbesuchen nach 6, 9 und 12 Monaten zur Datenerfassung nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >21 und <80 Jahre
  2. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  3. Diagnose einer wahrscheinlichen oder sicheren IPF gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS).
  4. Verträglichkeit der vollen Dosis (2403 mg/Tag) Pirfenidon
  5. Positive Serologie für EBV oder CMV

Ausschlusskriterien:

  1. FVC < 40 % vorhergesagt
  2. Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) < 35 % vorhergesagt (Crapo)
  3. Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)1/FVC <0,7
  4. Signifikantes zentrilobuläres Emphysem (>40 % durch HRCT)
  5. Aktiver Tabakkonsum (Zigaretten- oder Zigarrenrauchen)
  6. Ruhesauerstoffsättigung (SpO2) der Raumluft < 89 %
  7. Aufgelistet für Lungentransplantation, definiert als zugewiesener Lungenzuordnungswert
  8. Umweltexposition (Beruf, Umwelt, Drogen usw.), die vom Hauptprüfer (PI) als Ätiologie der interstitiellen Erkrankung angesehen wird
  9. Diagnose von Kollagen-Gefäßerkrankungen (nach den veröffentlichten Kriterien des American College of Rheumatology)
  10. Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herzerkrankung
  11. akutes Koronarsyndrom, Koronararterien-Bypass oder Angioplastie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  12. unkontrollierte Arrhythmie
  13. unkontrollierter Bluthochdruck
  14. bekannter HIV oder Hepatitis C
  15. bekannte Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis
  16. Wirkstoff- oder Alkoholmissbrauch
  17. Schwangerschaft oder Stillzeit
  18. Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden. Die Probanden gelten als gebärfähig, wenn sie nicht chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren nicht postmenopausal sind [jede Probandin, die < 2 Jahre postmenopausal ist, muss einen Follikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) haben, um sie zu beurteilen Möglichkeit schwanger zu werden
  19. klinisch relevante Laboranomalien (erhalten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme), einschließlich:

    1. Kreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Hämatologie außerhalb der angegebenen Grenzen: weiße Blutkörperchen (WBCs) < 3.500/mm3; Hämatokrit < 25 % oder > 59 %; Blutplättchen < 100.000/mm3;
    3. Gesamtbilirubin > 2 x ULN
    4. Aspartat (AST) oder Alanin-Aminotransferasen (ALT)/Serum-Glutamat-Oxalacetat; -Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,0 x ULN
    5. alkalische Phosphatase > 3 x ULN
    6. Albumin < 3,0 mg/dL beim Screening
  20. bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
  21. jede Bedingung, die nach Ansicht des PI dazu führen könnte, dass die Teilnahme an dieser Studie für den Probanden nachteilig ist, oder die der PI für einen schlechten Kandidaten hält
  22. jede Therapie mit Immunsuppressiva wie Prednison, Azathioprin oder Mycophenolat, die derzeit oder voraussichtlich während des Studienzeitraums benötigt wird (Probanden, die diese Medikamente vor der Studie einnehmen, benötigen eine 30-tägige Auswaschphase vor der Randomisierung)
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen IPF-Behandlungsstudie während des Studienzeitraums (bei Abschluss einer anderen klinischen IPF-Behandlungsstudie ist eine 30-tägige Auswaschphase vor der Randomisierung erforderlich)
  24. Notwendigkeit einer chronischen Suppressionstherapie mit Valaciclovir bei rezidivierender Herpesvirusinfektion
  25. Vorgeschichte von Myelodysplasie, aplastischer Anämie, refraktärer Anämie oder multiplem Myelom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valganciclovir
Valganciclovir 450 mg, 2 Tabletten zum Einnehmen einmal täglich x 12 Wochen
Patienten mit IPF, die derzeit eine Pirfenidon-Behandlung vertragen und Anzeichen einer früheren EBV- oder CMV-Infektion haben, werden für 12 Wochen auf Valganciclovir oder Placebo randomisiert.
Andere Namen:
  • Valcyte
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 Tabletten zum Einnehmen einmal täglich x 12 Wochen
Patienten mit IPF, die derzeit eine Pirfenidon-Behandlung vertragen und Anzeichen einer früheren EBV- oder CMV-Infektion haben, werden für 12 Wochen auf Valganciclovir oder Placebo randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Studienteilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse - Anzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Probanden mit jedem gemeldeten unerwünschten Ereignis
12 Wochen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Probanden mit jedem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis
12 Wochen
Gesamtanzahl von # Nebenwirkungen
Zeitfenster: Randomisierung auf 16 Wochen
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse
Randomisierung auf 16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline vs. 12 Wochen, 1 Jahr
Veränderung des prognostizierten FVC-Prozentsatzes im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline vs. 12 Wochen, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan A Kropski, MD, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valganciclovir

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