- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03631316
Pharmakokinetische Parameter des innovativen Valganciclovir im Vergleich zum generischen Valganciclovir
Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von innovativem Valganciclovir mit generischem Valganciclovir bei Empfängern von Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cytomegalovirus (CMV) ist das häufigste opportunistische virale Pathogen in Rezeptoren für solide Organtransplantationen (SOTR). Ohne Prophylaxe beträgt die Häufigkeit einer CMV-Erkrankung bei Patienten mit hohem Risiko (R-/D+) 60 % und bei Patienten mit mittlerem Risiko (R+/D+ oder -) 20 %. Für die universelle Prophylaxe sind die am häufigsten verwendeten Virostatika Valganciclovir (valGCV) und i.v. Ganciclovir. ValGCV, ein Prodrug von Ganciclovir, hat eine Bioverfügbarkeit von 60 %, was mehr als dem 10-fachen der Bioverfügbarkeit von Ganciclovir entspricht.
Pharmakokinetische Studien zu Valganciclovir bei SOTR haben gezeigt, dass unzureichende Dosen seine klinische Wirksamkeit und die Entwicklung einer Virusresistenz verringern können, während übermäßige Dosen seine Toxizität erhöhen können.
Das Risiko einer Virämie kann mit unwirksamen Plasmadosen verbunden sein, wie von Wiltshire et al. beschrieben, wo Werte der Fläche unter der Kurve (AUC) zwischen 40 und 50 μg/h/ml mit einer geringeren Inzidenz von Virämie verbunden waren, während Niedrigere AUC-Werte sind mit einem 8-fachen Anstieg der viralen Replikationsraten verbunden. Infolgedessen leiten pharmakokinetische Studien bei SOTR die Forscher bei der Fortsetzung der Erforschung ihrer klinischen Wirkung.
Ein generisches Medikament muss vor seiner Markteinführung zeigen, dass es mit dem innovativen Medikament bioäquivalent ist, vorausgesetzt, es hat die gleichen therapeutischen Wirkungen.
Die Studien zum Nachweis der Bioäquivalenz werden unter kontrollierten Bedingungen mit gesunden Teilnehmern durchgeführt, die sich durch SOTR-Merkmale wie Alter, Geschlecht, Rasse, Komorbiditäten und Begleitmedikation unterscheiden. Darüber hinaus unterscheiden sich die in Generika verwendeten Hilfsstoffe von denen des innovativen Arzneimittels, sodass die Eigenschaften der Formulierung (Partikelgröße oder Halbwertszeit) und damit die Wirksamkeit und Arzneimittelsicherheit modifiziert werden können.
Das primäre Ergebnis wird ein Vergleich der pharmakokinetischen Parameter der innovativen mit der generischen Formulierung von valGCV bei Empfängern von Nierentransplantationen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung für die Studie
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Nierentransplantatempfänger, die während ihrer Nachsorge stabil sind
- Nierentransplantierte zwischen dem 31. und 90. Tag nach der Transplantation
- Nierentransplantierte unter Prophylaxe mit Valganciclovir
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zur Entnahme der Blutproben nicht 12 Stunden im Krankenhaus bleiben können.
- Teilnehmer mit einem akuten Abstoßungsereignis
- Teilnehmer mit aktiver Cytomegalovirus-Erkrankung
- Teilnehmer mit Messungen pharmakokinetischer Parameter mit einer einzigen Formulierung ohne Vergleichspräparat
- Teilnehmer, die ihre Einverständniserklärung widerrufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Generisches Valganciclovir
Die Teilnehmer erhalten eine generische Formulierung (Pisa) von Valganciclovir, 450-mg-Tabletten, Gesamtdosis 900 mg täglich für 4 Tage.
|
900 mg täglich während 4 Tagen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Innovatives Valganciclovir
Derselbe Teilnehmer erhält das innovative Medikament Valcyte (Roche), 450-mg-Tabletten, Gesamtdosis 900 mg täglich über 4 Tage.
|
900 mg täglich während 4 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve, AUC (ng/h/ml)
Zeitfenster: Am Tag 4 der Behandlung
|
AUC (ngh/ml) bei beiden Medikamenten (innovativ und generisch)
|
Am Tag 4 der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration, Cmax (ng/ml)
Zeitfenster: Am Tag 4 der Behandlung
|
Cmax (ng/ml) in beiden Medikamenten (innovativ und generisch)
|
Am Tag 4 der Behandlung
|
Anfangskonzentration, C0 (ng/ml)
Zeitfenster: Am Tag 4 der Behandlung
|
C0 (ng/ml) in beiden Medikamenten (innovativ und generisch)
|
Am Tag 4 der Behandlung
|
Gesamtclearance des Arzneimittels, CL/F (l/h)
Zeitfenster: Am Tag 4 der Behandlung
|
CL/F (L/h), in beiden Medikamenten (innovativ und generisch)
|
Am Tag 4 der Behandlung
|
Verteilungsvolumen, Vd/F (L/h)
Zeitfenster: Am Tag 4 der Behandlung
|
Vd/F (L/h), in beiden Medikamenten (innovativ und generisch)
|
Am Tag 4 der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis E Morales-Buenrostro, PhD, INCMNSZ
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
TransMedicsAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
-
University of AlbertaAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationNiederlande, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Polen, Frankreich
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenTransplantationSchweden
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Generisches Valganciclovir
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenInfektion bei Empfängern von soliden OrgantransplantationenIsrael
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenZytomegalievirus-Infektionen, HerztransplantationSpanien, Vereinigte Staaten, Kanada
-
University of California, San FranciscoRoche Pharma AGAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-InfektionenVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetKarolinska University HospitalAbgeschlossenGlioblastoma multiforme | Cytomegalovirus-InfektionSchweden
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenSpanien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
Viracta Therapeutics, Inc.RekrutierungEBV-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Störung | EBV-bedingte PTLD | EBV-assoziiertes Lymphom | EBV-positives DLBCL, NOS | EBV-bezogenes PTCL, NOSVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Singapur, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia, Deutschland, Kanada, Brasilien, Australien, Frankreich, Hongkong, Israel
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierentransplantation, Zytomegalievirus-InfektionenSpanien, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Schweden
-
Viracta Therapeutics, Inc.Rekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenDeutschland, Österreich
-
Cecilia Soderberg-NauclerKarolinska University Hospital; Karolinska InstitutetRekrutierungGlioblastoma multiformeSchweden