- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06391918
Phase-1-Studie zu GEN2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
10. Mai 2024 aktualisiert von: GenVivo, Inc.
Eine Phase-1-Studie zu GEN2 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumortumoren
Das Protokoll GVO-1102 ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie an erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Diese Studie umfasst zwei Teile: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung.
In der Dosissteigerungsphase wird GEN2 an den Tagen 1, 3 und 8 alle 4 Wochen in steigenden Dosen über eine intravenöse Infusion verabreicht.
Die Dosierung von Valganciclovir beginnt am 12. Tag und wird 10 Tage lang fortgesetzt (bis zum 21. Tag).
Sobald für etwa 40–50 Patienten eine empfohlene Dosis festgelegt wurde, beginnt die Phase der Dosiserweiterung.
Ungefähr 15 Patienten pro Tumortyp werden in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GEN2 ist ein nicht replizierendes, handelsübliches Gentherapie-Vektorprodukt, das als Krebsimmuntherapie entwickelt wird, um das Immunsystem eines Patienten gegen seine persönlichen Krebsantigene (Neoantigene) zu aktivieren.
Die Vektornutzlast kodiert für ein Suizidgen, ein verstärktes virales Thymidinkinase-Enzym (HSV-eTK), das in Gegenwart eines Prodrugs, Valganciclovir, den Tumor dazu veranlasst, patientenspezifische Tumorantigene freizusetzen.
Diese Neoantigene führen in Gegenwart eines menschlichen Immunmodulator-Zytokins, des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (hGM-CSF), zur Bildung von Immuneffektorzellen.
Diese Effektorzellen verstärken kontinuierlich die therapeutischen Immunantworten, wenn mehr Tumorzellen abgetötet werden und Antigene freisetzen, und töten möglicherweise alle neu entstehenden Tumormetastasen ab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
91
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: James Chrisman
- Telefonnummer: 626-441-6695
- E-Mail: GenVivoClinicalOperations@genvivoinc.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Kontakt:
- Daneng Li, MD
- Telefonnummer: 626-471-9200
- E-Mail: clinicaltrialsinfo@coh.org
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Next Oncology
-
Kontakt:
- Carrie Friedman, RN, BSN, OCN
- Telefonnummer: 703-636-1473
- E-Mail: carrie.friedman@usoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, der fortgeschritten ist oder auf eine vorherige Therapie nicht anspricht
- Für die Dosiserweiterungsphase: Patienten mit hepatozellulärem Karzinom: nicht mehr als 2 vorherige systemische Therapien gegen metastasierende Erkrankung. Patientinnen mit Brustkrebs: nicht mehr als 2 vorangegangene zytotoxische Therapien bei metastasierender Erkrankung (Hormontherapie als Einzelwirkstoff oder hormonbasierte Dubletten zählen nicht).
- Messbare Krankheit gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1.
- Für Patienten mit HCC: Child-Pugh-Klasse A
- Verfügbare archivierte Tumorgewebeprobe oder eine Läsion, die sicher biopsiert werden kann, wenn die archivierte Probe nicht verfügbar ist.
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion.
- Fähigkeit, VGCV-Tabletten zu schlucken.
- Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), während der Behandlungsdauer und für 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung konventionelle und hochwirksame Verhütungsmittel einzuhalten. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Prüfpräparat oder Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Zyklus 1 Tag 1.
- Vorheriger Erhalt von Talimogen Laherparepvec (TVEC) oder einem anderen onkolytischen Virus; vorheriger Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt der Einschreibung höher als CTCAE-Grad 1 sind (Alopezie und andere nicht akute Toxizitäten sind kein Ausschluss).
- Auswaschung aufgrund vorheriger größerer Operationen und Strahlentherapie (weniger als 28 Tage)
- Symptomatischer Tumor oder Metastasen des primären Zentralnervensystems (ZNS); symptomatische leptomeningeale Karzinomatose; unbehandelte Rückenmarkskompression. Patienten mit ZNS-Läsionen können geeignet sein, wenn die ZNS-Läsionen asymptomatisch sind oder wenn die neurologischen Symptome stabil sind, der Patient keine Steroide zur Behandlung der ZNS-Symptome erhält und 28 Tage lang keine ZNS-Operation oder Bestrahlung durchgeführt wurde (14 Tage bei stereotaktischer Bestrahlung).
- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen wie refraktäre Übelkeit und Erbrechen, äußerer Gallengangsshunt oder erhebliche Darmresektion, die wahrscheinlich die gastrointestinale Absorption von Valganciclovir beeinträchtigen
- Bekannte Kontraindikationen für die Ganciclovir-Klasse
- Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sind Patienten mit aktiver Hepatitis B ausgeschlossen; Patienten mit Anzeichen einer früheren Exposition, die ein negatives Hepatitis-Oberflächenantigen (HbsAg) haben und keine antivirale Therapie benötigen, sind zugelassen. Patienten mit Hepatitis C sind zugelassen, dürfen jedoch während der Studienteilnahme und zwei Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 keine antivirale Therapie erhalten.
- Bekannte HIV-Positivität
- Derzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden von mindestens 10 mg Prednison (oder einem Äquivalent) pro Tag. Inhalative und topische Steroide sind akzeptabel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von GEN2 durch intravenöse Infusion
Zeitfenster: Erste 28 Tage.
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Der RP2D wird durch Auswertung der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und dosislimitierenden Toxizitäten bestimmt
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Erste 28 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE v 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie charakterisiert
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Bis zu 24 Monate
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung (AUC48h)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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AUC48h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet
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Bis zu 24 Monate
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PK: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
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Bis zu 24 Monate
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Zur Beurteilung des replikationskompetenten Retrovirus (RCR) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Beurteilung der Vektorintegration in die genomische Desoxyribonukleinsäure (DNA) von PBMCs
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Bis zu 36 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 (Response Evaluation in Solid Tumors Version 1.1) nach Investigator Review
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren beste Gesamtantwort mit Bestätigungsstatus basierend auf RECIST v1.1 als (bestätigte oder unbestätigte) vollständige Antwort (CR) oder (bestätigte oder unbestätigte) teilweise Antwort (PR) bewertet wird.
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Bis zu 24 Monate
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Krankheitskontrollrate, einschließlich der besten Gesamtreaktion von Complete Response (CR), Partial Response (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren beste Gesamtreaktion mit Bestätigungsstatus basierend auf RECIST v1.1 als (bestätigte oder unbestätigte) CR, (bestätigte oder unbestätigte) PR oder stabile Erkrankung (SD) bewertet wird.
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Bis zu 24 Monate
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die DOR wird ab dem Tag gemessen, an dem die Kriterien für den Zeitpunkt der Gesamtreaktion, bewertet als CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird), erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod, wenn keine Progression vorliegt.
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Bis zu 24 Monate
|
Bewerten Sie die Immunogenität von GEN2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Serienblutproben werden auf Anti-Vektor-Antikörper (AVAs) untersucht.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol GVO-1102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb eines Jahres nach Abschaltung des letzten Patienten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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