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Phase-1-Studie zu GEN2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Mai 2024 aktualisiert von: GenVivo, Inc.

Eine Phase-1-Studie zu GEN2 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumortumoren

Das Protokoll GVO-1102 ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie an erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Diese Studie umfasst zwei Teile: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung. In der Dosissteigerungsphase wird GEN2 an den Tagen 1, 3 und 8 alle 4 Wochen in steigenden Dosen über eine intravenöse Infusion verabreicht. Die Dosierung von Valganciclovir beginnt am 12. Tag und wird 10 Tage lang fortgesetzt (bis zum 21. Tag). Sobald für etwa 40–50 Patienten eine empfohlene Dosis festgelegt wurde, beginnt die Phase der Dosiserweiterung. Ungefähr 15 Patienten pro Tumortyp werden in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GEN2 ist ein nicht replizierendes, handelsübliches Gentherapie-Vektorprodukt, das als Krebsimmuntherapie entwickelt wird, um das Immunsystem eines Patienten gegen seine persönlichen Krebsantigene (Neoantigene) zu aktivieren. Die Vektornutzlast kodiert für ein Suizidgen, ein verstärktes virales Thymidinkinase-Enzym (HSV-eTK), das in Gegenwart eines Prodrugs, Valganciclovir, den Tumor dazu veranlasst, patientenspezifische Tumorantigene freizusetzen. Diese Neoantigene führen in Gegenwart eines menschlichen Immunmodulator-Zytokins, des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (hGM-CSF), zur Bildung von Immuneffektorzellen. Diese Effektorzellen verstärken kontinuierlich die therapeutischen Immunantworten, wenn mehr Tumorzellen abgetötet werden und Antigene freisetzen, und töten möglicherweise alle neu entstehenden Tumormetastasen ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

91

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, der fortgeschritten ist oder auf eine vorherige Therapie nicht anspricht
  • Für die Dosiserweiterungsphase: Patienten mit hepatozellulärem Karzinom: nicht mehr als 2 vorherige systemische Therapien gegen metastasierende Erkrankung. Patientinnen mit Brustkrebs: nicht mehr als 2 vorangegangene zytotoxische Therapien bei metastasierender Erkrankung (Hormontherapie als Einzelwirkstoff oder hormonbasierte Dubletten zählen nicht).
  • Messbare Krankheit gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1.
  • Für Patienten mit HCC: Child-Pugh-Klasse A
  • Verfügbare archivierte Tumorgewebeprobe oder eine Läsion, die sicher biopsiert werden kann, wenn die archivierte Probe nicht verfügbar ist.
  • Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion.
  • Fähigkeit, VGCV-Tabletten zu schlucken.
  • Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), während der Behandlungsdauer und für 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung konventionelle und hochwirksame Verhütungsmittel einzuhalten. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Prüfpräparat oder Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Vorheriger Erhalt von Talimogen Laherparepvec (TVEC) oder einem anderen onkolytischen Virus; vorheriger Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt der Einschreibung höher als CTCAE-Grad 1 sind (Alopezie und andere nicht akute Toxizitäten sind kein Ausschluss).
  • Auswaschung aufgrund vorheriger größerer Operationen und Strahlentherapie (weniger als 28 Tage)
  • Symptomatischer Tumor oder Metastasen des primären Zentralnervensystems (ZNS); symptomatische leptomeningeale Karzinomatose; unbehandelte Rückenmarkskompression. Patienten mit ZNS-Läsionen können geeignet sein, wenn die ZNS-Läsionen asymptomatisch sind oder wenn die neurologischen Symptome stabil sind, der Patient keine Steroide zur Behandlung der ZNS-Symptome erhält und 28 Tage lang keine ZNS-Operation oder Bestrahlung durchgeführt wurde (14 Tage bei stereotaktischer Bestrahlung).
  • Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht
  • Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen wie refraktäre Übelkeit und Erbrechen, äußerer Gallengangsshunt oder erhebliche Darmresektion, die wahrscheinlich die gastrointestinale Absorption von Valganciclovir beeinträchtigen
  • Bekannte Kontraindikationen für die Ganciclovir-Klasse
  • Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sind Patienten mit aktiver Hepatitis B ausgeschlossen; Patienten mit Anzeichen einer früheren Exposition, die ein negatives Hepatitis-Oberflächenantigen (HbsAg) haben und keine antivirale Therapie benötigen, sind zugelassen. Patienten mit Hepatitis C sind zugelassen, dürfen jedoch während der Studienteilnahme und zwei Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 keine antivirale Therapie erhalten.
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Derzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden von mindestens 10 mg Prednison (oder einem Äquivalent) pro Tag. Inhalative und topische Steroide sind akzeptabel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von GEN2 durch intravenöse Infusion
Zeitfenster: Erste 28 Tage.
Der RP2D wird durch Auswertung der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und dosislimitierenden Toxizitäten bestimmt
Erste 28 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE v 5.0), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie charakterisiert
Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung (AUC48h)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
AUC48h wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 24 Monate
PK: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Monate
Zur Beurteilung des replikationskompetenten Retrovirus (RCR) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Beurteilung der Vektorintegration in die genomische Desoxyribonukleinsäure (DNA) von PBMCs
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 (Response Evaluation in Solid Tumors Version 1.1) nach Investigator Review
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren beste Gesamtantwort mit Bestätigungsstatus basierend auf RECIST v1.1 als (bestätigte oder unbestätigte) vollständige Antwort (CR) oder (bestätigte oder unbestätigte) teilweise Antwort (PR) bewertet wird.
Bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate, einschließlich der besten Gesamtreaktion von Complete Response (CR), Partial Response (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren beste Gesamtreaktion mit Bestätigungsstatus basierend auf RECIST v1.1 als (bestätigte oder unbestätigte) CR, (bestätigte oder unbestätigte) PR oder stabile Erkrankung (SD) bewertet wird.
Bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die DOR wird ab dem Tag gemessen, an dem die Kriterien für den Zeitpunkt der Gesamtreaktion, bewertet als CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird), erstmals erfüllt werden, bis zum ersten Datum der dokumentierten radiologischen Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod, wenn keine Progression vorliegt.
Bis zu 24 Monate
Bewerten Sie die Immunogenität von GEN2
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Serienblutproben werden auf Anti-Vektor-Antikörper (AVAs) untersucht.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol GVO-1102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Abschaltung des letzten Patienten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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