- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302140
Eine Massenbilanzstudie von [14C]-Nanatinostat und eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Nanatinostat bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
27. März 2024 aktualisiert von: Viracta Therapeutics, Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Massenbilanz von [14C]-Nanatinostat und zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Nanatinostat bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen Krebsarten
In dieser Studie wird ermittelt, wie Nanatinostat absorbiert, verändert und aus dem Körper entfernt wird (Teil A), wie viel Nanatinostat dem Körper zur Verfügung steht (Teil B) und die Sicherheit und Verträglichkeit von Nanatinostat (Teil C) bewertet Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, dreiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Massenbilanz, der Pharmakokinetik und des Metabolismus von Nanatinostat nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Nanatinostat für Teil A sowie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Nanatinostatmesylat und Nanatinostat (kostenlos). Basistabletten nach gleichzeitiger Anwendung mit Valganciclovir bei Patienten mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium für Teil B und zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von Nanatinostat für Teil C.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Afton Katkov, MSc
- Telefonnummer: 858-400-8470
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- START Madrid - CIOCC - Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Sie haben histologisch bestätigte Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium (mit Ausnahme von Magen-Darm-Tumoren), haben Standardtherapien erhalten, die für ihren Tumortyp und ihr Stadium geeignet sind, mit Krankheitsprogression bei oder nach der letzten Behandlung, und es steht ihnen keine Behandlung mit heilender Absicht zur Verfügung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤2 beim Screening.
- Body-Mass-Index ≥18,5, aber ≤30,0 kg/m2 beim Screening.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines aktiven Zentralnervensystems und/oder einer leptomeningealen Erkrankung.
- Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder zu vertragen.
- Jede Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, die die Arzneimittelaufnahme und den Stoffwechsel beeinträchtigen kann.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn radioaktiv markiertes Material erhalten (ausgenommen das für die Bildgebung erforderliche Material).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A: [14C]-Nanatinostat
|
Eine orale Einzeldosis, verabreicht am Tag 1 im nüchternen Zustand.
|
Experimental: Teil B (Behandlung A): Nanatinostat-Tabletten (freie Base) in Kombination mit Valganciclovir
Die Patienten werden in den Perioden 1 und 2 in zwei Behandlungssequenzen (AB und BA) randomisiert. Jede Behandlungsperiode beträgt 24 Stunden.
|
Behandlung A: Eine orale Einzeldosis Nanatinostat-Tabletten (freie Base) (20 mg) in Kombination mit Valganciclovir (900 mg) unter Nahrungsaufnahme.
|
Experimental: Teil B (Behandlung B): Nanatinostatmesylat-Tabletten in Kombination mit Valganciclovir
Die Patienten werden in den Perioden 1 und 2 in zwei Behandlungssequenzen (AB und BA) randomisiert. Jede Behandlungsperiode beträgt 24 Stunden.
|
Behandlung B: eine orale Einzeldosis Nanatinostatmesylat-Tabletten (20 mg) in Kombination mit Valganciclovir (900 mg) unter Nahrungsaufnahme.
|
Experimental: Teil C: Nanatinostat-Tabletten (freie Base) als Einzelwirkstoff
|
40 mg einmal täglich unter Nahrungsaufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Menge an Radioaktivität in Ausscheidungen [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
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8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Pharmakokinetischer Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax) [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Pharmakokinetischer Parameter: Anteil der verabreichten Dosis im Vergleich zu einem Standard (Frel) [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Teil C]
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung in Teil C
|
28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung in Teil C
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Teile A und B]
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach dem letzten Entlassungsbesuch
|
Bis zu 7 Tage nach dem letzten Entlassungsbesuch
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Änderungen bei ausgewählten Sicherheitsbewertungen [Teile A und B]
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach dem letzten Entlassungsbesuch
|
Bis zu 7 Tage nach dem letzten Entlassungsbesuch
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: Eliminationshalbwertszeit (t1/2) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: scheinbare Gesamtclearance (CL/F) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: Eliminationsratenkonstante aus dem zentralen Kompartiment (Kel) [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Das Verhältnis der Gesamtradioaktivität im Blut im Verhältnis zum Plasma [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
[14C]-Stoffwechselprofil und Identifizierung von Metaboliten im Plasma [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Hauptradioaktiver Peak/Metaboliten in Urin- und Stuhlradiochromatogrammen als Prozentsatz der radioaktiven Dosis [Teil A]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil A
|
Pharmakokinetischer Parameter: Eliminationshalbwertszeit (t1/2) [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Pharmakokinetischer Parameter: Metabolit-zu-Mutterstoff-Verhältnis [Teil B]
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
8 Wochen nach dem letzten Entlassungsbesuch in Teil B
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) [Teil C]
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Reaktionszeit (TTR) [Teil C]
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Dauer der Reaktion (DOR) [Teil C]
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate (DCR) [Teil C]
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Darrel P Cohen, MD, PhD, Viracta Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT3996-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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