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Eine Kohortenstudie zur Bewertung genetischer Prädiktoren von muskuloskelettalen Symptomen durch Aromatasehemmer (AIMSS)

5. Juni 2024 aktualisiert von: United States Naval Medical Center, San Diego

E1Z11 Eine Kohortenstudie zur Bewertung genetischer Prädiktoren für Aromatasehemmer, AIMSS

Brustkrebs ist eine der am weitesten verbreiteten Krebsarten mit 207.090 neuen Fällen von Brustkrebs und 39.840 Todesfällen bei Frauen, die für 2010 in den Vereinigten Staaten vorhergesagt werden. Aromatasehemmer (AIs) werden als adjuvante Erstlinientherapie für postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Wirksamkeit der aktuellen Therapie durch eine schlechte Compliance aufgrund von Aromatasehemmern-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS) beeinträchtigt wird, einem Syndrom, das bis zu 40-50 % der Frauen betrifft, die diese Medikamente einnehmen. Das Syndrom, das während der Zulassungsstudien für diese Medikamentenklasse nicht erkannt wurde, kann bei bis zu 24 % der Frauen über 2 Jahre zum Absetzen führen. Es werden dringend Kenntnisse benötigt, um das Absetzen dieser wichtigen Wirkstoffe aufgrund eines schweren AIMSS zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die NCI-Abteilung für Krebsprävention hat AIMSS als vorrangigen Bereich für zukünftige Studien anerkannt. Die Symptome sind mit einer hohen Rate an AI-Abbrüchen verbunden und beeinträchtigen daher die Überlebensergebnisse zu hohen Kosten für Patienten und die Gesellschaft. Es ist sehr wenig über AIMSS bekannt oder darüber, wie man vorhersagen kann, wer ein Risiko für die Erkrankung oder für einen Therapieabbruch aufgrund der Symptome hat. Diese Studie wird eine Grundlage für eine umfassende Bewertung von Risikofaktoren auf den von Patienten berichteten Ergebnissen, auf phänotypischer und auf Laborebene liefern. Wir werden die natürliche Geschichte von AIMSS in verschiedenen ethnischen Populationen untersuchen und zuvor berichtete genetische Determinanten der Entwicklung von AIMSS validieren. Ein häufiges Problem bei multizentrischen GWAS-Studien mit sehr großem Stichprobenumfang, insbesondere in Ermangelung messbarer diagnostischer Parameter, ist der Einschluss heterogener Patientengruppen. Neben der Bewertung pharmakogenomischer Prädiktoren umfasst diese Studie die Spezifikation eines vordefinierten AIMSS-Phänotyps und die Erfassung von Patientenberichten (PROs). Als solche werden diese Daten von klinischem Nutzen sein, indem sie die Faktoren klären, die mit dem Absetzen von Aromatasehemmern verbunden sind, und so Kliniker zu Interventionen zur Verbesserung der Adhärenz führen. In Verbindung mit anderen Studien besteht das langfristige Ziel darin, eine Gensignatur zu entwickeln, die verwendet wird, um die Auswahl endokriner Interventionen für Patientinnen mit Brustkrebs besser zu steuern. Die zugrunde liegende Physiologie von AIMSS bleibt unklar. Eine kleine explorative Fall-Kontroll-Studie fand keine Rolle für häufig vorkommende Zytokine bei AIMSS. Die Rolle von Östrogen und Östrogenmetaboliten bleibt eine mögliche erklärende Variable, ebenso wie neue Zytokine wie IL-17. Dieses neu beschriebene Zytokin wurde mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht und wurde in Tiermodellen von Arthritis spezifisch mit artikulärer Nozizeption in Verbindung gebracht. AIMSS-Phänotyp: Die bisherigen großen Studien zu AIs (ATAC, BIG I-98, E1Z03) waren durch das Fehlen eines klar definierten Phänotyps für AIMSS begrenzt. Retrospektive Analysen haben einige Informationen geliefert, die (PROs) eindeutig nicht ersetzen können. Der Mangel an guten prospektiven PROs stellt eine große Lücke dar, da ein gut definierter Phänotyp notwendig ist, um nützliche genomische Assoziationen zu identifizieren. Methoden zur Bewertung möglicher Prädiktoren wie die Verwendung von MRT der Handgelenke bei Tenosynovitis sind teuer und bisher nicht endgültig, und es werden von Patienten berichtete Symptome verwendet, die möglicherweise den nützlichsten klinischen Phänotyp darstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Naval Medical Center San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Brustkrebspatientinnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 60 Jahre alt; oder
  • < 60 Jahre alt und amenorrhoisch für ≥ 12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind; oder
  • < 60 Jahre alt und die letzte Menstruation 6-12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind und die biochemischen Kriterien für die Menopause erfüllt werden (FSH und Estradiol innerhalb des institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder
  • < 60 Jahre alt, ohne Gebärmutter und erfüllt die biochemischen Kriterien für die Menopause (FSH und Estradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder
  • < 60 Jahre alt und Geschichte der bilateralen Ovarektomie. Die Operation muss mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen sein; oder
  • Vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kaukasisch
Umfragen, die von Probanden n=600 ausgefüllt wurden, national
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.
Afroamerikaner
Umfragen, die von Subjekt n=200 ausgefüllt wurden, national
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.
Asiatisch
Umfragen, die von Subjekt n=200 ausgefüllt wurden, national
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung von arthritischen Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten wurden befragt und körperlich untersucht
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Preston Gable, MD, Site PI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NMCSD.2014.0053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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