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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02874222
Eine Kohortenstudie zur Bewertung genetischer Prädiktoren von muskuloskelettalen Symptomen durch Aromatasehemmer (AIMSS)
5. Juni 2024 aktualisiert von: United States Naval Medical Center, San Diego
E1Z11 Eine Kohortenstudie zur Bewertung genetischer Prädiktoren für Aromatasehemmer, AIMSS
Brustkrebs ist eine der am weitesten verbreiteten Krebsarten mit 207.090 neuen Fällen von Brustkrebs und 39.840 Todesfällen bei Frauen, die für 2010 in den Vereinigten Staaten vorhergesagt werden.
Aromatasehemmer (AIs) werden als adjuvante Erstlinientherapie für postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt.
Es ist allgemein anerkannt, dass die Wirksamkeit der aktuellen Therapie durch eine schlechte Compliance aufgrund von Aromatasehemmern-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS) beeinträchtigt wird, einem Syndrom, das bis zu 40-50 % der Frauen betrifft, die diese Medikamente einnehmen.
Das Syndrom, das während der Zulassungsstudien für diese Medikamentenklasse nicht erkannt wurde, kann bei bis zu 24 % der Frauen über 2 Jahre zum Absetzen führen.
Es werden dringend Kenntnisse benötigt, um das Absetzen dieser wichtigen Wirkstoffe aufgrund eines schweren AIMSS zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NCI-Abteilung für Krebsprävention hat AIMSS als vorrangigen Bereich für zukünftige Studien anerkannt.
Die Symptome sind mit einer hohen Rate an AI-Abbrüchen verbunden und beeinträchtigen daher die Überlebensergebnisse zu hohen Kosten für Patienten und die Gesellschaft.
Es ist sehr wenig über AIMSS bekannt oder darüber, wie man vorhersagen kann, wer ein Risiko für die Erkrankung oder für einen Therapieabbruch aufgrund der Symptome hat.
Diese Studie wird eine Grundlage für eine umfassende Bewertung von Risikofaktoren auf den von Patienten berichteten Ergebnissen, auf phänotypischer und auf Laborebene liefern.
Wir werden die natürliche Geschichte von AIMSS in verschiedenen ethnischen Populationen untersuchen und zuvor berichtete genetische Determinanten der Entwicklung von AIMSS validieren.
Ein häufiges Problem bei multizentrischen GWAS-Studien mit sehr großem Stichprobenumfang, insbesondere in Ermangelung messbarer diagnostischer Parameter, ist der Einschluss heterogener Patientengruppen.
Neben der Bewertung pharmakogenomischer Prädiktoren umfasst diese Studie die Spezifikation eines vordefinierten AIMSS-Phänotyps und die Erfassung von Patientenberichten (PROs).
Als solche werden diese Daten von klinischem Nutzen sein, indem sie die Faktoren klären, die mit dem Absetzen von Aromatasehemmern verbunden sind, und so Kliniker zu Interventionen zur Verbesserung der Adhärenz führen.
In Verbindung mit anderen Studien besteht das langfristige Ziel darin, eine Gensignatur zu entwickeln, die verwendet wird, um die Auswahl endokriner Interventionen für Patientinnen mit Brustkrebs besser zu steuern.
Die zugrunde liegende Physiologie von AIMSS bleibt unklar.
Eine kleine explorative Fall-Kontroll-Studie fand keine Rolle für häufig vorkommende Zytokine bei AIMSS.
Die Rolle von Östrogen und Östrogenmetaboliten bleibt eine mögliche erklärende Variable, ebenso wie neue Zytokine wie IL-17.
Dieses neu beschriebene Zytokin wurde mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht und wurde in Tiermodellen von Arthritis spezifisch mit artikulärer Nozizeption in Verbindung gebracht.
AIMSS-Phänotyp: Die bisherigen großen Studien zu AIs (ATAC, BIG I-98, E1Z03) waren durch das Fehlen eines klar definierten Phänotyps für AIMSS begrenzt.
Retrospektive Analysen haben einige Informationen geliefert, die (PROs) eindeutig nicht ersetzen können.
Der Mangel an guten prospektiven PROs stellt eine große Lücke dar, da ein gut definierter Phänotyp notwendig ist, um nützliche genomische Assoziationen zu identifizieren.
Methoden zur Bewertung möglicher Prädiktoren wie die Verwendung von MRT der Handgelenke bei Tenosynovitis sind teuer und bisher nicht endgültig, und es werden von Patienten berichtete Symptome verwendet, die möglicherweise den nützlichsten klinischen Phänotyp darstellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Brustkrebspatientinnen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 60 Jahre alt; oder
- < 60 Jahre alt und amenorrhoisch für ≥ 12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind; oder
- < 60 Jahre alt und die letzte Menstruation 6-12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind und die biochemischen Kriterien für die Menopause erfüllt werden (FSH und Estradiol innerhalb des institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder
- < 60 Jahre alt, ohne Gebärmutter und erfüllt die biochemischen Kriterien für die Menopause (FSH und Estradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder
- < 60 Jahre alt und Geschichte der bilateralen Ovarektomie. Die Operation muss mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen sein; oder
- Vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kaukasisch
Umfragen, die von Probanden n=600 ausgefüllt wurden, national
|
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.
|
|
Afroamerikaner
Umfragen, die von Subjekt n=200 ausgefüllt wurden, national
|
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.
|
|
Asiatisch
Umfragen, die von Subjekt n=200 ausgefüllt wurden, national
|
Kohortenstudie zur Validierung zuvor identifizierter Zusammenhänge zwischen 10 spezifischen SNPs und dem Abbruch der Behandlung mit AIs aufgrund der Entwicklung von MSS bei Frauen mit Brustkrebs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von arthritischen Symptomen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten wurden befragt und körperlich untersucht
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Preston Gable, MD, Site PI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCSD.2014.0053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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