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Raumzeitliche Schmerzmuster während des Trainings

10. Oktober 2016 aktualisiert von: Agne Slapsinskaite, Institut Nacional d'Educacio Fisica de Catalunya

Raumzeitliche Muster von Schmerzen und Beschwerden während anstrengender körperlicher Betätigung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die individuelle räumlich-zeitliche Struktur und Dynamik topologisch definierter Bereiche wahrgenommener Körperbeschwerden und Schmerzen während des Trainings zu untersuchen. Die Teilnehmer führen zwei konstante Tests (Radfahren und Laufen) mit einer Intensität durch, die Borgs Skala der Bewertung der wahrgenommenen Erschöpfung (RPE) (6-20) = 15 (d. h. schwer) entspricht. Mithilfe einer Körperkartenvorlage berichten die Teilnehmer alle 15 Sekunden über die wahrgenommenen Stellen mit Beschwerden und Schmerzen, unabhängig von der Stärke der Beschwerden und Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Intro-Schmerz wurde kürzlich als belastende Erfahrung definiert, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung mit sensorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Komponenten verbunden ist. Schmerz kann als Wahrnehmungsmarker bei körperlicher Betätigung angesehen werden. Einzelpersonen können über eine Reihe von Wahrnehmungsmarkern berichten, wie z. B. die Veränderungen der Belastungsschmerzen, die sich als eine andere Informationsquelle erwiesen haben als beispielsweise Berichte über PE beim Radfahren. Die Wahrnehmungsmarker von Schmerz sind in Trainingsumgebungen noch wenig erforscht.

    Um den Belastungsschmerz am besten zu verstehen, muss man andererseits mehrere Dimensionen des Schmerzes berücksichtigen, darunter die sensorisch-diskriminierende, die affektiv-motivationale und die kognitiv-evaluative Dimension. Mehrere Studien in der Bewegungswissenschaft haben sich auf die sensorisch-diskriminierende Dimension von Schmerz konzentriert. Die daraus resultierenden Ergebnisse deuten auf einen linearen Zusammenhang zwischen der Schmerzwahrnehmung und der Leistungsabgabe bei verschiedenen Belastungseinstellungen hin, darunter Radfahren, statisches und dynamisches Drücken des Handgriffs und schrittweises Laufen auf dem Laufband. Tatsächlich hat der Vergleich des Verhältnisses von Beinschmerzen zu Armschmerzen beim Radfahren und Laufen auch gezeigt, dass das Verhältnis von Bein- zu Armschmerzen bei höherer Intensität zunimmt.

    Der Großteil der vorhandenen Arbeiten konzentrierte sich jedoch auf Schmerzen und PE aus gruppenbasierter Sicht, um zu gruppenbasierten Schlussfolgerungen zu führen. Traditionell werden in der Trainingswissenschaft Variablen zu unterschiedlichen, niederfrequenten Zeitpunkten gemessen und dann entweder über den Verlauf des Versuchs gemittelt oder zum gemessenen Zeitpunkt gemeldet. Solche Praktiken machen es wiederum schwierig, die diesen Variablen innewohnenden dynamischen Feed-Forward- und Feedback-Kontrollmechanismen zu messen. Zusammengenommen kann die Untersuchung von Schmerzen und Beschwerden aus individueller Einzelfallperspektive in einer hochfrequenten Zeitrahmenumgebung einzigartige Vorteile bieten. Wenn man bedenkt, dass die physiologischen und psychologischen Variablen (z. B. PE) bei starken zyklischen Belastungen mit konstanter Leistung Schwankungen aufweisen, wenn bei einer Messfrequenz von 15 Sekunden berichtet wird, erscheint die Annahme plausibel, dass die Schmerzorte ebenfalls schwanken können. Folglich kann es nützlich sein, zwischen verschiedenen Arten von räumlich-zeitlichen Schmerzfluktuationsmustern während des Trainings zu unterscheiden. Die Kartierung dieser Dynamik kann helfen, die individuelle Ermüdung während des Trainings vorherzusagen. Die funktionale Rolle schwankender Dynamik wurde bereits in psychologischen (z. B. Willenszuständen, Denkprozessen) und kinematischen Variablen während Übungen mit konstanter Kraft untersucht, die bis zur Willenserschöpfung durchgeführt werden. Diese Ansätze sind insofern wichtig, als die durch eine statistische Mittelung durchgeführte Unterdrückung der intraindividuellen Variabilität die Eigenschaften einzelner Systeme verbergen kann.

    In diesem Sinne neigen wir dazu, individuelle Schmerz- und Unbehagenmuster bei sportlicher Betätigung zu untersuchen und abzugrenzen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die individuelle räumlich-zeitliche Struktur und Dynamik topologisch definierter Bereiche wahrgenommener Körperbeschwerden und Schmerzen während des Trainings zu untersuchen.

  2. Methoden 2.1 Teilnehmer Um die Stichprobengröße für diese Studie zu bestimmen, wurde eine Poweranalyse mit G*Power 3.1 durchgeführt. In Studien zu Denkprozessen wurde über größere Effektstärken berichtet. Unter Verwendung einer Effektgröße von d = 1,0, α < 0,05, Potenz (1 - β) = 0,80 ergab sich somit eine Stichprobengröße von n = 11. Kaukasische Sportstudenten (Altersgruppe: 18–30 Jahre), die regelmäßig Aerobic-Übungen absolvieren, werden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie rekrutiert. Die Studierenden erhalten mündliche und schriftliche Informationen zum Studium. Darüber hinaus werden sie ermutigt, Fragen zu stellen, wenn noch Unklarheiten bestehen.

2.2 Materialien und Verfahren Der Abschluss dieser Studie dauerte insgesamt drei Sitzungen, die durch einwöchige Intervalle getrennt waren und jeweils etwa 30 Minuten dauerten. In der ersten Woche absolvieren die Teilnehmer einen grundlegenden inkrementellen Rad- und Lauftest, um die Arbeitsbelastung und die Geschwindigkeitswerte zu bestimmen, die ihrem RPE (6-20 Borg-Skala) = 15 (d. h. schwer) entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Teilnehmer auch mit der Verwendung von Körperkarten und Berichtsverfahren vertraut gemacht. In der zweiten und dritten Woche absolvieren die Teilnehmer die Aufgaben Radfahren mit konstanter Leistung bzw. Laufen mit konstanter Geschwindigkeit in einer ausgeglichenen Reihenfolge.

2.2.1. Überwachung auf Beschwerden und Schmerzen Alle 15 Sekunden während des Trainings melden die Teilnehmer auf Aufforderung des Forschers Körperstellen mit Beschwerden und Schmerzen auf einer Körperkartenskala.

2.2.2. Aufgabe zum Radfahren mit konstanter Leistung: Die Aufgabe umfasst eine schrittweise Aufwärmsitzung und ein Radfahren mit konstanter Leistung, das bis zur willentlichen Erschöpfung durchgeführt wird. Das Radfahren mit konstanter Leistung beginnt, wenn die Teilnehmer während des schrittweisen Aufwärmens einen RPE = 15 melden und die Radaufgabe bis zur willkürlichen Erschöpfung dauern wird. Das Ende wird festgelegt, wenn die Teilnehmer nicht in der Lage sind, fünf Sekunden hintereinander im Sitzen länger mit der festgelegten Trittfrequenz zu radeln.

2.2.3. Aufgabe zum Laufen mit konstanter Geschwindigkeit Die Aufgabe umfasst ein schrittweises Aufwärmen (identisch mit dem Basistest zum Laufen) und einen Lauf mit konstanter Geschwindigkeit, der bis zur willkürlichen Erschöpfung durchgeführt wird. Der Lauf mit konstanter Geschwindigkeit beginnt, wenn die Teilnehmer während des schrittweisen Aufwärmens einen RPE = 15 erreichen und melden, und dauert bis zur freiwilligen Erschöpfung, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, die vorgegebene Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

2.2.4. Überprüfung des Engagements Nach Abschluss aller Testverfahren beantworten die Teilnehmer Fragen zum vollständigen Engagement, um ihr Engagement für die Berichtsaufgaben (a) und ihr Engagement für Aufgabe (b) auf einer 11-stufigen Likert-Skala mit Ankern von 0 zu messen (überhaupt nicht) bis 10 (sehr).

2.3 Datenerfassung und -analyse Alle Standorte für jeden Teilnehmer werden in binäre Vektoren umgewandelt. Die Forscher werden die Auswirkungen der Zeitschritte mithilfe von ANOVAs mit wiederholten Messungen analysieren. Die Hauptkomponentenanalyse (PCA) wird verwendet, um die Dimensionalität der lokalen Unbehagen- und/oder Schmerzdaten zu reduzieren (die aus der 50-Punkte-Schmerzkarte gewonnen werden). Das Datum und die Uhrzeit jeder Testsitzung werden in einer Liste aufgeführt. Alle Daten können für jeden Teilnehmer rekonstruiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08038
        • INEFCatalunya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer hatten keine Sportspezialisierung, nahmen aber mindestens dreimal pro Woche an einer Vielzahl von Aerobic-Aktivitäten teil. Einschlusskriterium für die Studie war das Fehlen chronischer Schmerzen und Verletzungen sowie ein Normalgewicht: BMI von 18,5 bis 25.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die sich beruflich auf Sport spezialisiert hatten und wenig aktiv waren (< 3 Mal pro Woche), wurden von der Studie ausgeschlossen. Ausgeschlossen wurden auch die Teilnehmer, die unter neuropathischen und/oder chronischen Schmerzen litten. Unter- und übergewichtige Teilnehmer wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzmuster
In diesem Sinne neigen wir dazu, individuelle Schmerz- und Unbehagenmuster bei sportlicher Betätigung zu untersuchen und abzugrenzen.
Der Abschluss dieser Studie wird insgesamt drei Sitzungen erfordern, die durch einwöchige Intervalle getrennt sind. In der ersten Woche absolvieren die Teilnehmer einen grundlegenden inkrementellen Rad- und Lauftest, um die Arbeitsbelastung und die Geschwindigkeitswerte zu bestimmen, die ihrem RPE (6-20 Borg-Skala) = 15 (d. h. schwer) entsprechen. Die Teilnehmer werden außerdem mit der Verwendung von Körperkarten und Berichtsverfahren vertraut gemacht. In der zweiten und dritten Woche absolvieren die Teilnehmer die Aufgaben Radfahren mit konstanter Leistung und Laufen mit konstanter Geschwindigkeit. Das Radfahren und Laufen mit konstanter Leistung hält bis zur willkürlichen Erschöpfung an. Das Ende wird festgelegt, wenn die Teilnehmer nicht mehr in der festgelegten Trittfrequenz radeln können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schmerzlokalisation während des Trainings, gemessen anhand von Schmerzzeichnungen, Körperkarten oder Trainingspuppen.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Wir neigen dazu, individuelle Schmerz- und Unbehagenmuster während des Trainings zu untersuchen und abzugrenzen.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INEFC-Psychobiological

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

25. Oktober 2016, alle Dateien werden in der Datenbank https://figshare.com/ verfügbar sein.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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