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Eine erste Studie am Menschen mit einer einzelnen aufsteigenden Dosis von UCB7858 an gesunden Freiwilligen

19. August 2019 aktualisiert von: UCB Biopharma S.P.R.L.

Eine probandenblinde, untersucherblinde, randomisierte, placebokontrollierte, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Wirkung auf die Transglutaminase-2-Expression und Belegung einzelner aufsteigender intravenöser und subkutaner Dosen von UCB7858 bei gesunden Probanden

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von UCB7858 zu bewerten, wenn es in aufsteigenden Einzeldosen durch intravenöse oder subkutane Infusion bei gesunden Probanden verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Freiwillige, die ihre schriftliche Einwilligung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars gegeben haben
  • Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Normalgewicht, bestimmt durch einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m², mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg für männliche Probanden bzw. 45 kg für weibliche Probanden Fächer
  • Die klinischen Labortestergebnisse des Probanden liegen innerhalb der Referenzbereiche des Testlabors oder außerhalb des Referenzbereichs des Labors, werden jedoch vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen
  • Der Blutdruck (BP) und der Puls der Probanden liegen in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe im normalen Bereich
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden gilt als normal oder abnormal, aber klinisch nicht signifikant
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Verabreichung von IMP eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat irgendeine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte: Der Proband hat eine akute oder chronische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden könnte aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährdet. Der Proband weist klinisch relevante abnormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen oder EKG auf, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können.
  • Beim Screening wurde ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2, ein Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder einen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) durchgeführt
  • Einer der folgenden hämatologischen Funktionstests beim Screening-Besuch: Hämoglobin <111 g/L (für Frauen) oder <113 g/L (für Männer)
  • Absolute Neutrophilenzahl <1,5x10^9/L (<1000/mm^3); Blutplättchen <150x10^9/L
  • Weibliche Probandin, die während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten IMP-Dosis stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant

Für Probanden, die in den Kohorten eingeschrieben sind, in denen die Hautbiopsien durchgeführt werden (Kohorte 7 und höher), gelten außerdem die folgenden Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Verbänden, Lokalanästhetika, Nahtmaterial oder einer relevanten lokalen/oralen Antibiotikatherapie
  • Der Proband hat oder hatte in der Vergangenheit eine bekannte entzündliche dermatologische Erkrankung, einschließlich Ekzem, atopischer Dermatitis, Candidiasis, Psoriasis, wiederkehrender oder anhaltender Pilzinfektion oder bakterieller Infektionen
  • Der Proband verwendet regelmäßig Hautcremes, die Steroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) enthalten
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung NSAID oder NSAID-haltige Medikamente eingenommen
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung Hautweichmacher auf dem Hautbereich vom Gesäß aus angewendet
  • Das Subjekt hat Tätowierungen, Nävi oder andere Hautanomalien wie Keloide (oder Keloide in der Vorgeschichte, Follikulitis oder Akne vulgaris), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen können.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening im Bereich der Haut ab dem Gesäß in der Freizeit ein Sonnenbad genommen oder ein Solarium genutzt
  • Der Proband hat innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit eine mittelschwere bis schwere allergische Reaktion auf Medikamente, einschließlich Biologika (nur für Probanden in Kohorte 11).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: UCB7858 (intravenös)
Verschiedene Einzeldosen, verabreicht an verschiedene Kohorten.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (intravenös)
Einzeldosis-Placebo-Vergleichspräparat für jede Kohorte mit iv-Verabreichung.
EXPERIMENTAL: UCB7858 (subkutan)
Verschiedene Einzeldosen, verabreicht an verschiedene Kohorten.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (subkutan)
Einzeldosis-Placebo-Vergleichspräparat für jede Kohorte der sc-Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Verabreichung von UCB7858
Zeitfenster: Kohorte 1-10: Tag 1 bis Tag 72 Kohorte 11: Tag 1 bis Tag 120
Kohorte 1-10: Tag 1 bis Tag 72 Kohorte 11: Tag 1 bis Tag 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t, dem Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Die terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2) nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Plasma-Clearance (CL) von UCB7858 nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Verteilungsvolumen (Vss) für UCB7858 im Steady State nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss/F) von UCB7858 nach subkutaner Verabreichung
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Scheinbare Plasma-Clearance (CL/F) von UCB7858 nach subkutaner Verabreichung
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Mittlere absolute Bioverfügbarkeit (F) von subkutan verabreichtem UCB7858 unter Verwendung des Verhältnisses der geometrischen mittleren AUCs für subkutane (sc) Verabreichung und intravenöse (iv) Infusion (AUC_sc/AUC_iv)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Konzentration von UCB7858 am Ende der Infusion (Cinf)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Zeit am Ende der Infusion von UCB7858 (tinf)
Zeitfenster: Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120
Kohorte 1–10: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 72. Kohorte 11: Vordosierung (Tag 1) bis Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP0029
  • 2016-001129-15 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie können individuelle Patientendaten nicht ausreichend anonymisiert werden und es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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