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Die Wirkung eines 3-wöchigen Konsums eines mit Pflanzensterolen angereicherten Sojagetränks auf das Serum-LDL-C

2. Mai 2018 aktualisiert von: Professor Bernard Cheung, The University of Hong Kong

Die Wirkung eines mit Pflanzensterol angereicherten Sojagetränks auf die wichtigsten Serumlipide bei normocholesterinämischen, gesunden südchinesischen Personen

Dies ist eine lokale, monozentrische, zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die die LDL-C-senkende Wirkung des Verzehrs eines mit Pflanzensterinen angereicherten Sojagetränks über 3 Wochen untersucht. Diese Studie untersucht auch, ob es andere gesundheitliche Vorteile durch den Konsum des mit Pflanzensterinen angereicherten Sojagetränks in Bezug auf Gesamttriglyzeride im Serum, Gesamt- und HDL-Cholesterin, andere kardiometabolische Risikofaktoren und muskuloskelettale Merkmale gibt, einschließlich Handgriffstärke, Ganggeschwindigkeit, maximaler Ausatmungsfluss Geschwindigkeit, Bioimpedanz und Körpergleichgewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die dritthäufigste Todesursache in Hongkong und machten 2012 14,4 % aller Todesfälle aus. Belastbare Daten belegen die kausale Rolle von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) bei der Entwicklung und Progression von CVD. Es wurde gezeigt, dass die durch pharmakologische Mittel in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung erzielte Senkung des LDL-C-Spiegels die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität signifikant reduziert. Darüber hinaus wurde häufig berichtet, dass die Aufnahme von Pflanzensterolen/-stanolen in die Nahrung den LDL-C-Spiegel im Blut sowohl bei gesunden als auch bei dyslipidämischen Personen mit großer interindividueller Variabilität der LDL-C-Reaktion verringern könnte. Daher können mit Pflanzensterolen/Stanolen angereicherte funktionelle Lebensmittel nicht nur als Ergänzung zur traditionellen pharmakologischen Therapie einen zusätzlichen LDL-C-senkenden Nutzen bei Patienten mit Dyslipidämie bieten, sondern auch eine Rolle bei der Primärprävention von CVD in der Allgemeinbevölkerung spielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Li Ka Shing Faculty of Medicine, The University of Hong Kong, Pokfulam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Südchinesischer Mann oder Frau ≥ 18 Jahre;
  • In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt;
  • In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen, und die Verfahren zur Erhebung von Studiendaten einzuhalten. Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit familiärer Hypercholesterinämie;
  • Bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktionen und den Blutfettspiegel in den letzten 3 Monaten beeinflussen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:

    • Antibiotika von >1 Woche Dauer
    • GI-bezogene Medikamente wie Antazida
  • Die Einnahme von blutfettsenkenden Medikamenten wie Statinen, selektiven Hemmern der Cholesterinabsorption (z. Ezetimib), Fibrate, Niacin, Harze, Omega-3
  • Starkraucher (mehr als 1 Packung pro Tag)
  • Proband mit starkem Alkoholkonsum (> 40 g / Tag für Männer; > 30 g / Tag für Frauen) (32) oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor der Studie
  • Probanden mit Geschmacksaversion gegenüber Placebo-/Interventions-Sojagetränken
  • Der Proband weigert sich, den Konsum von mit Pflanzensterinen angereicherten Produkten, falls vorhanden, während der Studie einzustellen (außer dem untersuchten Produkt) oder nimmt regelmäßig Sterole/Stanole, cholesterinsenkende Nahrungsergänzungsmittel/funktionelle Lebensmittel oder andere verwandte Produkte zu sich, wie:

    • Sterol/Stanol - enthaltende Margarinen, Milch, Joghurtgetränke und Sojagetränke
    • Sterol / Stanol-Ergänzungen
    • Fischöle und Omega-3-Ergänzungen
  • Subjekt, das eine systemische Behandlung oder topische Behandlung erhält, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigt
  • Proband, der derzeit an einer klinischen Studie beteiligt ist oder sich nach der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in einer Ausschlussphase befindet
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Sojaallergie haben
  • Veganer sein
  • Athlet sein
  • Gleichzeitige Teilnahme an Gewichtsmanagement- oder Diätprogrammen
  • Auf Diätpillen wie Chitosan und Dulcolax, aber nicht darauf beschränkt
  • Mit Vorgeschichte von Sitosterolämie
  • Vorgeschichte von Hypercholesterinämie, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, schweren Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs und AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom)
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms aufgrund von Krankheiten wie Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, Mukoviszidose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gallenblase, Leber oder Bauchspeicheldrüse, Darminfektion, Verletzung, Operation und Strahlentherapie
  • Einnahme von rezeptfreien chinesischen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Cholesterin-/Lipidsenkung und damit verbundenen Behauptungen
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut beim Screening [Gesamtcholesterinspiegel ≥6,22 mmol/l]
  • Hohes LDL-Cholesterin [LDL-Cholesterinspiegel ≥4,15 mmol/l]
  • Hohe Triglyceridwerte im Blut beim Screening [Triglycerid ≥ 3,39 mmol/l]
  • Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mit Pflanzensterinen angereichertes Sojagetränk von Vitasoy
Täglicher Verzehr von 2 g Pflanzensterinen, wie bereitgestellt durch eine Packung mit 250 ml eines mit Pflanzensterinen angereicherten Sojagetränks für aufeinanderfolgende 3 Wochen, wobei jede Packung einmal mit einer Hauptmahlzeit (d. h. Frühstück, Mittag- oder Abendessen) verzehrt wird.
Das Studienprodukt ist ein mit 2 g Pflanzensterinen angereichertes Sojagetränk in 250 ml
PLACEBO_COMPARATOR: Sojagetränk von Vitasoy
Täglicher Verzehr einer Packung mit 250 ml Sojagetränk (ohne Pflanzensterine) über 3 aufeinanderfolgende Wochen, wobei jede Packung einmal zu einer Hauptmahlzeit (d. h. Frühstück, Mittag- oder Abendessen) verzehrt wird.
das Placebo-Produkt ist ein 250-ml-Sojagetränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittelwert des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins im Serum (LDL-C) über den Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Low Density Lipoprotein Cholesterins (LDL-C) über den Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) über den Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderung des Gesamtcholesterins über Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderung der Triglyceride (TAG) über Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderung des Serumkreatinins über den Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen des Nüchternblutzuckers über den Bluttest zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderungen der kardiometabolischen Risikofaktoren durch Messung der Anthropometrie zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderungen der kardiometabolischen Risikofaktoren durch Messung des Blutdrucks zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Änderungen der kardiometabolischen Risikofaktoren durch Messung der Körpertemperatur zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen muskuloskelettbezogener Merkmale durch Messung der Handgriffstärke zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen muskuloskelettbezogener Merkmale durch Messung der Bioimpedanz zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen muskuloskelettbezogener Merkmale durch Messung der maximalen exspiratorischen Durchflussrate zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen muskuloskelettbezogener Merkmale durch Messung der 6-Meter-Ganggeschwindigkeit zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Von der Grundlinie bis Woche 3
Veränderungen muskuloskelettbezogener Merkmale durch Messung des Exkursionsindex des Druckzentrums für den linken und rechten Fuß zu Studienbeginn und in Woche 3
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 3
Zentrum des Druckauslenkungsindex = CPEI
Von der Grundlinie bis Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Man Yung Cheung, Li Ka Shing Faculty of Medicine, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTC1521

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