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Analyse von Patienten, die mit Bevacizumab intraperitoneal zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites behandelt wurden (BEVASCITE)

10. August 2018 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Retrospektive Analyse von Patienten, die mit Bevacizumab in GHPSJ intraperitoneal zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites behandelt wurden

Der refraktäre maligne Aszites ist eine Komplikation im fortgeschrittenen Stadium vieler Krebsarten. Es ist klinisch durch abdominales Druckgefühl, Atemnot und Beckenschmerzen gekennzeichnet. Somit trägt es zu einer verminderten Lebensqualität dieser Patienten in der Palliativversorgung bei.

Die konventionelle Behandlung basiert auf der Parazentese des Aszites. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu einer erhöhten Produktion von Aszites, was eine häufigere Parazentese erfordert. Die wichtigsten therapeutischen Alternativen sind der umstrittene Einsatz von Diuretika und die Verwendung eines Antikörpers, der die Aktivität des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) hemmt: Bevacizumab. Catumaxomab, ein monoklonaler Antikörper gegen EpCAM und CD3, der zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites entwickelt wurde, zeigte keinen ausreichenden klinischen Nutzen.

VEGF wird in vielen Tumoren überexprimiert. VEGF verursacht eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität und der Kapillarfiltrationsoberfläche, wodurch eine erhöhte Proteinextravasation erzeugt wird. Diese Phänomene sind für eine Zunahme des Volumens des Aszitesprodukts verantwortlich. Daher könnte die Verwendung von VEGF-Inhibitoren wie Bevacizumab die Bildung von Aszites reduzieren.

Die Wirksamkeit von Bevacizumab zur Verringerung des Volumens des Aszitesprodukts wurde bei kleinen Tieren bei intraperitonealer Verabreichung nachgewiesen.

Es gibt nur wenige Studien am Menschen und die verwendeten Dosen sind von einer Studie zur anderen nicht konsistent.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel / Nebenziel:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Population, Nebenwirkungen, das Volumen des Aszitesprodukts und die Zeit zwischen der Parazentese bei Patienten zu beschreiben, die Bevacizumab intraperitoneal durch einen refraktären malignen Aszites erhalten.

Methodik:

Dies ist eine retrospektive Studie, monozentrisch und nicht-interventionell. Daten gesammelt

  • Name,
  • Geburtsdatum,
  • Daten und Zahlen Injektion von Bevacizumab-Dosen
  • Nebenwirkungen,
  • Krebsart, TNM-Klassifikation,
  • Aszitesvolumen, das während der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde,
  • Häufigkeit der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab,
  • Aszitesvolumen, das während der Parazentese nach der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde,
  • Häufigkeit nach Parazentese nach Einführung von IP Bevacizumab,
  • Albumin
  • Anzahl der erhaltenen Chemotherapielinien
  • Behandlung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapien
  • WHO-Stadion in jedem Kurs
  • Sterbedatum

unterstützt

  • Datenerfassung aus der CHIMIO®-Software DxCare® und nicht computergestützten Patientenakten.
  • Serienanonymisierte Patientendaten auf Excel®

Zirkulationsmodus und Datenverarbeitung und kein Oppositionspatient Die anonymen Daten werden in eine Computerdatei eingegeben und innerhalb der Apothekenabteilung von Carole METZ, der Ermittlerin der Groupe Hospitalier Saint Joseph Paris, zentralisiert, um vor Ort verarbeitet zu werden.

Für die statistische Analyse werden quantitative Variablen je nach Bedarf durch ihren Mittelwert, ihre Standardabweichungen und ihre Mindest- und Höchstwerte ausgedrückt. Die Variablen werden in Zahlen und Prozent ausgedrückt. Deskriptive Datenanalysen, Korrelationen zwischen den Studienvariablen und spezifischere Tests zur Bestimmung des prognostischen Werts der Variablen können verwendet werden.

Dies ist eine monozentrische retrospektive Kohorte innerhalb des GHPSJ. Die Patienten sind sich der möglichen Verwendung ihrer Daten in ihren Akten für die medizinische Forschung durch Informationen im Handbuch der Einrichtung für Patienten bewusst.

Entwicklung der Studie:

  • Die Liste der Patienten, die eine Bevacizumab-Injektion erhalten haben, wird von der CHIMIO®-Software abgerufen.
  • Die erhobenen Daten werden von Onkologen und Apothekern multidisziplinär validiert.
  • Sammlung und Analyse von Daten durch die interne Apotheke aus computerisierten Patientenakten (DxCare®) oder nicht computerisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit refraktärem malignen Aszites aufgenommen wurden und denen Bevacizumab intraperitoneal (IP) injiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle zugeordneten Patienten erhielten zwischen dem 01.01.2007 und dem 31.12.2014 mindestens eine intraperitoneale Bevacizumab-Injektion im Rahmen von GHPSJ

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Aszitesvolumens
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einführung von Bevacizumab
Beurteilung des Aszitesvolumens (ml), das während der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde
1 Stunde vor der Einführung von Bevacizumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der TNM-Klassifikation des Krebses
Zeitfenster: Tag 1
Krebsart, TNM
Tag 1
Die Bewertung der Anzahl der Paracentis ist erfolgt
Zeitfenster: Monat 12
Häufigkeit nach Parazentese nach der Einführung von IP Bevacizumab
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meryam JARDIN, PharmD, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEVASCITE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

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