- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02891369
Analyse von Patienten, die mit Bevacizumab intraperitoneal zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites behandelt wurden (BEVASCITE)
Retrospektive Analyse von Patienten, die mit Bevacizumab in GHPSJ intraperitoneal zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites behandelt wurden
Der refraktäre maligne Aszites ist eine Komplikation im fortgeschrittenen Stadium vieler Krebsarten. Es ist klinisch durch abdominales Druckgefühl, Atemnot und Beckenschmerzen gekennzeichnet. Somit trägt es zu einer verminderten Lebensqualität dieser Patienten in der Palliativversorgung bei.
Die konventionelle Behandlung basiert auf der Parazentese des Aszites. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu einer erhöhten Produktion von Aszites, was eine häufigere Parazentese erfordert. Die wichtigsten therapeutischen Alternativen sind der umstrittene Einsatz von Diuretika und die Verwendung eines Antikörpers, der die Aktivität des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) hemmt: Bevacizumab. Catumaxomab, ein monoklonaler Antikörper gegen EpCAM und CD3, der zur Behandlung von refraktärem malignen Aszites entwickelt wurde, zeigte keinen ausreichenden klinischen Nutzen.
VEGF wird in vielen Tumoren überexprimiert. VEGF verursacht eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität und der Kapillarfiltrationsoberfläche, wodurch eine erhöhte Proteinextravasation erzeugt wird. Diese Phänomene sind für eine Zunahme des Volumens des Aszitesprodukts verantwortlich. Daher könnte die Verwendung von VEGF-Inhibitoren wie Bevacizumab die Bildung von Aszites reduzieren.
Die Wirksamkeit von Bevacizumab zur Verringerung des Volumens des Aszitesprodukts wurde bei kleinen Tieren bei intraperitonealer Verabreichung nachgewiesen.
Es gibt nur wenige Studien am Menschen und die verwendeten Dosen sind von einer Studie zur anderen nicht konsistent.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel / Nebenziel:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Population, Nebenwirkungen, das Volumen des Aszitesprodukts und die Zeit zwischen der Parazentese bei Patienten zu beschreiben, die Bevacizumab intraperitoneal durch einen refraktären malignen Aszites erhalten.
Methodik:
Dies ist eine retrospektive Studie, monozentrisch und nicht-interventionell. Daten gesammelt
- Name,
- Geburtsdatum,
- Daten und Zahlen Injektion von Bevacizumab-Dosen
- Nebenwirkungen,
- Krebsart, TNM-Klassifikation,
- Aszitesvolumen, das während der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde,
- Häufigkeit der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab,
- Aszitesvolumen, das während der Parazentese nach der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde,
- Häufigkeit nach Parazentese nach Einführung von IP Bevacizumab,
- Albumin
- Anzahl der erhaltenen Chemotherapielinien
- Behandlung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapien
- WHO-Stadion in jedem Kurs
- Sterbedatum
unterstützt
- Datenerfassung aus der CHIMIO®-Software DxCare® und nicht computergestützten Patientenakten.
- Serienanonymisierte Patientendaten auf Excel®
Zirkulationsmodus und Datenverarbeitung und kein Oppositionspatient Die anonymen Daten werden in eine Computerdatei eingegeben und innerhalb der Apothekenabteilung von Carole METZ, der Ermittlerin der Groupe Hospitalier Saint Joseph Paris, zentralisiert, um vor Ort verarbeitet zu werden.
Für die statistische Analyse werden quantitative Variablen je nach Bedarf durch ihren Mittelwert, ihre Standardabweichungen und ihre Mindest- und Höchstwerte ausgedrückt. Die Variablen werden in Zahlen und Prozent ausgedrückt. Deskriptive Datenanalysen, Korrelationen zwischen den Studienvariablen und spezifischere Tests zur Bestimmung des prognostischen Werts der Variablen können verwendet werden.
Dies ist eine monozentrische retrospektive Kohorte innerhalb des GHPSJ. Die Patienten sind sich der möglichen Verwendung ihrer Daten in ihren Akten für die medizinische Forschung durch Informationen im Handbuch der Einrichtung für Patienten bewusst.
Entwicklung der Studie:
- Die Liste der Patienten, die eine Bevacizumab-Injektion erhalten haben, wird von der CHIMIO®-Software abgerufen.
- Die erhobenen Daten werden von Onkologen und Apothekern multidisziplinär validiert.
- Sammlung und Analyse von Daten durch die interne Apotheke aus computerisierten Patientenakten (DxCare®) oder nicht computerisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle zugeordneten Patienten erhielten zwischen dem 01.01.2007 und dem 31.12.2014 mindestens eine intraperitoneale Bevacizumab-Injektion im Rahmen von GHPSJ
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Aszitesvolumens
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einführung von Bevacizumab
|
Beurteilung des Aszitesvolumens (ml), das während der Parazentese vor der Einführung von IP Bevacizumab gesammelt wurde
|
1 Stunde vor der Einführung von Bevacizumab
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der TNM-Klassifikation des Krebses
Zeitfenster: Tag 1
|
Krebsart, TNM
|
Tag 1
|
|
Die Bewertung der Anzahl der Paracentis ist erfolgt
Zeitfenster: Monat 12
|
Häufigkeit nach Parazentese nach der Einführung von IP Bevacizumab
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meryam JARDIN, PharmD, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEVASCITE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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