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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896205
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil bei systemischer Sklerose im Zusammenhang mit früher interstitieller Lungenerkrankung (MYILD)
5. Juni 2018 aktualisiert von: GSRSNK NAIDU, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von oralem Mycophenolat Mofetil mit Placebo bei Patienten mit systemischer Sklerose im Zusammenhang mit früher interstitieller Lungenerkrankung
Die systemische Sklerose ist eine Multisystemerkrankung und kann in Form einer ILD die Lunge betreffen.
Lungenbeteiligung ist die häufigste Todesursache bei diesen Patienten.
Die vorliegende Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von oralem Mycophenolatmofetil bei der Behandlung von früher und leichter ILD bei Patienten mit SSc zu untersuchen.
Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Mycophenolatmofetil werden mit denen eines oralen Placebos verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenbeteiligung ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc).
Die Behandlung mit Immunsuppressiva hilft bei der Verzögerung des Fortschreitens der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) und verbessert die Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten.
Gegenwärtig hat sich gezeigt, dass Cyclophosphamid bei der Stabilisierung der Lungenfunktionen bei Patienten mit systemischer Sklerose mit ILD nützlich ist.
Die Anwendung von Cyclophosphamid ist jedoch auch mit vielen Nebenwirkungen verbunden, darunter Infektionen, Zytopenien, Funktionsstörungen der Keimdrüsen und bösartige Erkrankungen.
Die Anwendung von oralem Mycophenolatmofetil (MMF) bei SSc-ILD hat sich in neueren Studien als wirksam bei der Verzögerung des Fortschreitens der ILD bei diesen Patienten erwiesen, mit einem besseren Nebenwirkungsprofil im Vergleich zu Cyclophosphamid.
Aktuelle Expertenmeinung schreibt vor, dass die Behandlung von SSc-ILD individualisiert werden muss.
Im Allgemeinen ist bei Patienten mit einer FVC von < 70 % des Sollwerts eine intensive Immunsuppression erforderlich.
Bei Patienten mit einer FVC von >70 % des Sollwerts ist die Notwendigkeit einer hochdosierten Immunsuppression unklar und von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich.
Die vorliegende Studie soll die Wirksamkeit von oralem MMF bei Patienten mit SSc-bedingter früher ILD bestimmen.
Die Probanden in dieser Studie erhalten entweder orales MMF oder Placebo und werden auf ihr Ansprechen und unerwünschte Ereignisse überwacht.
Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Probanden eingeholt, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer Sklerose mit Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung auf der Brust mit hochauflösender Computertomographie (HRCT).
- FVC ≥ 70 % des bei Lungenfunktionstests vorhergesagten Werts
- Alter ≥18 Jahre
- Zustimmung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Immunsuppression (außer niedrig dosierte Steroide, Prednisolon-Äquivalent ≤ 10 mg/Tag) für ILD in den letzten 3 Jahren
- Anhaltende Leukopenie oder Thrombozytopenie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie (mittlerer pulmonalarterieller Druck > 55 mmHg), die eine medikamentöse Therapie erfordert
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Alle anderen Anomalien, die auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder HRCT außer ILD festgestellt wurden
- Aktive Infektion
- Entzündliche Myositis
- Overlap-Syndrom
- Mischkollagenose
- Andere schwerwiegende Komorbiditäten, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mycophenolatmofetil
Die Probanden werden mit Mycophenolat Mofetil 500 mg zweimal täglich begonnen und bei Verträglichkeit alle 2 Wochen um 500 mg auf eine Zieldosis von 2 Gramm pro Tag erhöht.
|
Die Probanden erhalten orales Mycophenolat Mofetil, beginnend mit 500 mg zweimal täglich und schrittweise erhöht auf eine Zieldosis von 2 Gramm pro Tag für 6 Monate
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten ein passendes Placebo aus Lactulose, beginnend mit zwei Tabletten pro Tag und erhöht alle 2 Wochen um eine Tablette bis zu einem Ziel von 4 Tabletten pro Tag.
|
Die Probanden erhalten 6 Monate lang ein passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten nach Behandlung mit oralem Mycophenolatmofetil oder Placebo
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert nach Medical Outcome Short Form 36 (SF-36v2) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des Mahler Dyspnoea Index (MDI) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen unter Mycophenolatmofetil (MMF) und Placebo
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis 6 Monate gemäß Antikörperprofil (Anti-Zentromer und Anti-Topoisomerase1).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: GSRSNK Naidu, MD, Post Graduate Institute of Medical Education and Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoyles RK, Ellis RW, Wellsbury J, Lees B, Newlands P, Goh NS, Roberts C, Desai S, Herrick AL, McHugh NJ, Foley NM, Pearson SB, Emery P, Veale DJ, Denton CP, Wells AU, Black CM, du Bois RM. A multicenter, prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of corticosteroids and intravenous cyclophosphamide followed by oral azathioprine for the treatment of pulmonary fibrosis in scleroderma. Arthritis Rheum. 2006 Dec;54(12):3962-70. doi: 10.1002/art.22204.
- Tashkin DP, Elashoff R, Clements PJ, Goldin J, Roth MD, Furst DE, Arriola E, Silver R, Strange C, Bolster M, Seibold JR, Riley DJ, Hsu VM, Varga J, Schraufnagel DE, Theodore A, Simms R, Wise R, Wigley F, White B, Steen V, Read C, Mayes M, Parsley E, Mubarak K, Connolly MK, Golden J, Olman M, Fessler B, Rothfield N, Metersky M; Scleroderma Lung Study Research Group. Cyclophosphamide versus placebo in scleroderma lung disease. N Engl J Med. 2006 Jun 22;354(25):2655-66. doi: 10.1056/NEJMoa055120.
- Tashkin DP, Roth MD, Clements PJ, Furst DE, Khanna D, Kleerup EC, Goldin J, Arriola E, Volkmann ER, Kafaja S, Silver R, Steen V, Strange C, Wise R, Wigley F, Mayes M, Riley DJ, Hussain S, Assassi S, Hsu VM, Patel B, Phillips K, Martinez F, Golden J, Connolly MK, Varga J, Dematte J, Hinchcliff ME, Fischer A, Swigris J, Meehan R, Theodore A, Simms R, Volkov S, Schraufnagel DE, Scholand MB, Frech T, Molitor JA, Highland K, Read CA, Fritzler MJ, Kim GHJ, Tseng CH, Elashoff RM; Sclerodema Lung Study II Investigators. Mycophenolate mofetil versus oral cyclophosphamide in scleroderma-related interstitial lung disease (SLS II): a randomised controlled, double-blind, parallel group trial. Lancet Respir Med. 2016 Sep;4(9):708-719. doi: 10.1016/S2213-2600(16)30152-7. Epub 2016 Jul 25.
- Naidu GSRSNK, Sharma SK, Adarsh MB, Dhir V, Sinha A, Dhooria S, Jain S. Effect of mycophenolate mofetil (MMF) on systemic sclerosis-related interstitial lung disease with mildly impaired lung function: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial. Rheumatol Int. 2020 Feb;40(2):207-216. doi: 10.1007/s00296-019-04481-8. Epub 2019 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerose
- Lungenkrankheit
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NK/2612/DM/10772
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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