- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02901327
Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und Funktionsbehinderung bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CMLBP)
19. September 2016 aktualisiert von: BASHIR BELLO, Bayero University Kano, Nigeria
Auswirkungen von Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und Gehen auf dem Laufband auf die Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und Funktionsstörungen bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Chronischer mechanischer Kreuzschmerz (CMLBP) ist ein häufiges, beeinträchtigendes Gesundheitsproblem in der Allgemeinbevölkerung.
Die mit CMLBP einhergehende Hemmung des Multifidus-Muskels spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Schmerzes und der Funktionsbehinderung.
Lendenwirbelstabilisierung und Laufbandübungen sind etablierte Behandlungsmethoden für CMLBP.
Es ist jedoch nicht bekannt, welche der beiden Techniken wirksamer ist.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und des Gehens auf dem Laufband auf die Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und funktionelle Behinderung bei Personen mit CMLBP zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser randomisierten klinischen Einzelblindstudie nahmen 53 Personen (23 Frauen und 30 Männer) mit CMLBP teil.
Aufeinanderfolgende Teilnehmer wurden aus der ambulanten Physiotherapie-Klinik des Aminu Kano Teaching Hospital, Kano, Nigeria, rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Übungsgruppen zugeordnet: Lumbar Stabilization Group (LSG; n = 27) oder Treadmill Walk Group (TWG; n = 26). ).
Allerdings schlossen 50 Teilnehmer (LSG: n = 25; und TWG: n = 25) die achtwöchige Studie ab.
Die Teilnehmer der LSG absolvierten Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule nach dem McGill-Protokoll, während die Teilnehmer der TWG Gehübungen auf einem Laufband nach dem Bruce-Protokoll absolvierten.
Die Behandlung erfolgte acht Wochen lang dreimal wöchentlich.
Die zu Studienbeginn und am Ende der achten Studienwoche bewerteten Ergebnisse waren: Schmerzintensität (PI) anhand der visuellen Analogskala, funktionelle Behinderung (FD) anhand des Oswestry Disability Index Questionnaire; und Multifidus-Muskelaktivierung (MMA) mit einem Oberflächen-Elektromyographiegerät.
Die Daten wurden mithilfe deskriptiver Statistiken, gepaarter und unabhängiger t-Tests bei α0,05 analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kano, Nigeria, 234777
- Aminu Kano Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Teilnehmern wurde ein LBP mechanischen Ursprungs diagnostiziert und sie waren seit 3 Monaten oder länger anwesend.
- Teilnehmer, die auf dem Modified Oswestry Disability Index (ODI) einen Wert von mindestens 20 % haben.
- Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
- Teilnehmer, die Anweisungen auf Englisch oder Hausa verstehen können
- Teilnehmer, die im Verlauf der Studie kein anderes Bewegungstraining absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Operation an der lumbosakralen Wirbelsäule.
- Patienten mit neurologischen Befunden, die auf eine Radikulopathie hinweisen.
- Patienten mit sehr akuten LBP-Symptomen.
- Patienten mit Anzeichen einer systemischen Erkrankung, eines Karzinoms oder einer Organerkrankung.
- Patienten mit Fettleibigkeit, die aufgrund einer verminderten Fettinfiltration die elektrische Leitfähigkeit im M. multifidus beeinträchtigen könnten.
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
30-minütige Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, 3-mal pro Woche für 8 Wochen.
|
McGill-Protokoll beginnend mit:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gehübung auf dem Laufband
Gehübung auf dem Laufband für maximal 30 Minuten mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigung.
3 Mal pro Woche für 8 Wochen.
|
Bruce-Protokoll Dazu gehören:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Amplitude der Multifidus-Muskelaktivierung
Zeitfenster: 8 Wochen Intervention
|
unter Verwendung der Oberflächenelektromyographie
|
8 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Status der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
|
unter Verwendung des modifizierten Fragebogens zum Oswestry-Behinderungsindex
|
Grundlinie
|
Status der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
unter Verwendung des modifizierten Fragebogens zum Oswestry-Behinderungsindex
|
8 Wochen
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
|
mit Hilfe des VAS
|
Grundlinie
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
mit Hilfe des VAS
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BayeroUK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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