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Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und Funktionsbehinderung bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CMLBP)

19. September 2016 aktualisiert von: BASHIR BELLO, Bayero University Kano, Nigeria

Auswirkungen von Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und Gehen auf dem Laufband auf die Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und Funktionsstörungen bei Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Chronischer mechanischer Kreuzschmerz (CMLBP) ist ein häufiges, beeinträchtigendes Gesundheitsproblem in der Allgemeinbevölkerung. Die mit CMLBP einhergehende Hemmung des Multifidus-Muskels spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Schmerzes und der Funktionsbehinderung. Lendenwirbelstabilisierung und Laufbandübungen sind etablierte Behandlungsmethoden für CMLBP. Es ist jedoch nicht bekannt, welche der beiden Techniken wirksamer ist. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und des Gehens auf dem Laufband auf die Multifidus-Aktivierung, Schmerzen und funktionelle Behinderung bei Personen mit CMLBP zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser randomisierten klinischen Einzelblindstudie nahmen 53 Personen (23 Frauen und 30 Männer) mit CMLBP teil. Aufeinanderfolgende Teilnehmer wurden aus der ambulanten Physiotherapie-Klinik des Aminu Kano Teaching Hospital, Kano, Nigeria, rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Übungsgruppen zugeordnet: Lumbar Stabilization Group (LSG; n = 27) oder Treadmill Walk Group (TWG; n = 26). ). Allerdings schlossen 50 Teilnehmer (LSG: n = 25; und TWG: n = 25) die achtwöchige Studie ab. Die Teilnehmer der LSG absolvierten Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule nach dem McGill-Protokoll, während die Teilnehmer der TWG Gehübungen auf einem Laufband nach dem Bruce-Protokoll absolvierten. Die Behandlung erfolgte acht Wochen lang dreimal wöchentlich. Die zu Studienbeginn und am Ende der achten Studienwoche bewerteten Ergebnisse waren: Schmerzintensität (PI) anhand der visuellen Analogskala, funktionelle Behinderung (FD) anhand des Oswestry Disability Index Questionnaire; und Multifidus-Muskelaktivierung (MMA) mit einem Oberflächen-Elektromyographiegerät. Die Daten wurden mithilfe deskriptiver Statistiken, gepaarter und unabhängiger t-Tests bei α0,05 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kano, Nigeria, 234777
        • Aminu Kano Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Teilnehmern wurde ein LBP mechanischen Ursprungs diagnostiziert und sie waren seit 3 ​​Monaten oder länger anwesend.
  2. Teilnehmer, die auf dem Modified Oswestry Disability Index (ODI) einen Wert von mindestens 20 % haben.
  3. Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
  4. Teilnehmer, die Anweisungen auf Englisch oder Hausa verstehen können
  5. Teilnehmer, die im Verlauf der Studie kein anderes Bewegungstraining absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Operation an der lumbosakralen Wirbelsäule.
  2. Patienten mit neurologischen Befunden, die auf eine Radikulopathie hinweisen.
  3. Patienten mit sehr akuten LBP-Symptomen.
  4. Patienten mit Anzeichen einer systemischen Erkrankung, eines Karzinoms oder einer Organerkrankung.
  5. Patienten mit Fettleibigkeit, die aufgrund einer verminderten Fettinfiltration die elektrische Leitfähigkeit im M. multifidus beeinträchtigen könnten.
  6. Patienten unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
30-minütige Übung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, 3-mal pro Woche für 8 Wochen.

McGill-Protokoll beginnend mit:

  1. „Katze-Kamel“-Übung Übung 10 Wiederholungen mit jeweils 7 Sekunden Haltezeit
  2. „Curl-Up“-Übung 10 Wiederholungen mit jeweils 7 Sekunden Haltezeit
  3. „Side-Bridge“-Übung 10 Wiederholungen mit jeweils 7 Sekunden Haltezeit
  4. „Katze-Kamel“-Übung 10 Wiederholungen mit jeweils 7 Sekunden Haltezeit basierten auf der Toleranz und Ausdauer der Probanden.
Andere Namen:
  • Kernübung
Aktiver Komparator: Gehübung auf dem Laufband
Gehübung auf dem Laufband für maximal 30 Minuten mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigung. 3 Mal pro Woche für 8 Wochen.

Bruce-Protokoll

Dazu gehören:

  1. „5 Minuten Aufwärmen“ bei einer Neigung von null Grad.
  2. „20 Minuten aktives Training mit zunehmender Geschwindigkeit und Steigung“
  3. „5 Minuten Abkühlen“
Andere Namen:
  • Aerobic Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der Multifidus-Muskelaktivierung
Zeitfenster: 8 Wochen Intervention
unter Verwendung der Oberflächenelektromyographie
8 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Status der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
unter Verwendung des modifizierten Fragebogens zum Oswestry-Behinderungsindex
Grundlinie
Status der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
unter Verwendung des modifizierten Fragebogens zum Oswestry-Behinderungsindex
8 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
mit Hilfe des VAS
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
mit Hilfe des VAS
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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