- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904772
Alipogene Tiparvovec zur Behandlung von LPLD-Patienten
14. August 2017 aktualisiert von: UniQure Biopharma B.V.
Eine offene, multizentrische Studie mit Alipogen Tiparvovec zur Behandlung von LPLD-Patienten
Ziel der Studie ist es, weitere bestätigende Beweise für den klinischen Nutzen bei LPLD-Patienten zu liefern, die mit Alipogen Tiparvovec behandelt werden, indem sowohl das „klinische Ansprechen“ (definiert durch eine Reihe von Parametern) als auch das „metabolische Ansprechen“ (postprandialer CM-Stoffwechsel) bewertet werden. bei LPLD-Patienten mit und ohne immunsuppressive Therapie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, interventionelle, randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie zur Bewertung des klinischen Ansprechens sowie der Dynamik des postprandialen Chylomikronenstoffwechsels bei Patienten, die mit Alipogen Tiparvovec mit und ohne Immunsuppressiva behandelt wurden.
Die Studie wird an 12 LPLD-Patienten durchgeführt, die in die Immuno+ (Cyclosporin und Mycophenolatmofetil) oder die Immuno-Gruppe randomisiert werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, PA19104
- Perelman School of Medicine at The University of Pennsylvania Translational Medicine & Human Genetics
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien sind:
- Patienten mit schweren oder multiplen Pankreatitis-Attacken in der Anamnese trotz Fetteinschränkung in der Nahrung.
- Genetisch bestätigte Diagnose von LPLD
- Post-Heparin-Plasma-LPL-Proteinmasse > 5 % des Normalwertes
- LPL-Aktivität ≤ 20 % des Normalwerts (in Post-Heparin-Plasma)
- Plasma-TG-Konzentration im Nüchternzustand > 10 mmol/l.
Hauptausschlusskriterien sind:
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen oder Verhütungsmittel verwenden.
- Patienten mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder positiv auf Tuberkulose.
- Patienten, die mit Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen Antikoagulanzien behandelt werden.
- Patient, der allergisch auf Immunsuppressiva reagiert oder an einer Erkrankung leidet, die die Verwendung von Immunsuppressiva verbietet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Alipogen tiparvovec mit IS
Patienten in der Immuno+-Gruppe erhalten ein immunsuppressives Regime, das drei Tage vor der Verabreichung von Alipogen Tiparvovec begonnen wird.
Das Behandlungsschema soll 12 Wochen lang fortgesetzt werden: Cyclosporine (3 mg/kg/Tag) und Mycophenolatmofetil (2 x 1 g/Tag).
Die Patienten erhalten eine halbe Stunde vor der IMP-Verabreichung einen intravenösen Bolus von 1 mg/kg Methylprednisolon.
|
Eine Dosis von 1 x 10 (*12) gc/kg Alipogen Tiparvovec (Glybera) Körpergewicht, verabreicht als einmalige intramuskuläre Injektion an mehreren Stellen in mehreren Muskeln beider Oberschenkel und, falls erforderlich, der Unterschenkel.
Andere Namen:
IV Bolus Methylprednisolon 1 mg/kg eine halbe Stunde vor der Verabreichung
Die Immuno+-Gruppe erhält Cyclosporin (3 mg/kg/Tag) drei Tage vor bis 12 Wochen nach der IMP-Verabreichung
Die Gruppe Immuno + erhält Mycophenolatmofetil (2 x 1 g/Tag) drei Tage vor bis 12 Wochen nach der IMP-Verabreichung
|
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Sonstiges: Alipogen tiparvovec ohne IS
Patienten in der Immungruppe erhalten während 12 Wochen kein immunsuppressives Regime.
Die Patienten erhalten eine halbe Stunde vor der IMP-Verabreichung einen intravenösen Bolus von 1 mg/kg Methylprednisolon.
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Eine Dosis von 1 x 10 (*12) gc/kg Alipogen Tiparvovec (Glybera) Körpergewicht, verabreicht als einmalige intramuskuläre Injektion an mehreren Stellen in mehreren Muskeln beider Oberschenkel und, falls erforderlich, der Unterschenkel.
Andere Namen:
IV Bolus Methylprednisolon 1 mg/kg eine halbe Stunde vor der Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das klinische Ansprechen von Alipogen Tiparvovec bei LPLD-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das klinische Gesamtansprechen von Alipogen Tiparvovec bei LPLD-Patienten wird im Vergleich zum Ausgangswert durch eine Kombination von Messungen bewertet, von denen jede relevante Informationen liefert, um in einer kleinen Studie ausreichende und solide Beweise zu erhalten.
Jede dieser Ergebnismessgrößen wird in Kombination mit den Ergebnissen anderer Messgrößen bewertet (um eine Gesamtschlussfolgerung in Bezug auf das klinische Ansprechen zu erhalten).
Aufgrund der Besonderheiten und der geringen Stichprobengröße einer Studie zu seltenen Krankheiten werden deskriptive Methoden verwendet (daher werden keine formalen statistischen Analysen durchgeführt).
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2 Jahre
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Die Langzeitwirkung von Alipogen tiparvovec auf den postprandialen Metabolismus von Chylomikronen (ppCM) bei LPLD-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die CM [3H]-Aktivität wird während der ppCM-Tests vor und nach der Dosis im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung von Alipogen tiparvovec auf den postprandialen Metabolismus von Chylomikronen (ppCM) bei LPLD-Patienten mit und ohne Immunsuppressionsbehandlung 14 Wochen nach Verabreichung.
Zeitfenster: Grundlinie, 14 Wochen
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Die CM [3H]-Aktivität wird während der ppCM-Tests vor und nach der Dosis im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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Grundlinie, 14 Wochen
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Immunantwort von Alipogen tiparvovec durch Analyse der Antikörperbildung
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach der Dosis
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Die Immunantwort von Alipogen Tiparvovec wird durch Messen der Antikörperbildung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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Baseline, 1 und 2 Jahre nach der Dosis
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Immunantwort von Alipogen tiparvovec durch Analyse der T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre nach der Dosis
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Die T-Zell-Antworten gegen Alipogen Tiparvovec werden durch Messung der T-Zell-Antwort im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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Baseline, 1 und 2 Jahre nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: André Carpentier, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hyperlipoproteinämie Typ I
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- Gly-CD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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