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Präzisionsdiagnose akuter Infektionskrankheiten; Neuroinflammatorische Kohorte (PDAID)

7. Mai 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Klinische Umsetzung der metagenomischen Sequenzierung der nächsten Generation zur präzisen Diagnose akuter Infektionskrankheiten; Neuroinflammatorische Kohorte

Diese Studie zielt darauf ab, einen klinisch validierten metagenomischen Next-Generation-Sequencing (mNGS)-Assay zu verwenden, um die Präzisionsmedizin für die Diagnose akuter Infektionskrankheiten bei Krankenhauspatienten zu demonstrieren. Von Juni 2016 bis Juni 2017 werden 200 Patienten aus mehreren Krankenhäusern in Kalifornien und außerhalb Kaliforniens aufgenommen. Die Patienten werden bewertet, um die Auswirkungen des mNGS-Assays auf den diagnostischen Ertrag, die Krankenhauskosten und die klinischen Ergebnisse zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, einen klinisch validierten metagenomischen Next-Generation-Sequencing (mNGS)-Assay zu verwenden, um die Präzisionsmedizin für die Diagnose akuter Infektionskrankheiten bei Krankenhauspatienten zu demonstrieren, mit dem Ziel, die klinische Versorgung direkt zu beeinflussen und die Patientensterblichkeit zu verbessern. Dieser diagnostische Test wurde zuvor in einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifizierten Labor, dem Clinical Microbiology Laboratory der University of California, San Francisco, validiert. Von Juni 2016 bis Juni 2017 werden die Prüfärzte voraussichtlich 200 Patienten aus mehreren Krankenhäusern in Kalifornien (University of California, San Francisco; University of California, Los Angeles; University of California, Davis; Children's Hospital Los Angeles) und außerhalb Kaliforniens (Children's National Medical Center, Children's Hospital Colorado, St. Jude Children's Research Hospital) für mNGS-Tests und evaluieren die Auswirkungen des Assays auf die diagnostische Ausbeute, die Krankenhauskosten und die klinischen Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • University of California, Davis Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University Of California, Los Angeles Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94116
        • University of California, San Francisco Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colordao
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 110 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlüsse:

  • Patienten in psychiatrischer Warteschleife 5150 oder 5250
  • Gefangene
  • Mitarbeiter/Studenten der University of California oder enge Mitarbeiter eines der Schlüsselpersonen der Studie
  • Ambulante Patienten und/oder Patienten mit chronischen Erkrankungen

Aufnahme:

Demografische Kriterien

  1. Alter: beliebig (keine Altersgrenze)
  2. Sprache: beliebig (mit Einsatz von Dolmetscherdiensten zur Einholung der Zustimmung)

Zu den infektiösen Syndromen gehören Meningitis, Enzephalitis, Fieber, Sepsis und Lungenentzündung:

Klinische Kriterien

  1. Krankenhauseinweisung oder -verlegung mit Diagnose eines mutmaßlichen Infektionssyndroms oder klinischer Präsentation bestehend aus einem Infektionssyndrom, wie unten definiert:

    • Meningitis: Fieber > 38 °C und anormale Bildgebung oder CSF-Pleozytose (CSF-Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 5 /mm^3) +/- steifer Nacken, +/- Kopfschmerzen, +/- Krampfanfälle
    • Enzephalitis: Pleozytose und mindestens eines der folgenden: veränderter Geisteszustand, Krampfanfälle, neu auftretende fokale neurologische Befunde, abnormales EEG, akute Hirnanomalien in der Neurobildgebung
  2. Keine bekannte Diagnose einer nicht infektiösen Ätiologie, die für die Symptome verantwortlich ist
  3. Zeitpunkt der Aufnahme: innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome, entweder Erstvorstellung oder akute Exazerbation des vermuteten Infektionssyndroms.

Musterkriterien

  1. Liquor cerebrospinalis verfügbar innerhalb von 7 Tagen nach Symptombeginn UND innerhalb von 3 Tagen nach Krankenhausaufnahme oder Verlegung, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine akute Exazerbation vor, definiert durch plötzlichen Rückgang des klinischen Zustands, Verschlechterung der Pleozytose oder anderer Laborparameter
  2. Mindestens 600 Mikroliter (µL) einer klinischen Probe, die bei 4 Grad Celsius (C) nicht länger als 5 Tage gelagert wird (idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme bei -70 Grad Celsius eingefroren)
  3. Nicht mehr als 3 Gefrier-Tau-Zyklen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die für mNGS-Tests angemeldet sind
Patienten mit Meningitis und/oder Enzephalitis werden in diese Studie aufgenommen, um den klinischen Nutzen von mNGS zum Nachweis von Krankheitserregern zu analysieren. Es gibt keine Kontrollgruppe für diese Studie (Prüfärzte identifizieren historische Kontrollen durch retrospektive Überprüfung der Krankenakten und klinische Erstattungsdokumente).
Dieser Assay ist ein laborvalidierter metagenomischer Test zum umfassenden Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten in klinischen Proben.
Andere Namen:
  • Sequenzbasierte ultraschnelle Pathogenidentifikation (SURPI)+
  • UCSF metagenomische Next-Generation-Sequenzierungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Fälle mit mindestens einer Antwort des Anbieters
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme des Patienten in die Studie
Die Ermittler werden die Wirkung des mNGS-Assays durch klinische Umfragen und Rückmeldungen und Diskussionen des Clinical Microbial Sequencing Board (CMSB) bewerten, gemessen an der Antwort von mindestens 1 Anbieter pro Fall.
innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme des Patienten in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse: Zeit von der Liquorsammlung bis zu den mNGS-Ergebnissen
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie
Die Ermittler überprüfen die Krankenakten, um den Zeitpunkt der Erstvorstellung zu bestimmen und die Zeit bis zum mNGS-Ergebnis zu messen.
von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie
Klinische Ergebnisse: Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie
Die Ermittler werden die Krankenakten überprüfen, um die Aufenthaltsdauer einschließlich der Entlassung in Reha-Einrichtungen zu bestimmen.
von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie
Klinische Ergebnisse: Kategorie Enddiagnose
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der abschließenden Fallbetrachtung (1 Monat nach Entlassung oder bis zu einem Jahr)
Die Ermittler werden die medizinischen Aufzeichnungen überprüfen, um die endgültige Diagnose zu bestimmen, nachdem alle diagnostischen Tests durchgeführt wurden, einschließlich der metagenomischen Next-Gen-Sequenzierung und gegebenenfalls der Autopsie.
von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der abschließenden Fallbetrachtung (1 Monat nach Entlassung oder bis zu einem Jahr)
Klinische Ergebnisse: Übereinstimmung von mNGS mit anderen molekularen Tests auf Pathogene der Zerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie
mNGS-Befunde wurden mit konventionellen Tests auf Übereinstimmung verglichen. Herkömmliche Tests umfassten sowohl Tests, die als Teil der Aufarbeitung jedes Patienten bestellt wurden, als auch solche, um die mNGS-Ergebnisse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu bestätigen.
von der Aufnahme bis 1 Monat nach der Entlassung für jeden Patienten während des Einschreibungszeitraums der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle genomischen/metagenomischen Sequenzierungsdaten aus dieser Studie werden entweder im NIH Sequence Read Archive oder in der NIH-Datenbank für Genotypen und Phänotypen (dbGaP) zur Verfügung gestellt, je nachdem, ob menschliche Sequenzdaten enthalten sind. Die Prüfärzte beabsichtigen, auf Anfrage auch anonymisierte ergänzende klinische, Labor- und Röntgendaten zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der klinische Studienbericht wird bis Juni 2018 zur Veröffentlichung eingereicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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