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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und [18F]-Strahlungsdosimetrie von CTT1057

1. November 2017 aktualisiert von: Cancer Targeted Technology

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und [18F]-Strahlungsdosimetrie von CTT1057, einem niedermolekularen Inhibitor des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA)

Der Zweck dieser Studie ist es, ein neuartiges diagnostisches Bildgebungsmittel für die Positronenemissionstomographie (PET) auf Sicherheit und Bioverteilung zu testen. Der Wirkstoff bindet das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) und dient zum Nachweis von Prostatatumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Sponsor hat ein mit 18F markiertes PET-Bildgebungsmittel, CTT1057, entwickelt, das auf einem Kern aus kleinen Molekülen basiert und mit hoher Affinität auf eine extrazelluläre Region von PSMA abzielt. Obwohl diese einzigartige Klasse von Phosphoramidat-Mitteln hinsichtlich der Affinität für PSMA mit anderen Inhibitoren vergleichbar ist, sind sie die einzigen bekannten irreversiblen PSMA-Inhibitoren. Aufgrund seiner irreversiblen Bindung an PSMA und der schnellen Aufnahme durch PSMA-exprimierende Prostatakrebszellen wird eine schnelle, spezifische und empfindliche Akkumulation am Krebsziel erwartet.

Zwanzig Patienten werden parallel in zwei Kohorten aufgenommen:

  • (Kohorte A) Patienten mit Prostatakrebs vor radikaler Prostatektomie (N = 5).
  • (Kohorte B) Patienten mit Hinweis auf metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (N = 15)

Die Teilnehmer erhalten in dieser ersten Studie am Menschen eine einzelne intravenöse (IV) Dosis (370 MBq oder 10 mCi) von CTT1057. Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR-Bildgebung (Prostata + Ganzkörper) durchgeführt. Die 5 Patienten in der Kohorte vor der Prostatektomie bilden die Kohorte Dosimetrie/Pharmakokinetik (PK), um die Organdosimetrie und das PK-Profil zu erstellen. Patienten in Kohorte A werden innerhalb von 12 Wochen nach CTT1057 PET/MR einer geplanten radikalen Prostatektomie (plus Lymphknotendissektion) unterzogen. Patienten in Kohorte B (metastasierter Prostatakrebs) haben die Möglichkeit einer metastatischen Tumorbiopsie nach der CTT1057-PET-Bildgebung.

Die einmalig injizierte Nominaldosis beträgt 370 MBq (10 mCi). Die geschätzte Massendosis beträgt 20 µg CTT1057. Die Dosis liegt in einem Volumen von 3–5 ml vor und wird intravenös als Bolusinjektion injiziert.

Am Tag 1 vor und nach der Dosierung werden Vitalfunktionen, die Bewertung unerwünschter Ereignisse und 12-Kanal-EKGs durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Angemessene Organfunktion einschließlich:
  • - Thrombozytenzahl von > 50.000/mm3
  • - Neutrophilenzahl von > 1000/mm3
  • - Serum-Cr < 1,5 x ULN oder geschätzte GFR > 60 ml/min basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung
  • - Proteinurie < 1 g/24 Stunden, basierend auf 24-Stunden-Urinsammlung oder Spot-Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnis
  • - AST und ALT < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
  • - Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (< 3 x ULN bei Patienten mit bekannter/vermuteter Gilbert-Krankheit)
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Keine Kontraindikation für MR, einschließlich schwerer Klaustrophobie, inkompatibler Aneurysma-Clips oder Herzschrittmacher
  • Bei Männern im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Radiotracer-Injektion
  • Nur Kohorte A (N = 5 auswertbare Patienten): – Geplante radikale Prostatektomie innerhalb von 12 Wochen nach Protokoll-Scan
  • - Kein Androgenentzug, Antiandrogentherapie, Chemotherapie oder systemische Prüftherapie vor der CTT1057-PET-Bildgebung
  • Nur Kohorte B: - Vorhandensein von mindestens drei unterschiedlichen metastatischen Läsionen durch Standardbildgebung, einschließlich Ganzkörper-Knochenscan + Querschnittsbildgebung von Bauch und Becken, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Protokollscan erstellt wurden
  • - Kastrationsresistente Krankheit gemäß den PCWG2-Kriterien
  • - Muss für die Dauer der Studie auf Androgenentzugstherapie bleiben, wenn keine vorherige bilaterale Orchiektomie vorliegt

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichender venöser Zugang gemäß Einschätzung des behandelnden Gesundheitsdienstleisters
  • Erhalt des Radioisotops innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die Studie
  • Vorherige Behandlung mit Alpha-Strahlentherapie (Radium Ra 223 Chlorid; Xofigo™) während der letzten 60 Tage
  • einen medizinischen Zustand oder andere Umstände haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Chancen, zuverlässige Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden.
  • Histologischer Nachweis von kleinzelligem Prostatakrebs oder neuroendokriner Differenzierung in > 50 % des Biopsiegewebes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Patienten vor der Prostatektomie
Patienten mit Prostatakrebs vor radikaler Prostatektomie (N = 5). IV-Einzeldosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR-Bildgebung (Prostata + Ganzkörper) durchgeführt. Patienten in Kohorte A werden innerhalb von 12 Wochen nach CTT1057 PET/MR einer radikalen Prostatektomie (plus Lymphknotendissektion) unterzogen.
Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi) von CTT1057, gefolgt von einer kombinierten PET/MR-Bildgebung (Prostata + Ganzkörper).
Radikale Prostatektomie mit Lymphknotendissektion
Experimental: Kohorte B: Metastasierter Prostatakrebs

Patienten mit Hinweis auf metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (N = 15).

IV-Einzeldosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR-Bildgebung (Prostata + Ganzkörper) durchgeführt. Patienten in Kohorte B (metastasierter Prostatakrebs) haben die Möglichkeit einer metastatischen Tumorbiopsie nach der CTT1057-PET-Bildgebung.

Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi) von CTT1057, gefolgt von einer kombinierten PET/MR-Bildgebung (Prostata + Ganzkörper).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungshäufigkeit gemäß Common Toxicity Criteria Version 4.03
Zeitfenster: 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Injektion
7 Tage ab dem Zeitpunkt der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Organdosimetrie/Gewebeaufnahme von CTT1057, gemessen durch PET/MR-Bildgebung von Prostatakrebs
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden nach der Injektion
Bis zu sechs Stunden nach der Injektion
Pharmakokinetisches Profil von CTT1057, gemessen durch Radiotracer-Nachweis in Blutproben
Zeitfenster: Bis zu vier Stunden nach der Injektion
Bis zu vier Stunden nach der Injektion
Grad der CTT1057-Aufnahme in der PET/MR-Bildgebung von lokalisiertem Prostatakrebs mit PSMA-Proteinexpression durch Immunhistochemie aus Proben nach einer radikalen Prostatektomie
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Schwellenwert für das optimale standardisierte Aufnahmewertverhältnis (SUV) auf CTT1057-PET/MR zur Unterscheidung von Tumorpathologie und primärem Prostatakrebsgewebe
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden
Sensitivität und Spezifität der CTT1057-PET-Bildgebung auf einer Läsionsbasis im Vergleich zur Standardbildgebung bei metastasiertem Prostatakrebs
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden
Anzahl positiver Läsionen im CTT1057-PET/MR bei Probanden mit mehrdeutigen oder negativen konventionellen Bildgebungsscans
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden
Lokalisierung positiver Läsionen im CTT1057 PET/MR bei Probanden mit zweideutigen oder negativen konventionellen Bildgebungsscans
Zeitfenster: 4 Stunden
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur CTT1057

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