- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427476
CTT1057, ein niedermolekularer Inhibitor von PSMA, als neuartiges bildgebendes Mittel der Neovaskularisation beim Nierenzellkarzinom
CTT1057, ein niedermolekularer Inhibitor des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA), als neuartiges bildgebendes Mittel der Neovaskularisation beim Nierenzellkarzinom (RCC): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
CTT hat ein mit 18F markiertes PET-Bildgebungsmittel, CTT1057, entwickelt, das auf einem Kern aus kleinen Molekülen basiert und mit hoher Affinität auf eine extrazelluläre Region von PSMA abzielt. Obwohl diese einzigartige Klasse von Phosphoramidat-Mitteln hinsichtlich der Affinität für PSMA mit anderen Inhibitoren vergleichbar ist, sind sie die einzigen bekannten irreversiblen PSMA-Inhibitoren. Aufgrund seiner irreversiblen Bindung an PSMA und der schnellen Aufnahme durch PSMA-exprimierende Krebszellen wird eine schnelle, spezifische und empfindliche Akkumulation am Krebsziel erwartet. PSMA-Expression wurde in Nierenzellkarzinomzellen berichtet, was es möglich macht, dass CTT1057 beim Nachweis dieser Tumore nützlich sein kann.
Zehn Patienten werden parallel in zwei Kohorten aufgenommen:
- (Kohorte A) Patienten mit vermuteten Metastasen bei konventioneller Bildgebung, mit mindestens einer vermuteten metastatischen Läsion mit einem Durchmesser von > 1,5 cm (Längsachse für Zielläsionen ohne Knoten; kurze Achse für Lymphknoten), mit geplanter Biopsie einer metastatischen Läsion (N = 5).
- (Kohorte B) Patienten mit einer primären Nierenmasse von > 7 cm bei konventioneller Bildgebung, mit mutmaßlicher oder histologisch bestätigter Diagnose eines Nierenzellkarzinoms, mit geplanter Nephrektomie. Patienten können Knoten- oder Fernmetastasen bei konventioneller Bildgebung haben oder nicht (N = 5). Die Teilnehmer erhalten in dieser Studie eine intravenöse Einzeldosis (370 MBq oder 10 mCi) von CTT1057. Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung (Niere + Ganzkörper) durchgeführt. Patienten in Kohorte A (metastasiertes Nierenzellkarzinom) werden innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET-Bildgebung einer geplanten Biopsie metastasierter Läsionen unterzogen. Bei Patienten in Kohorte B (primäres Nierenzellkarzinom) wird innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET-Bildgebung eine geplante Nephrektomie durchgeführt.
Die einmalig injizierte Nominaldosis beträgt 370 MBq (10 mCi). Die geschätzte Massendosis beträgt 20 µg CTT1057. Die Dosis liegt in einem Volumen von 3–5 ml vor und wird intravenös als Bolusinjektion injiziert.
Am Tag 1 vor und nach der Dosierung werden Vitalfunktionen, die Bewertung unerwünschter Ereignisse und 12-Kanal-EKGs durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom
- Angemessene Organfunktion einschließlich:
- - Thrombozytenzahl von > 50.000/mm3
- - Neutrophilenzahl von > 1000/mm3
- - Serum-Cr < 1,5 x ULN oder geschätzte GFR > 60 ml/min basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung
- - Proteinurie < 1 g/24 Stunden, basierend auf 24-Stunden-Urinsammlung oder Spot-Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnis
- - AST und ALT < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
- - Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (< 3 x ULN bei Patienten mit bekannter/vermuteter Gilbert-Krankheit)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Keine Kontraindikation für MR, einschließlich schwerer Klaustrophobie, inkompatibler Aneurysma-Clips oder Herzschrittmacher
- Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind und während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Radiotracer-Injektion wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Nur Kohorte A: Vorhandensein von mindestens drei unterschiedlichen metastatischen Läsionen durch Standardbildgebung, einschließlich Ganzkörper-Knochenscan + Querschnittsbildgebung von Bauch und Becken, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Protokollscan erstellt wurden
- Nur Kohorte B: (N = 5 auswertbare Patienten): Geplante Nephrektomie innerhalb von 12 Wochen nach Protokoll-Scan
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit oder mit einer Vorgeschichte von unkontrollierter blutender Diathese
- Unzureichender venöser Zugang gemäß Einschätzung des behandelnden Arztes
- Erhalt des Radioisotops innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die Studie
- Vorherige Behandlung mit Alpha-Strahlentherapie (Radium Ra 223 Chlorid; Xofigo™) während der letzten 60 Tage
- einen medizinischen Zustand oder andere Umstände haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten drei Jahre, mit Ausnahme von melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metastasiertes RCC (> 3 Läsionen)
Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und geplanter Biopsie einer metastasierten Läsion (N = 5)
|
Kohorte A: Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung (Niere + Ganzkörper) durchgeführt. Patienten in Kohorte A werden innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET einer Metastasenbiopsie (plus Lymphknotendissektion) unterzogen. Kohorte B: Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung (Niere + Ganzkörper) durchgeführt. Bei Patienten in Kohorte B (Nierenzellkarzinom) wird innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET-Bildgebung eine Nephrektomie durchgeführt. |
|
Experimental: RCC-Patienten mit primären Läsionen > 7 mm im Durchmesser
Kohorte B: Patienten mit Anzeichen eines primären Nierenzellkarzinoms und Läsionen > 7 cm (können auch Metastasen haben) (N = 5)
|
Kohorte A: Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung (Niere + Ganzkörper) durchgeführt. Patienten in Kohorte A werden innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET einer Metastasenbiopsie (plus Lymphknotendissektion) unterzogen. Kohorte B: Einzelne IV-Dosis (370 MBq oder 10 mCi). Nach der Tracer-Injektion wird eine kombinierte PET/MR- oder PET/CT-Bildgebung (Niere + Ganzkörper) durchgeführt. Bei Patienten in Kohorte B (Nierenzellkarzinom) wird innerhalb von 12 Wochen nach der CTT1057-PET-Bildgebung eine Nephrektomie durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungshäufigkeit gemäß Common Toxicity Criteria Version 4.03
Zeitfenster: 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
7 Tage ab dem Zeitpunkt der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CTT1057-Nachweis in Blutproben
Zeitfenster: Bis zu vier Stunden nach der Injektion
|
Bis zu vier Stunden nach der Injektion
|
|
Vergleichen Sie das Niveau der CTT1057-Aufnahme bei der PET-Bildgebung eines lokalisierten Nierenzellkarzinoms mit der PSMA-Proteinexpression durch Immunhistochemie aus nachfolgenden Nephrektomieproben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Standardisierter Aufnahmewert (SUV) von CTT1057 PET für positive und negative Tumorpathologieergebnisse aus primärem Nierenzellkarzinom-Läsionsgewebe
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
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Tracer-Sensitivität und -Spezifität auf Läsionsbasis im Vergleich zur Standardbildgebung bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
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|
Identifizierung positiver Läsionen im CTT1057-PET bei Probanden mit mehrdeutigen oder negativen konventionellen Bildgebungsscans
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Metaplasie
- Karzinom, Nierenzelle
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- Neovaskularisation, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1057-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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