Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit Injektion von aus Fett stammenden Stammzellen Teildicke Rotatorenmanschettenrisse

8. Februar 2021 aktualisiert von: InGeneron, Inc.

Sicherheit und Wirksamkeit von aus dem Fettgewebe stammenden Stammzelleninjektionen von Erwachsenen in Tränen der Rotatorenmanschette mit partieller Dicke

Dies ist eine prospektive, randomisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie an mehreren Standorten bei Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette.

Die Patienten fallen in zwei Kategorien: Behandlungsgruppe (12 Probanden) und Nicht-Behandlungs- oder Kontrollgruppe (sechs Probanden). Die Behandlungsgruppe wird einer kleinen Fettabsaugung unterzogen und erhält eine Behandlung zur Reparatur der Rotatorenmanschette mit einer ultraschallgesteuerten Injektion von 5 ml aus Fett gewonnenen Stammzellen (ADSCs) in die Verletzungsstelle. Die Kontrollgruppe erhält eine 5-ml-Cortison-Injektion an der Verletzungsstelle

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primären Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Sicherheit der Injektion von adipösen Stammzellen (ADRC) von Erwachsenen in Rotatorenmanschettenrisse teilweiser Dicke, wie durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Wirksamkeit von Schmerzen und Funktion durch den Kurzform-36-Fragebogen von Rand und ASES Shoulder angezeigt Bewerten Sie Gesundheitsfragebögen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit der ADRC-Injektion bei Erwachsenen in Rotatorenmanschettenrisse mit partieller Dicke durch MRTs vor und nach der Injektion für die therapeutische Absicht, eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu behandeln.

Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, erhielten entweder ADRC (d. h. Prüfbehandlungsgruppe) oder TAU (d. h. Kontrollgruppe). Die Untersuchungsbehandlungsgruppe unterzog sich einer kleinen Fettabsaugung und erhielt eine Reparaturbehandlung der Rotatorenmanschette mit einer ultraschallgeführten Injektion von 5 cc ADRCs in die Verletzungsstelle. Die Kontrollgruppe erhielt eine 5-ml-Cortison-Injektion. Alle Patienten, unabhängig von der Behandlung, wurden wie in der Ereignistabelle im klinischen Studienprotokoll angegeben nachuntersucht.

Zwei Studienzentren (Sioux Falls, SD und Fargo ND) haben Probanden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
        • Sanford Orthopedics and Sports Medicine - Fargo
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Sanford orthopedics and Sports Medicine - Sioux Falls

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 30-75 Jahren.
  2. Klinische Symptome, die mit einer Läsion der Rotatorenmanschette übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schmerzen, Muskelschwäche oder aktiv eingeschränkte Bewegungsfreiheit (AROM).
  3. Probanden, die seit mindestens sechs Wochen nicht auf physikalische Therapiebehandlungen angesprochen haben.
  4. Probanden mit > 70 % passivem Bewegungsbereich (PROM).
  5. Diagnostiziert mit > 50 % Riss des Supraspinatus-Muskels oder < 5 mm Trennung, beurteilt durch MRT.
  6. Diagnostiziert mit einem partiellen Riss der Rotatorenmanschette
  7. Die Fähigkeit der Probanden, eine angemessene Einwilligung zu erteilen oder einen geeigneten Vertreter zur Verfügung zu haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 30 oder > 75
  2. Unzureichende Menge an subkutanem Gewebe, um eine Gewinnung von 50 ml Lipoaspirat zu ermöglichen.
  3. Vorgeschichte von systemischen bösartigen Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  4. Vorgeschichte von lokalen Neoplasien innerhalb der letzten 6 Monate und jegliche Vorgeschichte von lokalen Neoplasmen an der Verabreichungsstelle.
  5. Das Subjekt erhält eine immunsuppressive Therapie oder hat eine bekannte immunsuppressive oder schwere Autoimmunerkrankung, die eine chronische immunsuppressive Therapie erfordert (z. B. humanes Immunschwächevirus, systemischer Lupus erythematodes usw.).
  6. Personen, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
  7. Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Kortikosteroidinjektion an der Stelle der Rotatorenmanschette erhalten haben
  8. Schwere Arthrose des Glenohumeral- oder Akromioklavikulargelenks
  9. Irreparabler Rotatorenmanschettenriss (einschließlich Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie)
  10. Fettatrophie über Grad 2 in der betroffenen Schulter
  11. Frühere Schulteroperationen in der betroffenen Schulter
  12. Geschichte des Tabakkonsums innerhalb der letzten 3 Monate
  13. Jegliche Kontraindikationen für MRT-Scans gemäß MRT-Richtlinien oder fehlende Bereitschaft, sich MRT-Verfahren zu unterziehen
  14. Patienten unter aktiver Chemotherapie
  15. Patienten mit einer dokumentierten Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder einem ALT-Wert >400
  16. Allergie gegen Natriumcitrat oder Lokalanästhetika vom Typ „Kain“.
  17. Schwangere oder stillende Patientinnen
  18. Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes oder des Beauftragten nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet. Dazu gehört das Ausfüllen der Patient Reported Outcome-Instrumente.
  19. Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist.
  20. Das Subjekt ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe, die nach Einschätzung des Ermittlers aufgrund von Unfähigkeit, Unreife, ungünstigen persönlichen Umständen oder mangelnder Autonomie nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben. Dazu können gehören: Personen mit geistiger Behinderung, Personen in Pflegeheimen, Kinder, verarmte Personen, Personen in Notsituationen, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Gefährdete Bevölkerungsgruppen können auch Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur wie Universitätsstudenten, untergeordnetes Krankenhaus- und Laborpersonal, Mitarbeiter des Sponsors, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen umfassen.
  21. Unkooperative Patienten oder solche mit neurologischen/psychiatrischen Störungen, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen, oder die vorhersehbar nicht bereit sind, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Injektion von Stammzellen aus Fettgewebe
ultraschallgeführte Injektion von 5 ml aus Fett gewonnener Stammzellen (ADSCs)
Andere Namen:
  • ADRCs
ACTIVE_COMPARATOR: Kortison spritzen
ultraschallgesteuerte Injektion von Kortison
Andere Namen:
  • Steroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung, wie durch die Sammlung unerwünschter Ereignisse angegeben
Zeitfenster: Einschreibung durch 12 Monate Follow-up
Einschreibung durch 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Hurd, M.D., Sanford Orthopedics & Sports Medicine - Sioux Falls, SD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette – partielle Dicke

Klinische Studien zur Vom Fettgewebe abgeleitete regenerative Zellen

Abonnieren