- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02918136
Sicherheit und Wirksamkeit Injektion von aus Fett stammenden Stammzellen Teildicke Rotatorenmanschettenrisse
Sicherheit und Wirksamkeit von aus dem Fettgewebe stammenden Stammzelleninjektionen von Erwachsenen in Tränen der Rotatorenmanschette mit partieller Dicke
Dies ist eine prospektive, randomisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie an mehreren Standorten bei Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette.
Die Patienten fallen in zwei Kategorien: Behandlungsgruppe (12 Probanden) und Nicht-Behandlungs- oder Kontrollgruppe (sechs Probanden). Die Behandlungsgruppe wird einer kleinen Fettabsaugung unterzogen und erhält eine Behandlung zur Reparatur der Rotatorenmanschette mit einer ultraschallgesteuerten Injektion von 5 ml aus Fett gewonnenen Stammzellen (ADSCs) in die Verletzungsstelle. Die Kontrollgruppe erhält eine 5-ml-Cortison-Injektion an der Verletzungsstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Sicherheit der Injektion von adipösen Stammzellen (ADRC) von Erwachsenen in Rotatorenmanschettenrisse teilweiser Dicke, wie durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und die Wirksamkeit von Schmerzen und Funktion durch den Kurzform-36-Fragebogen von Rand und ASES Shoulder angezeigt Bewerten Sie Gesundheitsfragebögen.
Das sekundäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit der ADRC-Injektion bei Erwachsenen in Rotatorenmanschettenrisse mit partieller Dicke durch MRTs vor und nach der Injektion für die therapeutische Absicht, eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu behandeln.
Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, erhielten entweder ADRC (d. h. Prüfbehandlungsgruppe) oder TAU (d. h. Kontrollgruppe). Die Untersuchungsbehandlungsgruppe unterzog sich einer kleinen Fettabsaugung und erhielt eine Reparaturbehandlung der Rotatorenmanschette mit einer ultraschallgeführten Injektion von 5 cc ADRCs in die Verletzungsstelle. Die Kontrollgruppe erhielt eine 5-ml-Cortison-Injektion. Alle Patienten, unabhängig von der Behandlung, wurden wie in der Ereignistabelle im klinischen Studienprotokoll angegeben nachuntersucht.
Zwei Studienzentren (Sioux Falls, SD und Fargo ND) haben Probanden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
- Sanford Orthopedics and Sports Medicine - Fargo
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford orthopedics and Sports Medicine - Sioux Falls
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30-75 Jahren.
- Klinische Symptome, die mit einer Läsion der Rotatorenmanschette übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schmerzen, Muskelschwäche oder aktiv eingeschränkte Bewegungsfreiheit (AROM).
- Probanden, die seit mindestens sechs Wochen nicht auf physikalische Therapiebehandlungen angesprochen haben.
- Probanden mit > 70 % passivem Bewegungsbereich (PROM).
- Diagnostiziert mit > 50 % Riss des Supraspinatus-Muskels oder < 5 mm Trennung, beurteilt durch MRT.
- Diagnostiziert mit einem partiellen Riss der Rotatorenmanschette
- Die Fähigkeit der Probanden, eine angemessene Einwilligung zu erteilen oder einen geeigneten Vertreter zur Verfügung zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 30 oder > 75
- Unzureichende Menge an subkutanem Gewebe, um eine Gewinnung von 50 ml Lipoaspirat zu ermöglichen.
- Vorgeschichte von systemischen bösartigen Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte von lokalen Neoplasien innerhalb der letzten 6 Monate und jegliche Vorgeschichte von lokalen Neoplasmen an der Verabreichungsstelle.
- Das Subjekt erhält eine immunsuppressive Therapie oder hat eine bekannte immunsuppressive oder schwere Autoimmunerkrankung, die eine chronische immunsuppressive Therapie erfordert (z. B. humanes Immunschwächevirus, systemischer Lupus erythematodes usw.).
- Personen, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Kortikosteroidinjektion an der Stelle der Rotatorenmanschette erhalten haben
- Schwere Arthrose des Glenohumeral- oder Akromioklavikulargelenks
- Irreparabler Rotatorenmanschettenriss (einschließlich Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie)
- Fettatrophie über Grad 2 in der betroffenen Schulter
- Frühere Schulteroperationen in der betroffenen Schulter
- Geschichte des Tabakkonsums innerhalb der letzten 3 Monate
- Jegliche Kontraindikationen für MRT-Scans gemäß MRT-Richtlinien oder fehlende Bereitschaft, sich MRT-Verfahren zu unterziehen
- Patienten unter aktiver Chemotherapie
- Patienten mit einer dokumentierten Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder einem ALT-Wert >400
- Allergie gegen Natriumcitrat oder Lokalanästhetika vom Typ „Kain“.
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes oder des Beauftragten nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet. Dazu gehört das Ausfüllen der Patient Reported Outcome-Instrumente.
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist.
- Das Subjekt ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe, die nach Einschätzung des Ermittlers aufgrund von Unfähigkeit, Unreife, ungünstigen persönlichen Umständen oder mangelnder Autonomie nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben. Dazu können gehören: Personen mit geistiger Behinderung, Personen in Pflegeheimen, Kinder, verarmte Personen, Personen in Notsituationen, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Gefährdete Bevölkerungsgruppen können auch Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur wie Universitätsstudenten, untergeordnetes Krankenhaus- und Laborpersonal, Mitarbeiter des Sponsors, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen umfassen.
- Unkooperative Patienten oder solche mit neurologischen/psychiatrischen Störungen, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen, oder die vorhersehbar nicht bereit sind, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Injektion von Stammzellen aus Fettgewebe
ultraschallgeführte Injektion von 5 ml aus Fett gewonnener Stammzellen (ADSCs)
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kortison spritzen
ultraschallgesteuerte Injektion von Kortison
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsbewertung, wie durch die Sammlung unerwünschter Ereignisse angegeben
Zeitfenster: Einschreibung durch 12 Monate Follow-up
|
Einschreibung durch 12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Hurd, M.D., Sanford Orthopedics & Sports Medicine - Sioux Falls, SD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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