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Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die diabetische endotheliale Dysfunktion der Brachialarterie (ADDENDA)

7. März 2023 aktualisiert von: Andrei Carvalho Sposito, University of Campinas, Brazil

Vergleichsstudie zur Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Glibenclamid auf die Endothelfunktion von Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Hintergrund Eine endotheliale Dysfunktion ist eines der frühen Ereignisse bei der Entwicklung atherosklerotischer Plaques. Sie ist gekennzeichnet durch ein erhöhtes Verhältnis von Substanzen mit vasokonstriktiven, prothrombotischen und proliferativen Eigenschaften gegenüber Substanzen mit vasosolidatorischen, antithrombogenen und antimitogenen Eigenschaften. Eine endotheliale Dysfunktion wird auch mit Hochrisikopatienten mit koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Auch Hyperglykämie, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Fettmasse beeinträchtigen das Endothel, indem sie die Expression von Zytokinen, Entzündungsmarkern und Gefäßmarkern erhöhen.

Hypothese Die Verabreichung von Dapagliflozin zusätzlich zu Metformin im Hintergrund bei klinischer oder subklinischer kardiovaskulärer atherosklerotischer Erkrankung verbessert die Endothelfunktion im Vergleich zu denen, die Glibenclamid zusätzlich zu Metformin verwenden.

Ziele Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin gegenüber Glibenclamid vor einem Metformin-Hintergrund auf die Endothelfunktion bei Patienten mit klinischer oder subklinischer kardiovaskulärer atherosklerotischer Erkrankung und schlecht eingestelltem Diabetes.

Enpoints Prymary Veränderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) und des damit verbundenen Endpunkts (FMD-Läsion nach Reperfusion) zwischen dem Randomisierungsbesuch und über 12 Behandlungswochen.

Sekundäre Veränderung von Stickstoffmonoxid im Plasma, Isoprostan, ICAM-1, VCAM-1, ET-1, Leptin, Adiponectin, C-reaktives Protein, TNF-α, Interleukin-6, Interleukin-2, Gewicht und Körperzusammensetzung (% Fett Masse und prozentuale freie Fettmasse) beim Randomisierungsbesuch und über 12 Behandlungswochen.

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Design Randomisierte, vergleichende, prospektive klinische Parallelgruppenstudie. Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: Run-in und Randomisierung. In der ersten Phase, die maximal 16 Wochen dauern darf, besuchen die Patienten die Ambulanz, um Metformin und Blutdruckmedikamente anzupassen. Nach der Einlaufphase führen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durch, um den Blutdruck zu beurteilen; die Körperzusammensetzung wird durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt; Endothelfunktion, bestimmt durch strömungsvermittelte Dilatation und vaskuläre Zytokine. Die Patienten werden randomisiert auf Dapagliflozin oder Glibenclamid vor Metformin-Hintergrund behandelt. Nach 12 Wochen werden ABPM, DXA und Endothelfunktion beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13083-887
        • State University of Campinas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) chronische Koronararterienerkrankung, wie durch ein Angiogramm gezeigt, oder subklinische Arterienerkrankung, diagnostiziert durch das Vorhandensein von atherosklerotischer Plaque der Halsschlagader oder Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (cIMT) ≥ 1 mm;

(ii) T2DM mit bis zu zwei oralen hypoglykämischen Mitteln;

(iii) unzureichende glykämische Kontrolle (HbA1c ≥ 7 %);

Ausschlusskriterien:

(i) HbA1c > 9 %;

(ii) Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin (Cr-Clearance 1,5 mg/dl bei Männern und > 1,4 mg/dl bei Frauen, Leberversagen – AST oder ALT > 3x obere Normalgrenze oder andere Bedingungen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen könnten);

(vi) Patient, der zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Monotherapie mit Metformin XR 1500 mg/Tag für mindestens 12 Wochen erhält;

(vii) Patienten, die mehr als 16 Wochen damit verbringen, Metformin vor der Randomisierung anzupassen;

(viii) Blutdruck ≥ 140 x 90 nach 16-wöchiger Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation;

(iii) Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung;

(iv) akuter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung;

(v) weniger als zwei Monate nach der Koronararterienrevaskularisierung;

(ix) Patienten mit MKS

(x) Triglyceride > 500 mg/dl;

(xi) bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente;

(xii) Patienten mit schwerer Koronararterienerkrankung und Herzinsuffizienz;

(xiii) systemische Vaskulitis;

(xiv) Zustände, die zu einer systemischen Entzündung führen;

(xv) Patienten, die Rosiglitazon verwenden;

(xvi) Polyurie, Polydipsie, Gewichtsverlust oder andere klinische Anzeichen von Volumenmangel;

(xvii) diejenigen, die sich weigern, teilzunehmen oder die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;

(xviii) Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter;

(xix) stillende Frauen;

(xx) Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen können;

(xxi) Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder deren Teilnahme vor weniger als sechs Monaten endete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg
Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg/Tag
Andere Namen:
  • Farxiga
Aktiver Komparator: Glibenclamid
Glibenclamid 5 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg
Glibenclamid 5 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg/Tag
Andere Namen:
  • Daonil, Glyburide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) und des damit verbundenen Endpunkts (FMD-Läsion nach Reperfusion)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Stickstoffmonoxids im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Isoprostanspiegels im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Stickstoffmonoxids im Plasma nach Reperfusionsverletzung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Isoprostans nach Reperfusionsverletzung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Vascular Cell Adhesion Molecule 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Endothelin-1 (ET-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Leptins
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Adiponektins
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Interleukin-6
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Plasma-Interleukin-2
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung (% der Fettmasse und % der freien Fettmasse)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg

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