- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919345
Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die diabetische endotheliale Dysfunktion der Brachialarterie (ADDENDA)
Vergleichsstudie zur Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Glibenclamid auf die Endothelfunktion von Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Hintergrund Eine endotheliale Dysfunktion ist eines der frühen Ereignisse bei der Entwicklung atherosklerotischer Plaques. Sie ist gekennzeichnet durch ein erhöhtes Verhältnis von Substanzen mit vasokonstriktiven, prothrombotischen und proliferativen Eigenschaften gegenüber Substanzen mit vasosolidatorischen, antithrombogenen und antimitogenen Eigenschaften. Eine endotheliale Dysfunktion wird auch mit Hochrisikopatienten mit koronarer Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Auch Hyperglykämie, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Fettmasse beeinträchtigen das Endothel, indem sie die Expression von Zytokinen, Entzündungsmarkern und Gefäßmarkern erhöhen.
Hypothese Die Verabreichung von Dapagliflozin zusätzlich zu Metformin im Hintergrund bei klinischer oder subklinischer kardiovaskulärer atherosklerotischer Erkrankung verbessert die Endothelfunktion im Vergleich zu denen, die Glibenclamid zusätzlich zu Metformin verwenden.
Ziele Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin gegenüber Glibenclamid vor einem Metformin-Hintergrund auf die Endothelfunktion bei Patienten mit klinischer oder subklinischer kardiovaskulärer atherosklerotischer Erkrankung und schlecht eingestelltem Diabetes.
Enpoints Prymary Veränderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) und des damit verbundenen Endpunkts (FMD-Läsion nach Reperfusion) zwischen dem Randomisierungsbesuch und über 12 Behandlungswochen.
Sekundäre Veränderung von Stickstoffmonoxid im Plasma, Isoprostan, ICAM-1, VCAM-1, ET-1, Leptin, Adiponectin, C-reaktives Protein, TNF-α, Interleukin-6, Interleukin-2, Gewicht und Körperzusammensetzung (% Fett Masse und prozentuale freie Fettmasse) beim Randomisierungsbesuch und über 12 Behandlungswochen.
3
Design Randomisierte, vergleichende, prospektive klinische Parallelgruppenstudie. Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: Run-in und Randomisierung. In der ersten Phase, die maximal 16 Wochen dauern darf, besuchen die Patienten die Ambulanz, um Metformin und Blutdruckmedikamente anzupassen. Nach der Einlaufphase führen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durch, um den Blutdruck zu beurteilen; die Körperzusammensetzung wird durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt; Endothelfunktion, bestimmt durch strömungsvermittelte Dilatation und vaskuläre Zytokine. Die Patienten werden randomisiert auf Dapagliflozin oder Glibenclamid vor Metformin-Hintergrund behandelt. Nach 12 Wochen werden ABPM, DXA und Endothelfunktion beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13083-887
- State University of Campinas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) chronische Koronararterienerkrankung, wie durch ein Angiogramm gezeigt, oder subklinische Arterienerkrankung, diagnostiziert durch das Vorhandensein von atherosklerotischer Plaque der Halsschlagader oder Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (cIMT) ≥ 1 mm;
(ii) T2DM mit bis zu zwei oralen hypoglykämischen Mitteln;
(iii) unzureichende glykämische Kontrolle (HbA1c ≥ 7 %);
Ausschlusskriterien:
(i) HbA1c > 9 %;
(ii) Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin (Cr-Clearance 1,5 mg/dl bei Männern und > 1,4 mg/dl bei Frauen, Leberversagen – AST oder ALT > 3x obere Normalgrenze oder andere Bedingungen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen könnten);
(vi) Patient, der zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Monotherapie mit Metformin XR 1500 mg/Tag für mindestens 12 Wochen erhält;
(vii) Patienten, die mehr als 16 Wochen damit verbringen, Metformin vor der Randomisierung anzupassen;
(viii) Blutdruck ≥ 140 x 90 nach 16-wöchiger Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation;
(iii) Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung;
(iv) akuter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung;
(v) weniger als zwei Monate nach der Koronararterienrevaskularisierung;
(ix) Patienten mit MKS
(x) Triglyceride > 500 mg/dl;
(xi) bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente;
(xii) Patienten mit schwerer Koronararterienerkrankung und Herzinsuffizienz;
(xiii) systemische Vaskulitis;
(xiv) Zustände, die zu einer systemischen Entzündung führen;
(xv) Patienten, die Rosiglitazon verwenden;
(xvi) Polyurie, Polydipsie, Gewichtsverlust oder andere klinische Anzeichen von Volumenmangel;
(xvii) diejenigen, die sich weigern, teilzunehmen oder die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
(xviii) Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter;
(xix) stillende Frauen;
(xx) Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen können;
(xxi) Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder deren Teilnahme vor weniger als sechs Monaten endete.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg
|
Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Glibenclamid
Glibenclamid 5 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg
|
Glibenclamid 5 mg zusätzlich zu Metformin 1500 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) und des damit verbundenen Endpunkts (FMD-Läsion nach Reperfusion)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Stickstoffmonoxids im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Isoprostanspiegels im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Stickstoffmonoxids im Plasma nach Reperfusionsverletzung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Isoprostans nach Reperfusionsverletzung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Vascular Cell Adhesion Molecule 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Endothelin-1 (ET-1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Leptins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Adiponektins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Interleukin-6
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Plasma-Interleukin-2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (% der Fettmasse und % der freien Fettmasse)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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