- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05179668
SGLT2-Hemmung bei der Hämodialyse (DAPA-HD)
SGLT2-Hemmung (Dapagliflozin) bei diabetischen und nicht-diabetischen Hämodialysepatienten mit und ohne Restharnvolumen: eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie
Die Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirkung des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf kardiovaskuläre Outcome-Parameter bei Patienten mit Nierenversagen zu untersuchen, die sich einer Ersatztherapie mit Hämodialyse unterziehen.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung (∆) der linksventrikulären Masse, indexiert auf die Körperoberfläche (LVMi), vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen mittels kardialer Magnetresonanztomographie.
Null- und Alternativhypothesen:
H0: Es gibt keinen Unterschied in ∆ Left Ventricular Mass, indexiert auf BSA, nach sechsmonatiger Behandlung, wenn Patienten verglichen werden, die den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin mit Placebo erhalten haben.
H1: Es gibt einen Unterschied in der ∆ linksventrikulären Masse, indexiert auf BSA, im Vergleich zu Patienten, die den SGLT2-Inhibitor Dapagliflozin erhalten haben, im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parallelgruppen erhalten 6 Monate lang Dapagliflozin 10 mg vs. Placebo (1:1-Weise; n = 54 pro Gruppe). Zu den kardiologischen Ergebnisparametern gehören die Veränderung der linksventrikulären Masse (LVM), der linksventrikulären Ejektionsfraktion (EF), der Herzfibrose und des linksatrialen Durchmessers (LAD) vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen durch cMRI und Strain-Echokardiographie.
Biochemische Daten werden vor der Hämodialyse zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen (z. Blutgasanalyse bei jedem Dialysebesuch, Messungen von Troponin T (TnT) und Pro Brain Natriuretic Peptide (proBNP) vor und nach der Dialyse alle 4 Wochen).
Eine vollständige Laboranalyse der Blutkörperchenzahl, Blutgerinnung und klinischen Chemie wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt. Darüber hinaus wird das Körpergewicht bei allen Studienbesuchen gemessen, um Veränderungen nach der Verabreichung des SGLT2-Inhibitors zu überwachen. Hospitalisierungen und Mortalität werden klinisch überwacht.
Weitere sekundäre Endpunkte sind glukometabolische Parameter (HbA1c, Plasmawerte von Insulin, C-Peptid, Glucagon, Glucagon-Like Peptid-1 (GLP1), Cortisol, Wachstumshormon, Alanin, β-Hydroxybutyrat (βOHB) [= Keton] und Pyruvatkonzentration ) und wird zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten bestimmt. Die HOMA-Indizes werden mit den Werten von Insulin und Nüchternglukose für die Diabetesüberwachung zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten berechnet.
Der Volumenstatus und die Flüssigkeitszusammensetzung werden durch Bioimpedanzspektroskopie zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und beim Besuch am Ende der Studie gemessen. Im Falle einer Hypervolämie werden die Ultrafiltrationsparameter angepasst, um ein Trockengewicht zu erreichen, basierend auf einer Zusammenfassung des klinischen Status und der Überwachungsergebnisse der Körperzusammensetzung.
Bezüglich Harnausscheidung und tubuloglomerulärem Feedback wird zur Klärung des Studienziels IV eine Stratifizierung nach Restharnvolumen von 200 ml pro Tag vorgenommen. Frühere Ergebnisse zum diabetesunabhängigen renalen und kardiovaskulären Nutzen rechtfertigen eine Untersuchung von Gruppen mit und ohne prävalentem Diabetes mellitus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Paschen, MD
- Telefonnummer: 014040043910
- E-Mail: christopher.paschen@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manfred Hecking, MD, PhD
- Telefonnummer: 014040043910
- E-Mail: manfred.hecking@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Christopher Paschen
- E-Mail: christopher.paschen@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Manfred Hecking
- E-Mail: manfred.hecking@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Erhaltungs-Hämodialyse 3×/Woche für ≥3 Monate und ≤3 Jahre
- BMI < 45 kg/m2 und stabiles Gewicht (± 5 kg ["Trockengewicht"]) in den letzten drei Monaten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Studienspezifisch:
- Kontraindikationen für MRT
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit von SGLT2-Hemmern
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Krankheitsspezifisch:
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Interventrikuläre Septumbreite ≤ 11 mm
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1
- Geplante Nierentransplantation von einem Lebendspender
- Andere signifikante Krankheiten oder Pathologien, die diesen Patienten für ein inakzeptables Risiko prädisponieren oder die Studie nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
- Akute Koronarsyndrome während der letzten 30 Tage
- Bestehende Behandlungen mit SGLT2i innerhalb der letzten 6 Monate
Frauenspezifisch:
- Gebärfähiges Potenzial und nicht bereit / nicht in der Lage, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für die gesamte Studie anzuwenden (Östrogen- und / oder Progesteronbehandlung).
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Hämodialysepatienten, die Dapagliflozin 10 mg einmal täglich erhalten
|
einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Hämodialysepatienten, die einmal täglich eine Placebo-Tablette zum Einnehmen erhalten
|
einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Δ Masse des linken Ventrikels, indexiert auf die Körperoberfläche
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
gemessen per cMRI
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ΔHbA1c [%]
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung in relativen %
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Δ Linksventrikuläre Masse indiziert zur Körpergröße
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
gemessen per cMRI
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Δ Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
gemessen per cMRI
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Δ Herzfibrose
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
gemessen per cMRI
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Δ Körpergewicht [kg]
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Änderung in kg
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Hecking, MD, PhD, Medical University of Vienna, Department of Medicine III, Division of Nephrology and Dialysis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Kardiomegalie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hypertrophie
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-Nr.: 1196/2021
- 2021-000733-14 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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