- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02923583
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von M834 und Orencia ® bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von M834 (Abatacept-Biosimilar-Kandidat), Orencia® aus den USA und Orencia aus der Europäischen Union (EU). ® bei normalen gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- Covance Clincal Research Unit Ltd
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London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- Hammersmith Medicines Research (HMR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren (jeder ethnischen Herkunft).
- Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg, einschließlich.
- Hat mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht mehr als 10 Zigaretten, 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag geraucht und ist bereit, die Rauchbeschränkungen während der Haft im Studienzentrum einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte und/oder aktuelles Vorhandensein von klinisch signifikantem Angioödem, klinisch signifikanter Überempfindlichkeit oder schweren allergischen Reaktionen (entweder spontan oder nach Verabreichung des Arzneimittels), einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienmedikamente oder vergleichbare Arzneimittel oder Latex .
- Vorgeschichte invasiver systemischer Pilzinfektionen (z. B. Histoplasmose, Kokzidioidomykose) oder anderer schwerer opportunistischer Infektionen; Patienten mit gut kontrollierten oder leichten rezidivierenden oder chronischen lokalen Pilzinfektionen (z. B. Tinea versicolor, Onychomykose, Fußpilz) können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Eine schwerwiegende Infektion (in Verbindung mit einem Krankenhausaufenthalt und/oder erforderlichen intravenösen Antiinfektiva) innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments oder eine signifikante Infektion, die orale oder topische Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert.
- Jede geringfügige Infektion innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die klinische Abteilung an Tag -1, die nach Meinung des Prüfarztes eine systemische Therapie erfordern oder anderweitig die Sicherheit oder Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Herpes-Zoster-Infektion im letzten Jahr oder mehr als 1 Herpes-Zoster-Infektion in seinem/ihrem Leben.
- Häufige chronische oder wiederkehrende Infektionen (definiert als > 3 pro Jahr, die eine verschriebene Antibiotikabehandlung erfordern; Patienten mit > 3 viralen Infektionen der oberen Atemwege können nach Ermessen des Prüfarztes berücksichtigt werden).
- Vorherige Verabreichung von Abatacept, Belatacept oder Biosimilar-Kandidaten, die auf Abatacept oder Belatacept verweisen.
- Erhalt eines anderen rekombinanten humanen monoklonalen Antikörpers innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb des erwarteten Zeitraums der pharmakodynamischen Wirkung; was am längsten ist.
- Einnahme eines Studienmedikaments in einer anderen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung in dieser Studie oder die letzte Dosis eines Prüfpräparats vor > 3 Monaten erhalten haben, aber eine verlängerte Nachbeobachtung oder geplante Dosierung eines Prüfpräparats (außer für diese Studie) im Verlauf dieser Studie.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch im vergangenen Jahr oder Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum oder Unwilligkeit, die beschriebenen Alkoholbeschränkungen einzuhalten.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Spende von Blut innerhalb von 3 Monaten oder von Blutprodukten (z. B. Blutplättchen innerhalb von 6 Wochen, Plasma innerhalb von 7 Tagen) vor der Verabreichung.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Medikamenten in den 2 Wochen vor der Einnahme.
- Vorgeschichte oder aktuelle kongestive Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung, einschließlich Optikusneuritis und/oder Multipler Sklerose.
- Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Lymphom, Leukämie, Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich der Probanden mit einem positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus [HIV] I und II beim Screening) oder andere klinisch signifikante immunologische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen. Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, metabolischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Klinik (Tag -1) oder planen, während der Studie (bis einschließlich Tag 71) einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die Verwendung eines Kondoms mit Spermizid und eine der folgenden hochwirksamen Methoden: dauerhafte Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva, Intrauterinpessar ( Spirale); bilaterale Tubenligatur, Vasektomie, zusätzliche Barrieremethode [z. B. Diaphragma, Kappe, Schwamm]).
Verhütung ist nicht erforderlich für abstinente Personen (Abstinenz sollte ihre bevorzugte und übliche Lebensweise sein; Verhütung sollte wie beschrieben angewendet werden, wenn die Personen ihre Abstinenz beenden), Personen in ausschließlich gleichgeschlechtlichen Beziehungen und Frauen nach der Menopause.
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, bestätigt durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >40 IE/l beim Screening, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Kontrazeption sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie oder bilateraler Oophorektomie nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: M834
M834 (Abatacept-Biosimilar-Kandidat)
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Aktiver Komparator: US Orencia®
Orencia® (Abatacept) aus den USA
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EU Orencia®
Orencia® (Abatacept) aus der EU
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Fläche unter der Serumkonzentration (AUC) gegen die Zeitkurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-last)]
Zeitfenster: Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Serum vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert [AUC(0-inf)]
Zeitfenster: Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Vordosierung; und nach der Gabe bis Tag 85.
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Anzahl und Prozentsätze der unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Zeitpunkt der Dosierung bis Tag 85 nach der Dosierung.
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Zeitpunkt der Dosierung bis Tag 85 nach der Dosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Candida Fratazzi, MD, Momenta Pharmaceuticals, Inc.
- Hauptermittler: James Bush, MBChB, PhD, MRCS(Ed), MFPM, Covance Clinical Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOM-M834-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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