- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930486
Ziptight oder trikortikale Schraubenfixierung bei akuter tibiofibulärer syndesmotischer Verletzung (S16)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Syndesmotische Verletzungen sind häufig und oft mit instabilen Sprunggelenksfrakturen verbunden. Die häufigste Behandlung ist eine Syndesmoseschraube durch Fibula und Tibia, die später entfernt wird, normalerweise nach 10-12 Wochen. Für die gleiche Indikation wird der Naht-Endobutton ZipTight (Biomet) verwendet. Es muss nicht entfernt werden und vermeidet somit eine nachfolgende Operation. Diese Studie wird diese beiden Methoden vergleichen und prüfen, ob sie gleich sind.
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich in einem der drei Krankenhäuser mit einer akuten syndesmotischen Verletzung vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage. 120 Patienten werden randomisiert zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe wird mit einer Endobutton-Fixation mit ZipTight-Naht behandelt, die andere erhält eine trikortikale Schraubenfixation. Weder Naht-Endobutton noch -Schraube werden routinemäßig entfernt. Die Nachsorgeintervalle liegen bei 6 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten mit klinischen und-Punkten. Postoperativ sowie nach 12 und 24 Monaten werden standardisierte CT-Aufnahmen gemacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gjettum
-
Sandvika, Gjettum, Norwegen, 1346
- Baerum Hospital, Vestre Viken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre
- Akute syndesmotische Verletzung mit Weber-Typ-C-Fraktur
Ausschlusskriterien:
- Frühere Verletzung am gleichen Sprunggelenk
- Schwere Verletzung desselben Beins, die die Rehabilitation beeinträchtigt
- Symptomatische Arthrose des gleichen Sprunggelenks
- offene Verletzung
- Dekubitalverletzung, die die Operationsstelle betrifft
- Demenz oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- neurotische Zustände, die dasselbe Bein betreffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ZipTight
Endobutton mit ZipTight-Naht
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Zimmer Biomet ZipTight Naht-Endobutton
|
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Aktiver Komparator: Syndesmoseschraube
Trikortikale 3,5-mm-Syndesmoseschraube
|
Depuy Synthes 3,5-mm-Schraube
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OTA-Score (Modified American Orthopaedic Foot and Ankle Society Knöchel-Hinterfuß-Score)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Modifizierter Knöchel-Hinterfuß-Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (0-100)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Manchester-Oxford-Fuß (MOxFQ)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Dorsalextensionswinkel
Zeitfenster: 24 Monate
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nach Lindsjø
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24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
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CT-Messungen der syndesmotischen Distanz
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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VAS
Zeitfenster: 24 Monate
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visuelle Analogskala
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Syndesmose2016
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West Penn Allegheny Health SystemZurückgezogen
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