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Postprandiale Wirkungen gemischter Kräuter und Gewürze auf Signalwege, die mit Glukose-Homöostase und Entzündungen auf PBMCs gesunder Probanden verbunden sind

4. Juni 2018 aktualisiert von: Yoghatama Cindya Zanzer, Lund University

Postprandiale Wirkungen gemischter Kräuter und Gewürze auf Signalwege, die mit Glukosehomöostase und Entzündung auf PBMCs gesunder Probanden verbunden sind – Molekulare Einblicke durch Integration von Transkriptomik von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und zirkulierender miRNA

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Mischung aus Kräutern und Gewürzen auf die Genexpression von Signalwegen zu untersuchen, die mit Glukosehomöostase, oxidativem Stress, Entzündungen und deren Wechselbeziehung mit zirkulierender miRNA in der postprandialen Phase bei gesunden Probanden verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Lund, Skåne, Schweden, 22381
        • Food for Health Science Centre, Lund University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männchen und Weibchen
  • BMI 23-33 kg/m2
  • Muss Gewürze annehmen können
  • Vereinbarte und unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Es ist unangenehm, Englisch zu sprechen und/oder Schwierigkeiten, gesprochenes Englisch zu verstehen
  • Rauchen oder Snus verwenden
  • Vegetarisch oder vegan
  • Lebensmittelallergien haben
  • Gestresst durch venöse Blutentnahme oder frühere Erfahrungen mit Schwierigkeiten bei der Kanülierung
  • Erhalt einer medikamentösen Behandlung, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Fettreiches Challenge-Frühstück
Fettreiches Frühstück ohne Gewürzmischung (% Energie Kohlenhydrate:Fett:Eiweiß / 20:60:20), Akutstudie / einmalige Einnahme
Bei dieser Intervention werden die Probanden gebeten, ein fettreiches Frühstück ohne gemischte Gewürze zu sich zu nehmen. Standardisiertes fettreiches Frühstück entsprechend % Energie von Kohlenhydraten:Fett:Eiweiß / 20:60:20
Experimental: Fettreiches Herausforderungsfrühstück mit gemischten Gewürzen
Fettreiches Frühstück mit gemischten Gewürzen (% Energie Kohlenhydrate:Fett:Eiweiß / 20:60:20), akute Studie / einmalige Verabreichung
Bei dieser Intervention werden die Probanden gebeten, ein fettreiches Frühstück mit gemischten Gewürzen zu sich zu nehmen. Standardisiertes fettreiches Frühstück entsprechend % Energie von Kohlenhydraten:Fett:Eiweiß / 20:60:20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ungezielten PBMC-Genexpressionsprofils gegenüber der Grundlinie (0 Std.) nach 4 Std
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff um 0 h und nach dem Eingriff um 4 h
Die venösen Blutproben werden zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen entnommen. Die extrahierte Gesamt-RNA wird dann für den Betrieb von RNA-Mikroarrays verwendet (Illumina, San Diego, CA, USA)
Vor dem ersten Eingriff um 0 h und nach dem Eingriff um 4 h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen des postprandialen Appetits nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Der Appetit wird bei jedem Besuch mit einer subjektiven Standard-VAS (visuelle Analogskala) von 100 mm zum jeweiligen Zeitrahmen bewertet. Der Fragebogen zum Appetit umfasst folgende Fragen: Wie hungrig fühlen Sie sich? Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen? Wie gesättigt (d. h. angenehm zufrieden) sind Sie?, Wie satt fühlen Sie sich?, Wie viel Essen können (oder wollen) Sie essen?, Wie durstig sind Sie?
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Bewertungen der postprandialen gastrointestinalen Verträglichkeit nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die gastrointestinale Verträglichkeit wird bei jedem Besuch mit einer subjektiven Standard-VAS (visuelle Analogskala) von 100 mm zum jeweiligen Zeitrahmen bewertet. Der Fragebogen zur Magen-Darm-Verträglichkeit umfasst folgende Fragen: Haben Sie Bauchschmerzen?, Haben Sie Magenknurren?, Haben Sie Blähungen (Blähungen)? Bauch?, Haben Sie Sodbrennen?, Haben Sie Übelkeit?, Haben Sie Brechreiz?
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandialer Blutzucker nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die Kapillarblutproben werden zur Blutzuckeranalyse entnommen.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales Insulin nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Insulinanalyse entnommen. Die Insulinanalyse wird zusammen mit einer routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales Triacylglycerol nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Plasma-Triacylglycerol-Analyse entnommen. Die Plasma-Triacylglycerol-Analyse wird zusammen mit einer routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA) nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Serum-NEFA-Analyse entnommen. Die NEFA-Serumanalyse wird zusammen mit einer routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales Gesamtcholesterin nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Plasma-Gesamtcholesterinanalyse entnommen. Die Plasma-Gesamtcholesterinanalyse wird zusammen mit routinemäßigen Krankenhausanalysen bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Plasma-HDL-Cholesterinanalyse entnommen. Die Plasma-HDL-Cholesterinanalyse wird zusammen mit der routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Plasma-LDL-Cholesterin-Analyse entnommen. Die Plasma-LDL-Cholesterinanalyse wird zusammen mit der routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 30, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiales Interleukin (IL)-6 nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Serum-Interleukin-IL-6-Analyse entnommen. Die IL-6-Serumanalyse wird zusammen mit einer routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Postprandiales Interleukin (IL)-10 nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Serum-Interleukin-IL-10-Analyse entnommen. Die IL-10-Serumanalyse wird mit routinemäßiger Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Postprandialer Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für die Serum-TNF-alpha-Analyse entnommen. Die Serum-TNF-alpha-Analyse wird zusammen mit einer routinemäßigen Krankenhausanalyse bei Labmedicine Skåne durchgeführt.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 120 und 240 min.
Postprandiale Lipidperoxidation (MDA-Äquivalent) nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für den Lipidperoxidationstest (MDA) entnommen.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Postprandiale antioxidative Gesamtkapazität nach akuter Intervention
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Die venösen Blutproben werden für den Test der Gesamtantioxidationsfähigkeit (FRAP) entnommen.
Vor dem ersten Eingriff bei 0 min und nach dem Eingriff bei 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min.
Änderung gegenüber der Baseline (0 Std.) im ungezielten zirkulierenden miRNA-Profil nach 4 Std
Zeitfenster: Vor dem ersten Eingriff um 0 h und nach dem Eingriff um 4 h
Die venösen Blutproben werden zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen entnommen. Die extrahierte Gesamt-RNA wird dann zum Ausführen von miRNA verwendet (Affymetrix, Santa Clara, CA, USA)
Vor dem ersten Eingriff um 0 h und nach dem Eingriff um 4 h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoghatama Cindya Zanzer, MSc PhDcand, Lund University
  • Hauptermittler: Elin Östman, PhD A/Prof, Lund University
  • Studienstuhl: Congyu Xue, BSc, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUND-AFCSTAGE4-SPICEMULTIOMICS

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Klinische Studien zur Fettreiches Challenge-Frühstück

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