Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implementierung und Evaluierung des Genie-Tools bei COPD (GeCop)

29. Januar 2021 aktualisiert von: University of Southampton

Implementierung und Bewertung des GENIE-Tools im integrierten COPD-Service von Southampton: Eine klinische Studie zur Ermittlung der Kosteneffizienz und des Patientennutzens

Das Generating Engagement in Network Involvement (GENIE) Tool soll Menschen dabei unterstützen, soziale Aktivitäten in ihrer eigenen Nachbarschaft zu finden und daran teilzunehmen.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit mehr sozialer Unterstützung besser in der Lage sind, mit langfristigen Erkrankungen und Krankheiten umzugehen.

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben jeden Tag Atembeschwerden; dies ist sowohl ermüdend als auch erschwert das Sozialisieren, wie sie es vor ihrer Erkrankung taten. COPD kann mit Medikamenten und Bewegung behandelt werden, wird aber nie geheilt, daher wird sie als „Langzeiterkrankung“ betrachtet.

Diese Studie plant, ein Social-Mapping-Tool (GENIE) mit COPD-Patienten zu verwenden, die bereits Teil des Zivildienstes sind. Ziel der Studie ist es, die Möglichkeiten zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und alltägliche Unterstützung außerhalb des Gesundheitswesens zu erhalten.

Den Patienten wird entweder das Instrument oder die übliche Versorgung angeboten.

Wenn die Studie erfolgreich ist, kann die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei den COPD-Patienten, die bereits den COPD-Service nutzen, zurückgehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel hier ist es, die Optionen für das langfristige Gesundheitsmanagement im Solent NHS (National Health Service) Trust zu erweitern, indem soziale Kapazitäten zur Unterstützung des Selbstmanagements aufgebaut werden. Das GENIE-Tool wird in den COPD-Service eingeführt, um die Optionen für soziale Gruppen und Bewegung beim Verlassen einer Lungenrehabilitationsgruppe oder bei klinischer Unfähigkeit, an Bewegung teilzunehmen, zu verbessern. Die Implementierung des GENIE-Tools zielt darauf ab;

  • Aufbau des Bewusstseins für soziale Netzwerke und der Bedeutung der Nutzung vorhandener sozialer Ressourcen bei den professionellen und freiwilligen Mitgliedern des COPD-Dienstes
  • die Verwendung von Mapping-Techniken in sozialen Netzwerken und die Erhebung von Präferenzen, um COPD-Patienten dazu zu bringen, über ihre Unterstützungspräferenzen und -bedürfnisse nachzudenken, ihnen den Zugang zu weiteren Ressourcen und Wissen zu erleichtern
  • Bewerten Sie den Erfolg der Social-Mapping-Techniken (GENIE) in der COPD-Patientenpopulation
  • Bewerten Sie den Kostenvorteil für den Gesundheitsdienst des GENIE in der COPD-Patientenpopulation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre mit einer vorherrschenden COPD-Diagnose
  • Fähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen
  • Teilnahme an der PR-Bewertung / Einschreibung in Lungenrehabilitation (PR) oder Erhaltungstherapie
  • Fähigkeit und Fähigkeit, ihre eigenen Entscheidungen und Zustimmungen frei zu treffen

Ausschlusskriterien:

  • Keine eindeutige COPD-Diagnose
  • Unfähigkeit zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Genie
Dieser Gruppe wird das soziale Tool Genie an den Entlassungspunkten in der Studie auf einer Eins-zu-eins-Basis bereitgestellt.
GENIE ist eine Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, über die Verbindungen nachzudenken, die sie mit anderen haben, um ein Gesundheitsproblem zu bewältigen (lokale Gruppen, Freunde, Bekannte, Familienmitglieder, Fachleute) und über ihre Beteiligung an Gesundheits- und Wellnessaktivitäten und ihre Fähigkeit zu leben nachzudenken gewöhnliches Leben mit einem langfristigen Zustand. Durch die Verwendung von GENIE und das Nachdenken oder Sprechen über das GENIE-Mapping-Tool können Einzelpersonen ihr Netzwerk visualisieren und über Verbindungen nachdenken, die Wert und Ressourcen für das Management bieten, und wo es Lücken in der Unterstützung gibt – dies kann sozial, praktisch oder emotional sowie spezifisch sein im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand.
Kein Eingriff: Normale Pflege
Diese Gruppe erhält bei der Entlassung die gleichen Fragebögen, wird jedoch normal betreut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des EQ ED vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Änderung nach 3 Monaten
Ein Indikator für die Lebensqualität vor und nach Genie-Eingriffen sowie vor und nach der üblichen Pflege. Die Skala reicht von 0 bis 4, die höchste Lebensqualität ist 0, was bedeutet, dass der Teilnehmer kein Problem hat. Die Reduktion bedeutet eine Verbesserung der Lebensqualität.
Baseline und Änderung nach 3 Monaten
Änderungen der Symptomlast der Krankheit vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline mit Änderung nach 3 Monaten
COPD Assessment Tool (CAT) Score, die Skala reicht von 0 bis 5, 0 ist der beste Score, der Teilnehmer hat keine Symptome. Die Reduktion ist eine Verbesserung der Symptome.
Baseline mit Änderung nach 3 Monaten
Veränderungen der Lebensqualität (Stimmung) von der Baseline bis zum 3-Monats-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Änderung nach 3 Monaten
PHQ-9 (Depressions-Score), die Skala reicht von 0 bis 27, die beste Punktzahl ist 0, was bedeutet, dass der Teilnehmer überhaupt keine Depression hat. Die Reduzierung der Punktzahl bedeutet eine Verbesserung der Stimmung.
Baseline und Änderung nach 3 Monaten
Veränderungen der Lebensqualität (Angst) von der Baseline bis zum 3-Monats-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Änderung nach 3 Monaten
GAD-7 (allgemeiner Angstwert), die Skala reicht von 0 bis 21, der beste Wert ist 0, die Teilnehmer haben keine Angst. Die Reduktion ist eine Verbesserung der Angst.
Baseline und Änderung nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsay Ms Welch, Masters, University of Southampton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GENIE - Social-Networking-Tool

Abonnieren